Alfa Romeo 147 2.0 Selespeed

Alfa Romeo 147 2.0 Selespeed

— 12.02.2002

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Schumi-Schaltung, 150 PS und ganz viel Emozione. Erobert der 147 Selespeed so Herz und Hirn?

Motor und Fahrwerk

Widerstand zwecklos. Wo der Alfa 147 hinlchelt, brechen die Herzen im Viertakt. Doch taugt der Latin Lover fr mehr als eine flchtige Begegnung?

Fahrfreude und Antrieb Der Vierzylinder, dessen erotische Stimme trotz besnftigender Ausgleichswellen als jugendgefhrdend gilt, hngt willig und gierig am Gas. Die direkte Lenkung vermittelt trotz bertriebener Servohilfe und ppiger 11,5 Meter Wendekreis knackige Handlichkeit. Die automatisierte Fnfgang-Schaltung, die auf Schalthebel oder Lenkradwippe reagiert, lsst uns im Alfa sogar etwas Ferrari fhlen. Das Zurckschalten weckt mit hrenswertem Zwischengas den Schumi in uns, rauf geht es verfhrerisch schnell - nur bei zgerlichem Gasfu ruckelt es sprbar. Der vollautomatische City-Modus arbeitet insgesamt sanfter, nervt aber mit langwierigen und deshalb lustkillenden Schaltpausen.

Fahrleistungen Der feurige Kompakt-Casanova geht mit Inbrunst und Temperament zur Sache. Ohne Hemmungen dreht der Vierventiler bis in den Rotlichtbezirk des Tourenzhlers und jagt in wilder Extase dem Hhepunkt (208 km/h) entgegen. Zwei Zndkerzen pro Zylinder (Twin Spark), Schaltsaugrohr und verstellbare Einlassnockenwelle bescheren Alfisti rasante Sprints und kraftvolle Zwischenspurts. Die sie bei 8,3 (im Automatikmodus 9,9) Liter Testverbrauch kaum bereuen mssen.

Fahrwerk und Sicherheit Der elektronische Schleuderschutz VDC (Serie, ASR abschaltbar) hlt den 147 2.0 sicher auf Kurs, sechs Airbags lindern Crash-Folgen, dem ABS fehlt Biss.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Der 147 berzeugt als gepflegter Schnling. Fond und Kofferraum sind aber (zu) eng und nicht gerade gut zugnglich.

Preis und Kosten Der 2.0 Selespeed ist ppig ausstaffiert, aber nicht billig. Gleich viel Alfa fr weniger Geld: der Handschalter (41.698 Mark).

Komfort ppige Ausstattung, ordentliche Sitze, sportlich straffe Dmpfung - eigentlich ein Typ zum Verlieben. Bis ein Schlagloch die (Beziehungs-)Kiste laut polternd erschttert.

Fazit Kein Auto fr jedermann, aber eine prickelnde Alternative fr die Generation Golf. Die erotische Form und der temperamentvolle Zweiliter des Alfa 147 2.0 Selespeed wecken die Lust. Die gut funktionierende Schumi-Schaltung ist dabei sicher kein Muss, aber ein genussvolles Mehr. Nchterne Vernunftmenschen werden den knapp geschnittenen, nicht gerade billigen 147 dagegen links liegen lassen - und vielleicht auf den fnftrigen Handschalter warten.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Benziner Hubraum 1970 cm3 Leistung 110 kW (150 PS) bei 6300/min Drehmoment 181 Nm bei 3800/min Getriebe 5-Gang automatisiert Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 205/55 R 16 W Kofferraum 280/1030 l Tankinhalt 60 l Lnge/Breite/Hhe 4170/1729/1442 mm Leergewicht/Zuladung 1310/460 kg Anhngelast (gebremst) 1300 kg

Serienausstattung Traktionskontrolle elektronischer Schleuderschutz

Extras Metallic-Lackierung 753 Mark Kopfsttze/Dreipunktgurt Fondmitte 411 Mark Elektrisches Glasschiebedach 1369 Mark Fnftrige Version 1604 Mark

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