Allrounder und Nachwuchs: Handlingtest,Teil 2 — 20.07.2010

Auf der Spaß-Zielgeraden

Zweiter Teil des großen Sportwagen-Vergleichs. Wie schlagen sich Allrounder und Nachwuchs-Racer auf der Rennstrecke – und wer hat in der Endabrechnung die Nase vorn?

Der erste Teil des Handling-Vergleichs gehörte den Extremen, jetzt greifen die mehrheitsfähigen Sportler ins Geschehen ein. Wie auch im ersten Test-Teil geht es in zwei Gruppen mit je vier Fahrzeugen auf die Goodyear-Teststrecke ins südfranzösische Mireval. Auch die acht Kandidaten des zweiten Teils müssen sich einem gnadenlosen Leistungstest unterziehen. Neben dem Standard-Messprogramm mit Beschleunigungs- und Bremstests wird auch das Handling eine wichtige Rolle spielen. Im Trockenen auf einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Rundkurs, bei Nässe auf einer gleichmäßig bewässerten Kreisbahn. Dazu kommen subjektive Kriterien, die vom Sound bis zur Faszination ein umfassendes Bild liefern.

autobild.de-Automarkt: gebrauchte Sportwagen

Allen voran stürmt der brandneue Audi RS 5 den Kurs. Sein V8 brüllt so laut, dass man den folgenden BMW 335i mit seinem sahnigen Reihensechser kaum noch hört. Auch der Zweiliter-Turbo im VW Golf R geht akustisch fast unter, zumal auch der Ford Focus RS sein Potenzial lautstark untermalt. Sein kerniger Fünfzylinder mit 305 PS und saftiger Turboaufladung gehört zu den ganz heißen Maschinen in diesem Test. Die zweite Gruppe hat vielleicht nicht so viel PS zu bieten – sorgt dafür mit bodenständigen Anlagen für Spannung. Neben dem Renault Clio R.S. zeigen Peugeot RCZ und der Alfa Romeo MiTo QV Zähne. Können die gegen einen Sportler mit gleich zwei Motoren – den Honda CR-Z Hybrid – bestehen?
Das und mehr lesen Sie oben in der Bildergalerie. Oder Sie laden sich den gesamten Artikel mit allen Messwert-Tabellen als PDF im Heftarchiv von autobild.de herunter.

Der erste Teil des großen Handlingtests: Exoten und Supersportler

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

4,0 Sterne, 21 Bewertungen

3er Touring/C-Klasse T-Modell: Kombis im Vergleich

Jeder Zentimeter zählt

BMW und Mercedes kämpfen bei den kleinen Kombis auf Augenhöhe. Bislang hatte das C-Klasse T-Modell einen Nutzwert-Vorteil. Das will der neue 3er Touring nun unbedingt ändern. Ein erster Vergleich.

Touring gegen T-Modell
5,0 Sterne, 4 Bewertungen

BMW 3er Touring: Vorstellung

BMW 3er Touring für größere Koffer

Der neue BMW 3er Touring zeigt sich größer und sportlicher als sein Vorgänger. Zur Einführung kommt der Sportkombi als 320d, 330d und 328i. Die Länge des Touring hat um zehn Zentimeter zugenommen. Der Stauraum ist um 35 Liter gestiegen.

Erste Bilder BMW 3er Touring
2,0 Sterne, 10 Bewertungen

BMW 650i xDrive/Audi RS 5: V8-Coupés im Test

Der Audi RS 5 krallt sich den BMW 650i

BMW 650i xDrive und Audi RS 5 haben je acht Zylinder und über 400 PS – die beiden Coupés eint der Hochleistungsanspruch. Doch der Sieg des Ingolstädters ist eindeutig.

Audi/BMW

Kommentare zum Artikel (27)

Erstellt

Inhalt

Funktion

Speedfreak
27.07.2010, 19:16Uhr

@Corsianer: Mit der fünfschnellsten Zeit ist nicht die fünftbeste in diesem Vergleich gemeint, sondern aller bisher gezeiteten Runden mit den bisher getesteten Fahrzeugen. Ein Vergleich der hier erzielten Werte hätte Dir also die Peinlichkeit erspart ernsthaft behaupten zu wollen, der RS5 wäre der viertlangsamste im Test und AB würde ihn trotzdem über den grünen Klee loben...man kan es ja mal versuchen als Opeljunge wieder auf benachteiligt und von AB verschaukelt zu machen, gelle?

erst lesen, dann lachen!
27.07.2010, 19:08Uhr

@hugo: lies doch mal die ersten zeilen dieser seite: "allrounder" & "handling" sollten als schlagworte einen hinweis geben, warum der golf r recht ordentlich abschneidet. auch wenn oder gerade weil er nicht so brachial und spektakulär daherkommt wie etwa ein focus rs. dessen spitzes handling und der reine frontantrieb sind jedenfalls trotz hubraumplus, 35ps & 90nm mehr nicht in der lage, eine schnellere runde als der golf r abzuliefern...

wiegepaul
24.07.2010, 13:07Uhr

zum RS5 video:
niemals vorher in der Geschichte des Automobils gab es so viele überdimensioniert starke und schnelle und auch im Vergleich zu den technischen Möglichkeiten und erkannten Notwendigkeiten schwere Automobile wie derzeit.

Dieses blödsinnige Gefasel vom Downsizing und "endlich mal wieder ein Musclecar" ist populistisch und doch auch manipulatorisches Geschwätz, das durch ständige Wiederholung nicht an Wahrheitsgalt zunimmt. - bei mir allenfalls den Brechreiz fördert, weil mir mal wieder jemand ein A als U verkaufen will.

MfG

wiegepaul
24.07.2010, 12:39Uhr

zum RS5 video:
niemals vorher in der Geschichte des Automobils gab es so viele überdimensioniert starke und schnelle und auch im Vergleich zu den technischen Möglichkeiten und erkannten Notwendigkeiten schwere Automobile wie derzeit.

Dieses blödsinnige Gefasel vom Downsizing und "endlich mal wieder ein Musclecar" ist populistisch und doch auch manipulatorisches Geschwätz, das durch ständige Wiederholung nicht an Wahrheitsgalt zunimmt. - bei mir allenfalls den Brechreiz fördert, weil mir mal wieder jemand ein A als U verkaufen will.

MfG

wiegepaul
24.07.2010, 12:34Uhr

Der Spass im Autoalltag liegt sicher nicht bei jedem an gleicher Stelle; - mag es für den Einen wichtig sein wie er sitzt, rein und raussteigen und das Auto praktisch nutzen kann, spielt für den Anderen eine persönlich ansprechende Innenraumgestaltung oder gute Sitze die größere Rolle.

Es soll auch solche geben, die möglichst hohe PS-Zahlen und auf einer Handling-Strecke unter speziellen, nicht alltaglichen Bedingungen erreichbare Zeiten als Befriedigungsvorlage ansehen und dies dann für alltägliches Autovergnügen halten.

Seite 1 2 3 4 5 6

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Audi Gebrauchtwagen-Angebote

Audi

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige