Android Auto: Erstmals serienmäßig im Hyundai Sonata

Android Auto im Hyundai Sonata

— 29.05.2015

Android ist im Auto!

Bislang hatte Apple mit CarPlay die Nase vorn, doch Google rückt nach: Als erstes Auto wird der Hyundai Sonata serienmäßig mit Android Auto verkauft.

Im Moscone Center West in San Francisco stellt Google auf der I/O-Entwicklerkonferenz die neuesten Pläne vor.

Vor genau einem Jahr verkündete Google auf seiner Entwicklerkonferenz I/O, dass Android auch ins Auto Einzug halten solle. Kooperationen mit zahlreichen Autoherstellern wurden verkündet. Beim diesjährigen Treffen in San Francisco lautete nun die frohe Botschaft: Android Auto ist da, und zwar serienmäßig! Als erstes Auto ist der Hyundai Sonata serienmäßig mit dem Google-Betriebssystem ausgerüstet, er steht bereits in US-amerikanischen Verkaufsräumen. Andere Hersteller wie VW, Audi, Volvo oder Opel wollen Android Auto ebenfalls anbieten – zwar nicht ausschließlich, aber zumindest parallel zu Apples System CarPlay.

Opel Astra Generation K: 2015

Alles zum Thema Connected Car

Auch der neue Audi Q7 wurde in San Francisco mit Android Auto gezeigt.

Das wurde bereits auf dem Genfer Salon 2014 vorgestellt, weshalb der iPhone-Konzern im harten Kampf um User bislang in der automobilen Disziplin die Nase vorn hatte: Fast alle Autos, die Smartphones integrieren können, waren nur mit Apple-Geräten kompatibel. Das dürfte sich nun, nachdem der Anfang mit dem Sonata gemacht ist, relativ schnell ändern – in San Francisco zeigte Google beispielsweise auch einen neuen Audi Q7 und einen VW eGolf mit Android Auto. Langfristig werden die meisten Autos vermutlich genau wie der neue Opel Astra mit Smartphones beider Betriebssysteme vernetzbar sein.

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung