Allrad-SUVs: Die Top 10 im Check

Ford Kuga Mercedes GLK Audi Q3

Allrad-SUVs: Kaufberatung

— 18.02.2015

Die Top 10 der Allrad-SUVs im Check

Im SUV steckt mehr als moderner Lifestyle: Kunden, die sich für ein SUV mit Allrad entscheiden, haben oft höheres im Sinn und sind auch an deren praktischen Qualitäten interessiert. AUTO TEST hat die zehn beliebtesten Modelle gecheckt.

Das SUV ist momentan die Eier legende Wollmilchsau der Automobilindustrie. Sie wird auch fleißig durch nahezu alle Fahrzeugklassen getrieben. Dabei genügen oft schon eine unauffällige Höherlegung und der massive Einsatz von Kunststoffplanken für den SUV-Stempel. Experten prophezeien dem Segment mindestens bis 2020 massive Wachstumszahlen. Selbst Bentley wird voraussichtlich 2016 sein erstes SUV präsentieren, auch ein martialisch gestyltes Super-SUV von Lamborghini spukt immer wieder durch die Medien.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Der VW Tiguan ist der Liebling der SUV-Käufer. Die neue Generation wird wohl auch als siebensitziger XL und eleganter CC präsentiert werden.

Weniger ambitioniert und näher an der Realität ist da der Nachfolger des Tiguan. Das aktuelle Modell führte in Deutschland im Erhebungszeitraum Januar bis Oktober 2014 die Liste der meistzugelassenen SUV mit (24.320 Modelle) und ohne Allrad (12.963 Modelle) an. Der Vorsprung zur Konkurrenz war deutlich. Vom Tiguan II werden Ende 2015 wohl gleich drei Varianten präsentiert werden: Tiguan, Tiguan XL und Tiguan CC. Im XL stecken sieben Sitze – geplant für die Märkte China und USA. Der CC soll eine gewölbte Dachlinie bekommen, so wie es BMW beim X4 erfolgreich vorgemacht hat. Und auf dieser Welle surft auch Mercedes. Noch in 2015 kommt der GLK-Nachfolger GLC mit neuem Namen und runderem Blechkleid. Eine Nummer größer schiebt Mercedes auch noch das GLE Coupé nach dem gleichen Muster hinterher. Das basiert auf dem M-Klasse-Nachfolger GLE, der ebenfalls 2015 erscheint. In diesem Jahr wird sich zeigen, wie viel Crossover die starken SUV-Typen verkraften. Vielleicht zeichnen sich da, noch unscharf, schon die nächsten Wunderautos am Kategorienhimmel ab.
Lesen Sie auch: Die beliebtesten SUVs ohne Allrad im Check

In der Bildergalerie zeigen wir, welche Modelle zu den zehn meistverkauften Allrad-SUV gehören, nennen Stärken und Schwächen und geben konkrete Kaufempfehlungen.

Allrad-SUVs: Die Top 10 im Check

BMW X3 Ford Kuga Mercedes GLK

Autoren: Alexander Bernt,

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.