AMG-Achtzylinder gestern und heute

AMG-Achtzylinder gestern und heute

— 21.10.2002

Das ist der Hammer

Den brandneuen E 55 AMG und den AMG 300 CE 6.0 von 1988 trennen 14 Jahre und 100 PS. Im direkten Vergleich vermitteln sie erstaunliche Erkenntnisse.

289 Sachen und 335.550 Mark teuer

Kleider machen Leute, sagt man. Und wenn Karosserien Autos machen, knnten die Charaktere unserer Kandidaten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein: Schwarz und klobig der eine, silbern und zierlich der andere. Trotzdem haben sie etwas gemeinsam: den Mercedes-Stern auf der Haube und den AMG-Schriftzug am Heck.

Der eine, das ist der Hammer. So nannten sie ihn vor 14 Jahren in Affalterbach, als AMG noch ein Tuner war und so nennen ihn dort noch heute alle, die ihn persnlich kannten. Aus gutem Grund: 1988 war er tatschlich der Hammer, in jeder Beziehung.

Mit acht Zylindern, einem Hubraum von beinahe sechs Litern und den darin produzierten 283 kW war er gut fr 289 km/h, mit seinem Preis von 335.550 (!) Mark berbot er einen Ferrari Testarossa locker um 100 Riesen und optisch sowieso: Die brutal kantige, an den fast schon peinlich weit ausgestellten Kotflgeln dafr um so bauchigere Karosse, der geschwrzte Grill und die ausladenden Spoiler dokumentieren noch heute, dass hier nicht irgendein Daimler daherkommt. Und ein ganz seltener auerdem vom AMG 300 CE 6.0 wurden nur ganze zwlf Exemplare gebaut.

Keine Spur von seidenweichem Lauf

Bei dem anderen muss man schon genauer hinsehen. "Nett, die neue E-Klasse", ist man versucht zu sagen. Wren da nicht die kleinen Details. Die mit edel geschwrztem Kaninchendraht verhngten Lufteinlsse im Frontspoiler, die edlen 18-Zoll-Rder, die den Blick auf wichtig wirkende Bremssttel lenken. Natrlich auch die vier Endrohre und das Krzel am Heck: "E 55" steht dort. Was das heit, lsst sich nchtern beschreiben: Fnfeinhalb Liter Hubraum, 350 kW, 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Man kann es aber auch anders sagen: VIERHUNDERTSECHSUNDSIEBZIG Pferde in einer E-Klasse sind sozusagen der ber-Hammer. Man hrt und sprt sie schon im Leerlauf, wenn sie nervs mit den Hufen scharren. Keine Spur von seidenweichem Lauf, sondern Mechanik zum Mithren. Ein dumpfes Rascheln dringt aus dem Stall und deutet dezent an, dass mit dieser Herde nicht zu spaen ist.

Wer sich trotzdem entschliet, ihr die Sporen zu geben, sollte vorher tief Luft holen. Denn danach verschlgt es ihm erst mal den Atem: Ansatzlos springt der Benz nach vorn, unter wildem Wiehern wird ein Drehmoment von 700 Nm entfesselt und wenn nur ein paar Sandkrner auf der Strae liegen, quietschen die Antriebsrder auch beim Znden der zweiten Fahrstufe vor lauter Vergngen noch mal kurz auf. Nach 16,7 Sekunden steht der Tacho auf 200, nach weiteren elf Sekunden ist die Hchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

Hammerharte Fahrwerksabstimmung

Ganz so potent ist der alte Hammer denn nun doch nicht: 100 Pferde weniger reien halt nicht so am Zgel, vor allem, wenn sie schon etwas lter sind. Doch im Grundton hnelt der 300 CE 6.0 seinem modernen Nachfahren durchaus: Das gleiche zornige Grollen, das nur ein grovolumiger Achtzylinder absondern kann, und ebenfalls betrchtliche, wenn auch nicht ganz so den Atem verschlagende 566 Newtonmeter bringen ihn in einer Zeit auf Tempo 100, die gut zum Hubraum passt 6,0 Sekunden.

Und am Ende hat er trotzdem die Nase vorn. Der Grund: Zu seiner Zeit fhlte man sich bei AMG noch nicht an die freiwillige Selbstbeschrnkung auf Tempo 250 gebunden und lie den Hammer fliegen, so schnell es ging. Und es geht immer noch eine ganze Menge. Unser Testexemplar war nach 167.000 Kilometern so richtig schn frei und schwang sich zu respektablen 289 km/h auf.

Das Fahrwerk des Ur-Hammers ntigt dem Fahrer ebenfalls noch heute Respekt ab. Schon vor 14 Jahren installierte AMG hier eine elektronische Fahrwerkregelung, die sowohl niveauregulierend als auch dmpfend wirkt: Nach Belieben lsst sich die Hrte in drei Stufen einstellen, wobei allerdings selbst die weichste immer noch hammerhart ist und an die Insassen nebst trockenen Schlgen auch ein nicht gerade luxurises Geruschniveau vermittelt.

Der E 55 tnzelt durch die Kurven

Ganz anders gibt sich da der neue E 55. Sein luftgefedertes, semiaktives Fahrwerk bietet dem Fahrer ebenfalls die Wahl zwischen straffer und sehr sportlicher Abstimmung, stellt aber in jedem Modus einen durchaus akzeptablen Komfort her.

Darber hinaus zeigt sich hier der Fortschritt in seiner deutlichsten Form: Denn whrend der 1650 Kilo leichte Altmeister stets ein wenig steifbeinig und schwerfllig wirkt, tnzelt der immerhin 185 Kilo schwerere E 55 geradezu durch die Kurven und vermittelt seinem Lenker den Eindruck, als wrde er mindestens 300 Kilo weniger wiegen.

Objektiv dagegen lsst sich eindeutig feststellen, dass frher zwar einiges, aber nicht alles besser war. Auch wenn der E 55 im optischen Vergleich mit dem Hammer aussieht wie ein Hmmerchen. Dank Kompressor leistet er trotz geringeren Hubraums rund 100 PS mehr als sein Vorgnger, dank fundamentaler Fortschritte in der Fahrwerktechnik fhrt er sich geradezu spielerisch und was das Schnste ist: Dank rationellerer Fertigung kostet er kaum mehr als die Hlfte. Wenn das kein Fortschritt ist ...

Technische Daten der AMG-Sportler

Technische Daten AMG 300 CE 6.0 V8-Motor, vorn lngs 4 Ventile je Zylinder Hubraum 5953 cm3 Leistung 283 kW (385 PS) bei 5500/min maximales Drehmoment 566 Nm bei 4000/min Hinterradantrieb Vierstufenautomatik vorn Einzelradaufhngung an Dreiecksquerlenker und Dmpferbein, hinten Raumlenkerachse Scheibenbremsen ringsum, vorn innenbelftet, 300 Millimeter Durchmesser, hinten massiv 278 mm Rder 8,5 x 17 vorn, 10 x 17 hinten Reifen 235/45 ZR 17 vorn, 265/40 ZR 17 hinten Lnge/Breite/Hhe 4655/1880/1360 mm Radstand 2715 mm Leergewicht 1650 kg Tankinhalt 90 l Zuladung 310 kg 0100 km/h in 6,0 s Hchstgeschwindigkeit 289 km/h Preis (1988) 335.550 Mark

Technische Daten Mercedes E 55 AMG V8-Kompressor, vorn lngs 3 Ventile pro Zylinder Hubraum 5439 cm3 Leistung 350 kW (476 PS) bei 6100/min maximales Drehmoment 700 Nm bei 2650/min Hinterradantrieb Fnfstufenautomatik Einzelradaufhngung rundum, Vierlenkerachse vorn, Raumlenkerachse hinten Luftfedersystem mit Niveauregulierung elektrohydraulisches Bremssystem, vorn 360-mm-Scheiben, hinten 330-mm-Scheiben, jew. gelocht und innenbelftet Reifen vorn 245/40 ZR 18, hinten 265/35 ZR 18 Rder vorn 8 J x 18, hinten 9 J x 18 Lnge/Breite/Hhe 4849/1822/1295 mm Radstand 2854 mm Leergewicht 1835 kg Tankinhalt 80 l 0100 km/h in 4,7 s Hchstgeschwindigkeit 250 km/h Preis 87.580 Euro

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