Fahrbericht Alfa 166 2.0 ti

Alfa Romeo 166 2.0 ti

— 05.01.2004

Mit Liebe gemacht

So schn kann Oberklasse sein: Mit dem Facelift hat der Alfa 166 optisch an Rasse gewonnen. Reicht das?

Mit Rasse gegen die E-Klasse

Wer lieber Espresso trinkt als Kaffee und lieber Cantuccini mag als Kekse, der stt irgendwann auf Alfa Romeo. Schon wegen des Geschmacks. Und wer immer noch glaubt, Alfas Schnster sei der 156er, der sollte mal wieder beim Hndler vorbeischauen. Denn dort steht seit kurzem der groe Alfa in neuem Glanz.

Der 166er trgt die rassige Eleganz in die Welt der E-Klassen; eine Limousine, der man abends vor dem Zu-Bett-Gehen noch einmal zrtlich ber die gespannte Flanke streichen mchte. Der Alfa 166 gehrt zu den Autos, die ein Mann im Leben erfahren haben sollte wenn nicht gar besessen.

Mit viel Liebe haben die Italiener den einzigen optischen Makel beseitigt, den der groe Alfa hatte: Die mden Schlafzimmeraugen der ersten Serie wurden ersetzt durch hellwache Pupillen und die profilstarke Nase, wie sie auch GTV oder 147 tragen. Diesem Charaktergesicht fehlt nur ein Kombi-Heck zum Marktdurchbruch die stilvolle Alternative zu Volvo oder Audi ist es lngst.

Vierzylinder - ohne Konkurrenz und Prestige

Abseits der neuen Topmotoren (3,2-Liter-V6 und 2,4-Liter-Diesel) haben wir den kleinsten Benziner wiederentdeckt. Der 2.0 TS ist weit und breit der beste Vierzylinder dieser Gre: krftig in jeder Lebenslage, kernig in den Ohren, kribbelig in den Fingern, dabei mit 10,4 Liter Testverbrauch nicht zu durstig. Seine 150 PS reichen jederzeit vllig aus, um die versprochene Sportlichkeit hautnah mitzubekommen, bei 211 km/h Spitze balgt sich der Alfa auf der Autobahn mit den (teureren) Dieseln.

Neu ist der sportliche ti (1500 Euro extra), dessen Schriftzug von Alu-Einstiegsleisten grt. Die Sportsitze betren schon durch ihr eingenhtes Alfa-Logo, die 18-Zoll-Alurder sind wunderschn, entlarven jedoch die straffe Federung. Damit knarzt der 166 etwas lauter aus Fensterrahmen und Rckbank verstehen wirs als Test: Bist du Alfa-Fan?

Der Schnling hat nmlich schon erste graue Strhnen, was man im Alltag mitunter sprt. Ein Volvo ist gerumiger als der Alfa mit seinem Coup-artigen Dach, ein Audi-Antrieb zerrt auf nassen Straen weniger in der Lenkung. Dafr ist der 166 mit sechs Airbags, ESP und standfesten Bremsen (39,9 Meter aus Tempo 100) voll auf der Hhe.

Fazit und Technische Daten

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Joachim Staat Einen BMW oder Mercedes-Benz kauft man mit dem Verstand, den 166 mit dem Herzen. Gnstige Preise ab 29.700 Euro verfhren zudem langweilig wird das Alfa-Leben nie.

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