Autos müssen ordnungsgemäß abgewrackt werden.

Altauto-Entsorgung

— 12.11.2009

Altauto verschenken ist strafbar!

Wer sein Schrottauto einfach verschenkt und sich anschließend nicht mehr darum kümmert, macht sich strafbar. Denn jeder Autohalter hat die Pflicht, für eine korrekte Entsorgung des Altfahrzeugs zu sorgen, entschied ein Gericht.

Das Auto – Leidenschaft, Freiheit, Mobilitätshilfe, und am Ende seines langen Lebens nur noch ein Stück Müll, das ordnungsgemäß entsorgt gehört. Wer das nicht macht, riskiert eine empfindliche Strafe wegen illegaler Abfallbeseitigung. So entschieden zumindest Juristen des Oberlandesgerichts Celle in einem aktuellen Fall. Eine 25-jährige Frau hatte ihr schadhaftes Altfahrzeug nicht verschrottet, sondern bot per Annonce in einem Anzeigenblättchen an, es zu verschenken. Es fand sich auch prompt jemand, und der Deal war schnell gemacht. Nicht mal den Namen des Beschenkten notierte sie sich. Das war ein Fehler: Wenige Tage später fand die Polizei das 25 Jahre alte Schrottauto in Hannover auf einem öffentlichen Parkplatz, ohne Kennzeichen und Hinweise auf den neuen Besitzer. Weil die ursprüngliche Halterin keinerlei Hinweise auf den Verursacher hatte, hielten sich die Behörden nun an ihr schadlos. 

Am Besten zum professionellen Abwracker

Dennoch wurde sie in der ersten Instanz freigesprochen. Doch die Staatsanwaltschaft legte Revision ein, der das OLG Celle nun statt gab. Die Richter verwiesen auf die Altautoverordnung (AAV): "Wer sich eines Fahrzeugs entledigt, entledigen will oder entledigen muss, ist verpflichtet, dieses nur einer anerkannten Annahmestelle, einer anerkannten Rücknahmestelle oder einem anerkannten Demontagebetrieb zu überlassen." Autohalter sollten, sofern sie ihr Altfahrzeug nicht gleich bei einem anerkannten Entsorgungsbetrieb abgeben, die Personalien des Abnehmers notieren und ihn zudem eine Verpflichtung unterschreiben lassen, dass er das Auto korrekt abwracken werde (Urteil OLG Celle, Az.: 32 Ss 113/09).

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.