Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD

Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD

— 12.02.2002

Ach du Heck!

Sportwagon und 2.4 JTD - eigentlich eine schne Kombination.

Motor und Fahrwerk

O mamma mia! Beim Anblick des Alfa Sportwagon geraten selbst coole Nordmnner ins Schwrmen. Niemand baut derzeit einen schneren Kombi. 100 Punkte fr die von Walter de Silva entworfene Karosserie. Doch Design ist nicht alles. Als einer der ersten Automobilhersteller fhrte Alfa Romeo Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik ein. Im Test die strkere Version: Alfa 156 Sportwagon 2.4 JTD mit 136 PS fr 49.100 Mark.

Motor und Getriebe Ordentliche Fahrleistungen und 6,7 Liter Testverbrauch - das ist okay. Doch irgendwie steckte in unserem Testwagen der Wurm. Der Fnfzylinder war nicht so laufruhig und kultiviert, wie wir ihn bislang aus der Limousine kannten. Auch das an sich gute Getriebe kratzte beim schnellen Schalten. Hoffentlich Einzelflle.

Fahrwerk und Sicherheit Bei flotter Fahrweise untersteuert das Auto in Kurven stark - schiebt nach auen. Bei Lastwechseln, also bei abrupter Gaswegnahme, bleibt es angenehm stabil. Im Rahmen: der Bremsweg von 40,8 Metern. Im Vergleich zu frheren Testwagen aber zeigte die Lenkung weniger Gefhl, vermittelte zu wenig von dem, was zwischen Reifen und Strae passiert.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Unverkennbares Gesicht, aufsteigende Grtellinie bei gleichzeitig abfallendem Dach - so flotte Formen findet man eher bei Coups als bei Kombis. Darf der Vergleich mit Coups hier noch als Kompliment betrachtet werden, wird er beim Raumangebot zum schweren Rffel. Die Passagiere haben wenig Platz, das Gepck noch weniger. Gerade 360 Liter fasst der zerklftete Mini-Kofferraum - weniger als ein Opel Astra (370 l).

Komfort Straffe Sitze, straffe Federung - das berrascht keinen Alfista. Wohl aber die schon bei kleinsten Fugen polternde, stuckernde Vorderachse. Bis auf die Sicherheitsausstattung standesgem: die Ausstattung mit kombitypischen Accessoires wie Trennnetz, Ablagefchern oder Zwlf-Volt-Steckdose serienmg im Heckabteil.

Preis und Kosten Fr einen Lifestyle-Kombi - und nichts anderes will der Sportwagon sein - ist der Preis von 49.100 Mark durchaus akzeptabel. Ebenso Wartungskosten und Versicherungseinstufungen. Argumente fr einen guten Wiederverkaufswert. rgerlich nur, dass der Motor die Abgasnorm nach D3 nicht erfllt.

Fazit 360 Liter Kofferraum. Fr einen Mittelklasse-Kombi ein Witz. Doch darber trsten die wunderschne Form des Sportwagon und das neu erstrahlte Alfa-Image leicht hinweg. Bedenklich stimmt indes, dass dieser Testwagen so aus der Reihe schlug. Denn bisher war das Duo Alfa 156 + 2.4 JTD ein Herz und eine Seele.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Fnfzylinder-Diesel Hubraum 2387 cm3 Leistung 100 kW (136 PS) bei 4200/min Drehmoment 304 Nm bei 2000/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 205/60 R 15 V Kofferraum 360/1180 l Tankinhalt 63 l Lnge/Breite/Hhe 4430/1745/1390 mm Leergewicht/Zuladung 1475/420 kg Anhngelast 1400 kg

Extras Sitzheizung vorn 300 Mark Niveauregulierung 950 Mark Metalliclackierung 950 Mark elektrisches Glasschiebedach 1460 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen