Alternative Antriebe: KÜS-Studie

— 09.11.2012

Das Interesse steigt

Der Studie "Trend-Tacho" zeigt an: Die deutschen Autofahrer beschäftigen sich zunehmend mit alternativen Antriebskonzepten. Das Kaufinteresse lässt aber eher nach.



Immer mehr deutsche Autofahrer interessieren sich für alternative Antriebskonzepte. Das haben die Sachverständigen der Organisation KÜS mit ihrer Studie "Trend-Tacho" herausgefunden. Beliebteste alternative Kraftquelle ist demnach die Steckdose: Laut KÜS haben sich 26 Prozent der rund tausend Befragten mit dem Thema Elektroantrieb beschäftigt, das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Paradoxerweise ist das Kaufinteresse offenbar gesunken: Haben 2011 noch 29 Prozent ernsthaft über eine Anschaffung nachgedacht, waren es in diesem Jahr nur noch 25 Prozent.

Soll doch Bio in den Tank? Die Zahl derjenigen, die sich für Biokraftstoffe interessieren, hat sich seit dem vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Zugenommen hat auch das Interesse an Autos, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden. Während 2011 nur 18 Prozent der Befragten mehr darüber wissen wollten, waren es nun 24 Prozent. Auch der Anteil derer, die sich verstärkt mit Autogas (LPG) befassten, ist gestiegen: Im Vorjahr waren es 16 Prozent, in diesem Jahr drei Prozentpunkte mehr. Hybride haben in den Augen der Befragten ebenfalls an Attraktivität gewonnen: 23 Prozent der Studienteilnehmer informierten sich über die Zwitter (2011: 16). Mehr als verdoppelt hat sich gar die Zahl derer, die sich mit Biokraftstoffen auseinandergesetzt haben – 2011 waren es zehn, 2012 dagegen 22 Prozent. Bei exotischeren Antriebsquellen wie Wasserstoff- oder Brennstoffzellen stieg der Anteil der Interessierten von acht auf zwölf Prozent.

Autor:



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige