Alfa Romeo 164 (1988-1998)

Alfa Romeo 164 (1988-1998)

— 25.02.2002

Aus Freude am Schrauben

Liebe tut manchmal weh. Der 164er verdreht manchem Romeo den Kopf - und bricht ihm dann das Herz. Der Technik-Teufel sitzt im Detail.

Karosserie und Elektrik

Lieben heit leiden. Wer kennt diese Weisheit besser als Alfa-Fahrer? Wer einen guten gebrauchten 164er sucht, leidet besonders. Die ersten Baujahre nervten schon als Neuwagen mit schlampiger Verarbeitung, die selbst mit viel Mhe kaum nachgebessert werden konnte. Mit Elektrik-Defekten muss man leben lernen, wobei hier unterschiedliche Reaktionen bei 164-Besitzern zu beobachten sind: Wer aus einem Japan-Derivat umsteigt, wird rasch verzweifeln. Besitzer eines Alfa 33 hingegen bemerken gerne, dass die Kontroll-Lampen des 164 gar nicht so hufig blinken. Hier manipulieren aber unehrliche Verkufer gern und kappen den Anschluss der Lmpchen. Ein Druck auf die Test-Taste im Cockpit lsst alle Kontrollen mit Ausnahme der ABS-Lampe aufblinken - und schon herrscht Gewissheit.

Gebrauchtwagensuche: Alfa Romeo 164



Der 164 basiert auf der Typ-4-Plattform, die von Fiat, Alfa, Lancia und Saab entwickelt wurde. Das sollte Kosten senken und die Qualitt heben. Beim Blech ist das gelungen, dank Teilverzinkung trotzt der 164 wacker der braunen Pest. Im Gegensatz zu seinen Federbeinen, die vor allem bei frhen Baujahren gern am Federteller rosten. Bricht diese Korrosionsstelle whrend einer Kurvenfahrt, kann es brenzlig werden. Das Fahrwerk hlt aber noch weitere berraschungen parat. "Schwimmt" der Alfa in der Kurve, sollte die Hebebhne das Fahrtziel sein. Profis erkennen sofort, ob die Achslager verschlissen sind. Leider kann hier nicht wie bei anderen Typen das Lager aus seiner Fhrung ausgepresst und ersetzt werden. Vielmehr ist ein kompletter Tausch der vorderen Querlenker und meist auch der hinteren Lngslenker ntig.

Lutet whrend des Werkstattaufenthalts das Telefon, ersucht der Meister wahrscheinlich um Erlaubnis zum Bremsentausch. An der Vorderachse ersetzen sportliche Fahrer alle 15.000 Kilometer die Kltze. Grundstzlich empfehlen wir Originalersatzteile, doch hier gilt eine Ausnahme: In Alfa-Kreisen erfreuen sich Bremsen der Marke Ferodo groer Beliebtheit. Sie sollen wesentlich haltbarer sein, allerdings haben wir dies noch nie getestet. An der Hinterachse nervt wiederholt die defekte Feststellbremse. Je nach Art des Defektes kann man den Bremssattel berholen oder besser gleich erneuern - keine Arbeit fr Freizeit-Schrauber, hier wird Pfusch rasch lebensgefhrlich.

Motor und Antrieb

Ebenso sollte der Motor auch nur in wissende Hnde gelangen, denn bei schlampiger Arbeit zeigt sich der Italiener sehr nachtragend. Das Werk schreibt je nach Motorisierung einen Zahnriemenwechsel-Intervall von 80.000 bis 120.000 Kilometern vor. Wer sich daran hlt, kann den Motor auch gleich tauschen, denn meist reit der Riemen schon vorher. Alfa-Kenner empfehlen schon bei 60.000 km einen neuen Riemen und minimieren so das Motorschaden-Risiko. Bis 95 verbaute Alfa noch wenig zuverlssige hydraulische Zahnriemenspanner, die schon viele Triebwerke auf dem Gewissen haben. Der spter verwendete mechanische Spanner kann aber nachgerstet werden.

Ebenso ein Problem der lteren Fahrzeuge ist die Wasserpumpe. Ein Austausch kostet im Markenbetrieb inklusive Arbeitszeit und Steuer rund 380 Euro. Arbeitsintensiv wird es, wenn der lverbrauch weit ber einen Liter pro 1000 Kilometer steigt. Dann wollen die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden, dazu muss man auch die Nockenwelle ausbauen. Sind die Nocken eingelaufen, fehlt es dem Motor an Kraft und es lohnt eine komplette Zylinderkopf-berholung. Dabei kann man bei jngeren Fahrzeugen mit hydraulischem Ventilspielausgleich die Hydraulikstssel tauschen, wenn sich diese zuvor mit lauten Klappern bemerkbar machten.

Smtliche Mngel und Reparatur-Tipps rcken den 164 rasch in falsches Licht. Wenige Limousinen dieser Klasse sind vergleichbar gnstig am Gebrauchtwagenmarkt und bieten diese Fahrfreude. Leider sind zahlreiche Autos in Hnden mit wenig Geld und sehen selten einen Marken-Mechaniker. Ein groer Alfa Romeo ist eben kein Auto fr schmale Brieftaschen und wird nach Billig-Reparaturen rasch zum Problemfall. Neben abgestempeltem Serviceheft, gutem Zustand und niedriger Laufleistung sollte auch der Verkufer einen vertrauenerweckenden Eindruck hinterlassen. Alfa-Kauf ist Vertrauenssache.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 11/88 Einfhrung in Deutschland mit Zweiliter-Vierzylinder (143 PS) oder Dreiliter-V6 (184 PS) 6/90 Quadrofoglio Verde (grnes Kleeblatt) mit Rundumspoilersatz und auf 200 PS angehobener Leistung 9/91 Zweiliter-V6-Turbo, 205 PS 9/92 Modellpflege, zu erkennen an Ellipsoid-Scheinwerfer. Quadrofoglio Super mit 210 PS, 24V mit 232 PS 1/94 Fahrerairbag und Gurtstraffer Serie, neuer 2,5-l-TD mit 125 PS 9/98 Modellwechsel zum 166

Schwachstellen lverlust an Motor (rechts) und Getriebe tritt beim 164 sehr hufig auf, kommt teuer in der Beseitigung Motoren neigen zu berhitzungen, was oft Folgeschaden eines gerissenen Keilriemens oder defekten Thermoschalters ist. Beim V6 sind dann in der Regel gleich zwei Zylinderkopfdichtungen zu wechseln Zahnriemen sorgen bei smtlichen Maschinen fr kapitale Motorschden Elektrik hlt einige berraschungen bereit, eine Spezialitt sind falschen Alarm anzeigende Kontrollleuchten Bremsanlage weist hohen Verschlei an Scheiben und Belgen auf

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Alfa 164 3.0 V6 Super, 132 kW/180 PS, Bj. 94. Auffllig ist, dass ausgerechnet die oft bentigten Verschleiteile der Bremsen sehr teuer sind. Kein Wunder, dass viele Alfisti im freien Handel kaufen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Alfa 164 offenbart bei der Hauptuntersuchung ein breites Mngelspektrum. Am ausgeprgtesten ist der lverlust an Motor und Getriebe, der bei lteren Baujahren besorgniserregende Ausmae erreicht. Auerdem leidet die Bremsanlage unter dem oft forschen Fahrstil der Alfisti - Bremsscheiben und -belgen ist da keine lange Lebensdauer beschieden. Haltbar sind jedoch Bremsleitungen und -schluche, ganz im Gegensatz zu den Lenkgelenken." Gunnar Dahm, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Alfa 164 3.0 V6 Super (132 kW/180 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 325 Euro im Jahr/Euro 1 Testverbrauch: Werksangabe 12,4 Liter, gemessen 12,2 Liter (S) Versicherung: Vollkasko (32/500 Euro SB): 2404 Euro; Teilkasko (38/150 Euro SB): 643 Euro; Haftpflicht (22): 1240 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer. Kosten: etwa 250 bis 400 Euro Wertverlust: Vierjhrige verlieren rund 71 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1500 Euro Verlust

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