Fahrbericht Alpina B4

Alpina B4 Biturbo: Fahrbericht

— 09.01.2015

Softie unter Dauerfeuer

Alpina setzt auf Ausgewogenheit, vereint im neuen B4 Kraft und Komfort. Kann er so den rassigen M4 ärgern?

Die goldene Mitte zu treffen, ist nicht leicht. Alpina versucht es trotzdem und platziert seinen B4 Biturbo frech zwischen BMW 435i und M4. Für den Allgäuer sprechen hohe Handwerkskunst und alltagstaugliche Abstimmung. Der B4 ist mit vornehmem Luxus eingerichtet. Schön, aber die wirklich wichtigen Änderungen stecken vorn unter der Haube.

Das Fahrwerk setzt eher auf Komfort als auf Härte

Der B4 ist kommod abgestimmt, mit Nachteilen im Handling: Er rollt stark um die Längsachse.

Dem bekannten Dreiliter-Reihensechser verhilft neben zahlreichen kleinen Modifikationen vor allem ein zweiter Turbo zu mächtig Dampf. Die 410 PS schieben den B4 ab 1500 Touren ganz linear und ohne großartig nachzulassen bis fast 300 km/h. Ein Klappenauspuff sorgt für die passende Akustik, die Achtstufenautomatik für perfekte Anschlüsse. Ein Gedicht. Dazu passt der beeindruckende Komfort. Der ist allerdings auch für Schwächen im Handling verantwortlich. So führt die Karosserie ein reges Eigenleben, und der B4 rollt stark um die Längsachse. Auch deswegen kommt er auf dem Sachsenring fast drei Sekunden nach dem rund 100 Kilo leichteren und 431 PS starken M4 ins Ziel. Ob das 68.600 Euro für den B4 rechtfertigt? Immerhin kostet der scharfe M4 mit 72.200 Euro auch nicht viel mehr.
Autor:

Guido Naumann

Fazit

Ohne Zweifel beweist Alpina mit dem B4 einmal mehr, dass sie ihr Handwerk verstehen. Der edle und komfortable Biturbo gefällt als schnelles Reiseauto. Wer aber einen richtig sportlichen Bayern sucht, der wird mit dem M4 glücklicher.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.