AMG Performance Studio

AMG Performance Studio

— 27.07.2006

Stil ohne Grenzen

Mercedes maximal: Das neue AMG Performance Studio in Affalterbach erfllt extreme Kundenwnsche. Und baut Sonderserien wie den SLK fr die Rennpiste.

Noch schneller, noch teurer, noch exklusiver

Vielleicht arbeiten die bei Mercedes mit Gehirnwsche. Oder mit Hypnose oder sonst einem dieser Psychotricks. Anders ist es kaum zu erklren, warum man die Welt pltzlich so anders wahrnimmt, wenn man das neue "Performance Studio" der Tuning-Tochter AMG in Affalterbach besucht. Die Stimmen werden hier auf einmal leiser, die Schritte vorsichtiger, die Umwelt kommt nur noch ganz gedmpft an. So wie im Museum blo ohne Filzlatschen.

Es knnte auch einfach an der Atmosphre liegen. Die einzelnen Werkstattboxen im Perfomance Studio sind mit schwarzem Absperrband voneinander getrennt. Um die Fahrzeugteile zu schonen, sind die Werkbnke mit Teppich ausgeschlagen, und sie werden nach jedem Arbeitsgang vom Mechaniker penibel abgesaugt. Dass die Uhren an der Wand auf die Sekunde genau gehen, erscheint einem als Besucher da fast schon wie eine Selbstverstndlichkeit. Auf jeden Fall haben die hier keine Werkstatt wie jede andere. Hier werden Autos fr Menschen gebaut, denen ein normaler Mercedes viel zu gewhnlich ist und ein normaler AMG nicht aufregend genug. Die Kunden hier wollen es noch schneller, noch teurer, noch exklusiver.

Zwei besonders ausgefallene Exemplare rollen die AMG-Leute exklusiv fr AUTO BILD in die Werkshalle. Und schon der erste davon wird Traditionalisten an den Rand der Ohnmacht bringen: Es ist ein Mercedes 300 SL von 1954 allerdings mit moderner Technik. Der auf 385 PS gesteigerte V8-Motor (Vmax 270) stammt aus dem Roadster R129, die dazu passende Automatik ist auch mit drin. Die Spiegel sind elektrisch verstellbar und kommen aus dem Porsche Carrera 2. Die Tankklappe ist vom W124, beim Original-Flgeltrer kam man nur ber die Heckklappe an den Tank. Dazu hat der neue Alte eine Klimaanlage, ein Pioneer-Radio mit CD-Wechsler und iPod- Anschluss.

Geschmackliche Grenzgnge gehren dazu

Besonders gewhnungsbedrftig wirken allerdings die Rder: Statt auf den schnen alten Stahlblech-Scheibenrdern steht der 300 SL jetzt auf Fnf-Speichen-Rdern. "Wir htten sicher auch eine andere Lsung finden knnen", sagt Verkufer Volker Nieweg, "aber der Kunde wollte es so." Auftraggeber ist ein Herr aus Asien, und er hat viel in dieses Auto investiert. Nieweg: "Es hat einen Wert von 1,2 bis 1,3 Millionen Euro."

Es ist ein Stil ohne Grenzen, den das Perfomance Studio seinen Kunden ermglicht, sowohl nach oben hin als auch nach unten. Das zeigt auch der CLS 500, den die Mechaniker fr ein (mnnliches) Mitglied der Knigsfamilie von Bahrain komplett in Rosa eingefrbt haben und zwar innen und auen. "Wir haben vom Kunden ein Farbmuster zugeschickt bekommen und spter durch Zufall herausbekommen, dass das auf einer Opelfarbe basiert", erzhlt Nieweg. Genau gesagt: auf Rosenquarz-Metallic, Farbcode 578. Die Umfrbe-Aktion hat 50.000 Euro gekostet.

Nur gut, dass die Mechaniker im Perfomance Studio nicht nur solche geschmacklichen Grenzgnge ausfhren mssen. Sondern jetzt auch aus "normalen" Mercedes-AMG-Fahrzeugen noch exklusivere Kleinserien machen wie den SLK 55 AMG Black Series (siehe nchste Seite) oder den Highend-Sportler CLK DTM AMG Cabriolet aus der "Signature Series". Die sind zwar auch extrem aber wenigstens nicht quietscherosa.

Bewegende Bilder: SLK 55 AMG Black Series

Man braucht das Auto gar nicht zu bewegen. Muss nicht mal den Motor anlassen. Es reicht, von innen gegen das Dach zu fassen und die Maserung zu fhlen. Sie erinnert an Holz, ist aber Carbon. Da wei man, da dies kein normaler SLK ist und auch kein normaler AMG-SLK. Es ist der 107.300 Euro teure SLK 55 AMG Black Series und noch eine Spur extremer. "Der Wagen hat mehr als 70 Neuteile gegenber dem normalen AMG-SLK, ber 200 haben wir verndert", sagt Projektleiter Olaf Herholz.

Das elektrohydraulische Variodach zum Beispiel musste der festen Carbon-Variante weichen, das spart 34 Kilo Gewicht. Vier weitere Kilo bringen die 19-Zoll-Schmiederder. Der 5,5-Liter-V8-Motor leistet 400 PS, beschleunigt den Wagen in 4,5 Sekunden von null auf 100 (statt 4,9) und maximal auf (abgeregelte) 280 km/h wie das live aussieht, sehen Sie als Livestream, wenn Sie auf den Play-Button im Videobild klicken. Sie knnen das Video aber auch aus der Mediengalerie herunterladen.

Hauptaugenmerk lag aber auf der Fahrdynamik: Der Wagen lenkt przise ein, untersteuert fast gar nicht und kann (fast) immer mehr, als man ihm zutraut. Aber wer leistet sich so ein extremes Auto? Herholz sagt: "Viele haben einen normalen SLK 55 AMG fr die Strae und wollen den hier zustzlich fr die Rennstrecke." Okay, alles klar...

Technische Daten SLK 55 AMG Black Series V8-Motor drei Ventile pro Zylinder eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank Hubraum 5439 cm Leistung 294 kW (400 PS) bei 5750/min max. Drehmoment 520 Nm bei 3750/min Hinterradantrieb Siebenstufen-Automatik innenbelftete Verbundscheibenbremsen Einzelradaufhngung v./h. Kofferraum 300 l Lnge/Breite/Hhe 4087/1794/1271mm Reifen vorn-hinten 235/35-265/30 ZR19 Leergewicht 1495 kg Spitze 280 km/h (abgeregelt) 0100/200 km/h in 4,5/15,5 s EU-Verbrauch 12,2 l/100 km Preis 107.300 Euro

Autor: Alex Cohrs

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