Alkoholschloss von Volvo — 10.11.2006

Erst pusten, dann starten

Volvo testet ein System, das alkoholisierte Fahrer an der Losfahrt hindern soll. Alkoholschlösser riechen die Piloten-Fahne.

Volvo wird Anfang 2007 einen Feldversuch mit sogenannten "Alkoholschlössern" starten. Diese verhindern, dass ein angetrunkener Fahrer das Auto startet. Im Laufe des Jahres soll die Technik dann als Extra angeboten werden. Die Göteborger setzen bei ihrem Alkoholschloss auf eine Technik, die den Atemalkohol misst. Mitbewerber Saab verlässt sich bei seiner Alcokey genannten Lösung auf die billigeren Halbleitersensoren, die auf das Fehlen von Sauerstoff reagieren. Promillesperren sind in Schweden bei Ausschreibungen im Busverkehr oft schon zwingend vorgeschrieben. Landesweit sind 15.000 im Einsatz.

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Volvo Gebrauchtwagen-Angebote

Volvo

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige