Alfa Romeo 155 (1992-1997)

Alfa Romeo 155 (1992-1997)

— 25.02.2002

Renner im Ruhestand

Der DTM-Gewinner von 93 ist noch kein Ren(n)tner. Eher das Sportabzeichen der Mittelklasse.

Karosserie und Verarbeitung

Unser Gebrauchtwagen-Test begann mit einem Schreck: Ungleiche Spaltmae und fingerbreiter Ebenenversatz am Kofferdeckel lieen einen miserabel reparierten Heckschaden vermuten. Keine Ausgangsbasis fr eine objektive Beurteilung. Erst Kfz-Sachverstndiger und begeisterter Alfisto Sven Knabbe konnte uns beruhigen: "Keine Sorge, die sehen alle so aus. Nur vllig parallele Spalten deuten auf einen penibel reparierten Knaller hin."

Also immer noch haarstrubendes Qualittsniveau bei Alfa? Klares Nein. Den Rost hat Alfa besiegt, unser immerhin Sechsjhriger zeigte nur unwesentlichen Befall an den Bremsleitungen. Am Blech keine Spur. An die Verarbeitung sollte man trotzdem nicht zu hohe Ansprche stellen: Speziell die Elektrik hlt allerlei Zicken parat, um das Nervenkostm der Fahrer zu testen. Deshalb: Vor dem Kauf alle Verbraucher testen, auch die kleinen Elektromotrchen der Auenspiegel oder der Sitzverstellung.

Am Interieur selber gibt es wenig zu kritteln. Eine gewisse Klapperneigung ist nicht zu berhren, und die Sitzposition pat nur bis zu einer Krpergre von etwa 1,80 Meter. Dazu stren die groen Radksten und die vorstehende Pedalerie. Allerdings ist der erste Dreh am Zndschlssel geeignet, solche Vorbehalte gegen die Marke ber Bord zu werfen.

Motor und Technik

Alle Aggregate - ob Vierzylinder oder V6 - fallen sofort in heiser rchelnden Leerlauf. Bereit, jede Regung des rechten Beines entgegenzunehmen. Hier ist der Gaszug noch direkter Draht zwischen Fusohle und Drosselklappe. Immerhin sorgen mindestens 115 PS fr Vortrieb im 1.7 TS. TS steht fr Twin Spark - zwei Zndkerzen pro Zylinder. Die halten die Flammwege kurz, bringen hhere Verdichtung ohne Klopfgefahr. Richtig nett wird es mit dem 2.0 TS. 150 PS bringen Sound und Bi fr kurze berholwege. Ohne Einbuen an Lebensdauer.

Weil Alfa im 155 auf Turbo-Experimente verzichtete, gelten die Vier- und Sechszylinder als standfest, regelmige Wartung vorausgesetzt. Wer sie verschlampt, mu sich nicht wundern, wenn ihm bald der Zahnriemen um die Ohren fliegt. Auch rde Drehzahlorgien bei kaltem l mag der Italiener nicht; dort werden Grundsteine fr Lagerschden und defekte Zylinderkopfdichtungen gelegt.

Ein Fall fr sich sind die V6: Ihre Wasserpumpe wird zuweilen undicht. Da es vorn drin aber extrem eng zugeht, mu zum Austausch der Motor raus - dann werden zwei Mille fllig, unter Freunden. Die braucht der Alfa-Fan sowieso, am besten in einer kleinen, unabhngigen Werkstatt. Die Ersatzteile jenseits des Brenners besorgen, wo sie oft nicht mal die Hlfte kosten. Dann mu die Liebe zu dem scharfkantigen Ex-Tourenwagen-Meister auch nicht teuer sein.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 4/92 Einfhrung des frontgetriebenen Alfa 155 als Nachfolger des 75, 2,0-Liter-Vierzylinder (Twin Spark) mit 129 und 144 PS; 2,5-Liter-V6 mit 165 PS 4/93 1,7-Liter-Twin-Spark, 115 PS; Zweiliter nun mit 142 PS, Einfhrung Alfa 155 Q4 mit zunchst 190, spter 187 PS; ABS serienmig fr alle Modelle 1/94 Fahrer-Airbag serienmig, Einfhrung Diesel (125 PS) 5/95 Leichte Retuschen, neuer 2,0-Liter-Twin-Spark, 150 PS; Diesel mit Oxi-Kat bei unvernderter Leistung 10/97 Modellablsung durch den Alfa 156

Schwachstellen Elektrische Anlage zettelt schon mal Strungen an. Kritisch jedoch erst, wenn lebenswichtige Teile wie der Khlerlfter streiken - die folgende berhitzung kann den Motor hinrichten Bremsscheiben gehren bei sportlich bewegten 155 zum normalen Verschlei Bremszangen haben eine Neigung zur Korrosion und damit zum Klemmen, besonders an der Hinterachse. Erkennbar an ungleicher Handbremswirkung - dem Hauptmangel bei der Hauptuntersuchung Wasserpumpe wird vereinzelt undicht, kann ebenfalls berhitzungen provozieren. Drama beim V6 - zum Austausch mu der Motor raus lverlust gehrt zu einem Alfa wie die kalte Nase zum Hund. Aber nur, bis Tropfen am Motor hngen - dann ist eine Abdichtung fllig

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel eines Alfa 155 2.0 TS, 110 kW/150 PS, Baujahr 95. Die Preise fr Motor und Auspuff bersteigen den Rahmen der Vernunft deutlich. Gut, da es dafr freie Anbieter gibt.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Fr den 155 gilt wie fr alle Alfa der Neunziger: Die rostbraunen Zeiten sind vorbei. Die jngeren Modelle sind sehr resistent gegen Korrosion, allenfalls die Bremsleitungen knnen bei ungepflegten Fahrzeugen ersten Flugrost zeigen. An alte Zeiten erinnern eher die elektrischen Zicken, die sich der 155 erlaubt: Fernentriegelung fr den Kofferdekkel, elektrische Sitzverstellung, Fensterheber oder Auenspiegel - Wackelkontakte sind keine Seltenheit. Mechanisch dagegen leistet sich der 155 keine Schwchen. Motor und Getriebe sind sehr langlebig, wenn man den groen lmengen Zeit zur behutsamen Erwrmung einrumt, nur die Bremssttel knnen mit der Zeit festgehen - ein Fall fr die Werkstatt." Sven Knabbe, Prfingenieur bei der GT

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