Mercedes-Benz 300 CE 6.0 AMG "The Hammer" (2017

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Alpina B5 Biturbo (2017): Test

— 30.06.2017

Alle Infos zum Alpina B5 Biturbo

Der Alpina B5 Biturbo hat 608 PS und ist damit genauso stark wie der neue BMW M5. Beim Topspeed hat der B5 aber die Nase vorn. Fahrbericht und alle Infos!

Vorstellung: Alpina B5 Biturbo auch weiterhin als Touring
Interieur: Digitalinstrumente im Alpina-Design
Fahren: Auf Augenhhe mit Mercedes-AMG E 63 und Audi RS 6 (Update!)
Ausstattung: Dezente Optik fr den B5
Connectivity: B5 nutzt BMW 5er-Connectivity
Motor: Alpina B5 genauso stark wie der neue BMW M5
Technische Daten und Preise: Der schnellste Alpina auf 100 km/h

Vorstellung: Alpina B5 Biturbo auch weiterhin als Touring

Anders als den BMW M5 gibt es das Pendant von Alpina auch als Kombi. Der B5 Touring soll 325 km/h schnell sein.

B5 oder M5? Die Entscheidung zwischen Alpina und BMW ist seit jeher eine Typfrage. Die absoluten Sportfahrer greifen zum M5, wer bei gleicher Leistung Wert auf Komfort und Understatement legt, nimmt den B5. Zumal der Alpina im Gegensatz zum BMW nicht elektronisch eingebremst wird. Der neue B5 Biturbo soll echte 330 km/h schnell sein. Einen extrastarken Kombi bietet sowieso nur Alpina mit dem B5 Touring an, denn BMW hat den M5 Touring schon vor zwei Generationen eingespart. Mit 608 PS ist der neue Alpina B5 Biturbo exakt so stark wie der kommende M5 F90. Beim maximalen Drehmoment liegt Alpina mit 800 Nm sogar vor dem M5, der maximal 750 Nm auf den xDrive loslsst. Trotz brachialer Leistung bleibt der B5 optisch zurckhaltend. Den perfekten Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz beherrscht Alpina einfach. ber die groen Lufteinlsse an der Front wird der 4,4-Liter-V8 mit Frischluft versorgt. Neu ist der freischwebende Alpina-Schriftzug im Frontspoiler, der wahlweise in Chrom, Silber, Gold oder Schwarz lackiert wird. Dieser ist nicht nur Show, sondern dient auch der besseren Khlung. Die typischen Alpina-Zierstreifen in Silber oder Gold sind natrlich auch fr den neuen B5 Biturbo erhltlich. B5 Touring und Limousine werden ab September zu Preisen ab 112.000 Euro ausgeliefert. Bereits im November schiebt Alpina die Diesel-Version D5 nach und verspricht, dass es der schnellste Diesel werden soll. Premiere des D5 ist auf der IAA 2017 (14. bis 24. September).

BMW M5 F90 (2017): Test

Interieur: Digitalinstrumente im Alpina-Design

Den Innenraum des B5 verfeinert Alpina ganz gezielt mit grn/blauen Nhten und Produktionsplakette.

Im Innenraum ist der Alpina B5 im Grunde genommen ein gut ausgestatteter BMW 5er. Genau wie auen unterscheiden nur dezente Details den Alpina vom BMW. Die Lederausstattungen werden beispielsweise von BMW bernommen und durch Alpina-Stitchings und -Schriftzge verfeinert. Wer es besonders edel und exklusiv mag, lsst sich den Innenraum in der hauseigenen Sattlerei komplett individualisieren, dabei sind keine Wnsche zu ausgefallen. Weitere Unterscheidungsmerkmale zum normalen BMW 5er sind beleuchtete Einstiege, verschiedene Dekorleisten und ein Produktionsschild. Die Digitalinstrumente lsst der Kleinserienhersteller blau leuchten, die Zeiger sind je nach gewhltem Modus grn oder rot. Die oft bemngelten Schaltknpfe auf der Lenkradrckseite lassen sich brigens ohne Mehrkosten gegen die Standard-BMW-Schaltwippen tauschen.

Fahren: Auf Augenhhe mit Mercedes-AMG E 63 und Audi RS 6

Von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Das sind 0,7 Sekunden weniger als beim Vorgnger.

Sein Revier ist die Autobahn, das Tempo rekordverdchtig! Echte 330 km/h sollen im neuesten Alpina mglich sein. Dabei ist der B5, anders als die Konkurrenz wie Audi RS 6, Mercedes-AMG E 63 oder auch der kommende BMW M5, nicht auf maximale Rundstrecken-Performance ausgelegt. Der Kleinserienhersteller sucht vielmehr die perfekte Balance zwischen Komfort und Sport. Die meisten Kunden reien schlielich richtig Kilometer in ihren Alpinas. Dass der Alpina B5 auch Rennstrecke kann, sollen Limousine und Touring auf dem Bilster Berg beweisen.

Sport-Modus weckt das Renn-Gen im B5

Der neue B5 Biturbo ist sehr neutral ausgelegt. Im Comfort-Modus ist die gut zwei Tonnen schwere Limousine sehr komfortabel, die Federung weich, die Lenkung leichtgngig und die Gasannahme zurckhaltend. Und es geht sogar noch komfortabler. Alpina hat fr den B5 einen Comfort-Plus-Modus entwickelt. Der ist allerdings nichts fr die Rennstrecke, eher etwas fr super lange Autobahnetappen. Auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs des Bilster Berg brauchen wir den Sport-Modus. Sofort schaltet die zusammen mit ZF berarbeitete Achtgang-Automatik mehrere Gnge zurck, die Gasannahme ist sprbar direkter. Vollgas! Der Schub des 4,4-Liter-V8 (bekannt aus dem B7) ist beeindruckend. 608 PS sind eben 608 PS. Noch beeindruckender sind die ab 3000 U/min anliegenden 800 Nm maximales Drehmoment, die den B5 regelrecht nach vorne schieen lassen. Von null bis hundert km/h in 3,5 Sekunden das sind mal eben 0,7 Sekunden weniger als beim 600 PS starken Vorgnger. Woran das liegt? Hauptschlich am Allradantrieb. Denn die siebte Generation des B5 ist der erste Alpina 5er mit diesem System. Das basiert auf dem xDrive von BMW, wurde vom Kleinserienhersteller aber umfangreich berarbeitet und hecklastiger ausgelegt. Anders als beim neuen M5 kann der B5 allerdings nicht auf reinen Hinterradantrieb wechseln. Also kein Drift-Modus bei Alpina!

Lenkverhalten wie ein kleineres Auto

Untersteuern ist dem B5 trotzdem fremd. Trotz eines Leergewichts von 2015 Kilo lenkt der B5 super direkt ein. Lenkung, Fahrwerk und Antrieb arbeiten so gut zusammen, dass das Gefhl aufkommt, in einem viel kleineren Auto zu sitzen. Die elektromechanische Wankstabilisierung macht ihrem Namen alle Ehre. Und die Hinterradlenkung (bis zu 2,5 Grad) zieht das Auto in die Kurve rein und stabilisiert es gleichzeitig, sodass man am Kurvenausgang frher wieder aufs Gas kann. Die Traktion bei trockener Fahrbahn reit zu keiner Zeit ab. Das liegt zum Groteil an den Pirelli P Zero mit spezieller Alpina-Kennung. Auch nach fnf oder sechs schnellen Runden bauen die Reifen nicht ab und bieten ein gleichbleibendes Gripniveau. Die optimierte Wandlerautomatik reagiert sehr schnell und steht einem Doppelkupplungsgetriebe selbst auf der Rennstrecke in nichts nach. Auf den schnellen Runden hat das Getriebe immer den richtigen der acht Gnge parat und hlt die Stufen lang genug, wenn ntig sogar bis in den Begrenzer. Das geht im manuellen Modus nicht besser, zumal die oft geschundenen Alpina-typischen Schaltknpfe Eingewhnung brauchen. Das ein oder andere Mal drckt man daneben. Deshalb lieber die original BMW-Schaltwippen ohne Aufpreis bestellen.

Hecklastiger Allrad erlaubt sogar Drifts

Im Sport-Plus-Modus fhlt sich der B5 fast wie heckgetrieben an. Wer es bei deaktiviertem DSC darauf anlegt, kann ordentliche Drifts provozieren. Fahrdynamisch ist der Alpina B5 ein echter Kracher. Sogar der noch schwerere Alpina B5 Touring fhrt sich auf dem Bilster Berg berraschend sportlich. Die Unterschiede zur Limousine sind nicht besonders gro. Nur in sehr engen Kurven sind die gut 100 Kilo Mehrgewicht des V8-Kombis zu spren. Einziger Kritikpunkt: der Sound des Boysen-Klappenauspuffs. Natrlich ist der Alpina B5 bewusst viel dezenter als ein M5, RS 6 oder E 63 ausgelegt, dennoch wre bei einer Leistung von 608 PS zumindest im Sport- und Sport-Plus-Modus ein kraftvollerer Sound wnschenswert. Zumal Alpina bei anderen Modellen wie dem B3 S mit Sound-Spezialist Akrapovic zusammenarbeitet.

Ausstattung: Dezente Optik fr den B5

Die klassischen 20-Zoll-Vielspeichenfelgen sind mit speziellen Pirelli P Zero in den Gren 255/35 ZR20 und 295/30 ZR20 bezogen.

Die Serienausstattung des B5 ist umfangreich und umfasst beispielsweise ein Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Display und Connected Drive, LED-Scheinwerfer, Vierzonen-Klimaautomatik und die berarbeitete Achtgang-Automatik mit Switchtronic. Die geschmiedeten 20-Zoll-Vielspeichenrder sind vom B7 bekannt und sparen pro Rad glatte fnf Kilo ungefederte Masse ein. Trotz schweren Features wie Allrad und Hinterradlenkung konnte Alpina im Vergleich zum Vorgnger 30 Kilogramm bei der Limousine und 20 Kilogramm beim Touring einsparen. Dazu muss erwhnt werden, dass natrlich auch die Basis bereits leichter ist. Auch der B5 bekommt eine Edelstahl-Abgasanlage in Vierrohr-Optik und die Front- und Heckschrze im typischen Design. Auf Wunsch gibt es eine besonders standfeste Bremse fr 1780 Euro mit Leichtbau-Verbundscheiben und speziellen Bremsbelgen fr hufige Rennstreckenbesuche. Genau wie der neue BMW M5 kommt auch der Alpina B5 immer mit Allradantrieb.  Genau wie der normale BMW 5er verfgt auch der B5 in der Touring-Version ber eine Luftfederung an der Hinterachse. Fr 3300 Euro bietet Alpina zudem eine Differenzialsperre an.

BMW-Neuheiten bis 2021

BMW i5 Illustration BMW Z4 Illustration BMW 3er Illustration

Connectivity: B5 nutzt BMW 5er-Connectivity

Die Connectivity bernimmt der Alpina B5 aus dem aktuellen BMW 5er. Bei der Generation G30 hat BMW die neueste iDrive Generation mit 10,25 Zoll groem Display eingefhrt. Das System lsst sich im 5er auch per Touchscreen bedienen. Alternativ beherrscht das iDrive auch Gesten- und Sprachsteuerung oder lsst sich ganz klassisch mit dem bekannten iDrive-Controller steuern. Auerdem stellt BMW die nchste Stufe von BMW Connected vor. Mittels Remote 3D View bekommt der Fahrer dreidimensionale Ansichten von der Umgebung seines Autos in Echtzeit aufs Smartphone und hat sein Fahrzeug so immer im Blick. Auch Apple CarPlay hat der BMW 5er an Bord, erstmals in einem Auto ist das Feature vllig kabellos eingebunden. Die drahtlose Integration von Smartphones ist in der Oberklasse-Limousine kein Problem. Induktives Laden funktioniert mit fast allen aktuellen Smartphones, die nicht von Apple stammen. Zudem hat BMW die Projektionsflche des Head-up-Displays im Vergleich zum Vorgnger um 70 Prozent vergrert. Fr die Technik-Nerds bekommt der G30 zudem den Display-Schlssel des groen 7er. Mit Remote Parking kann auch der 5er jetzt per Schlssel ferngesteuert eingeparkt werden. Apropos parken, hier hat der 5er gleich mehrere Angebote am Start: Mit ParkNow knnen Stellpltze reserviert und auch gleich bezahlt werden. On-Street Parking Information sucht freie Parkpltze und der Parkassistent bugsiert die Limousine in die Lcke. Einziger Unterschied: Beim Alpina sind die umprogrammierten Digitalinstrumente im Alpina-Design.

Motor: Alpina B5 genauso stark wie der neue BMW M5

Beim Motor setzt Alpina auf einen 4,4-Liter-V8-Biturbo mit 608 PS und 800 Nm maximalem Drehmoment.

Im B5 Biturbo setzt Alpina weiterhin auf den 4,4-Liter-V8 aus dem B7. Dank zwei im Zylinder-V angeordneter Garrett-Turbolader leistet der V8 608 PS und somit genau so viel PS wie der kommende M5. Die imposanten 800 Nm maximales Drehmoment des B5 liegen bereits bei 3000 U/min an. Durch den serienmigen Allradsystems beschleunigt die B5 Limousine in 3,5 Sekunden auf 100 km/h, der Touring braucht eine Zehntelsekunde lnger. Damit ist der neue B5 der schnellste Alpina auf 100 km/h, aber trotzdem zwei Zehntel langsamer als der BMW M5, der nach nur 3,3 Sekunden Landstraentempo erreichen soll. Die Kraftbertragung bernimmt die neue Generation der Achtgang-Sportautomatik mit Switch-Tronic, die zusammen mit ZF berarbeitet wurde.

Technische Daten und Preise: Der schnellste Alpina auf 100 km/h

BMW Alpina B5 Biturbo Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 4395 ccm Leistung: 447 kW (608 PS) bei 5750 bis 6250 U/min max. Drehmoment: 800 Nm ab 3000 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,5 s Vmax: 330 km/h Gewicht: 2015 kg Verbrauch: 10,5 l/100 km Preis: ab 112.000 Euro.

BMW Alpina B5 Biturbo Touring Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 4395 ccm Leistung: 447 kW (608 PS) bei 5750 bis 6250 U/min max. Drehmoment: 800 Nm ab 3000 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,6 s Vmax: 325 km/h Gewicht: 2120 kg Verbrauch: 10,8 l/100 km Preis: ab 115.300 Euro.
Autor:

Jan Gtze

Fazit

Der neue Alpina B5 fhrt sich viel sportlicher als erwartet. Allradantrieb und Hinterradlenkung verbessern das Fahrverhalten sprbar. So muss sich der B5 nicht vor der Konkurrenz aus Neckarsulm oder Affalterbach verstecken!

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