ANZEIGE: SEAT

— 28.05.2013

"Ein echter Hingucker!"

Der neue SEAT Leon SC begeistert mit Temperament und Design. Bei der SEAT Urban Challenge in Barcelona durften 16 Gewinner exklusiv und noch vor Markteinführung den dreitürigen SEAT Leon SC erleben.



Erleben mit allen Sinnen: Und diese werden vom SEAT Leon SC betört. Daran besteht für Krankenpfleger René nicht der geringste Zweifel. "Der neue SEAT Leon ist das Nonplusultra in der Kompaktklasse", urteilt der 27-Jährige. "Technik und Design, da stimmt einfach alles. Ein echter Hingucker!" Aber: Genau das ist jetzt das Dilemma. René, seit sieben Jahren Fahrer eines SEAT Ibiza, hatte sich "seinen" Leon bereits konfiguriert, im Kopf und am Rechner. 1.4 TSI Start&Stop, Fünftürer, 122 PS, 5,2 l/100 km. Sportlich, aber ökonomisch. Das schien es zu sein. Und jetzt sitzt er im Leon SC. Mit 180 PS. Und ist total begeistert von dieser Motorisierung und deren Kraftentfaltung im Leon SC FR 1.8 TSI Start&Stop. "Der zieht sogar im 6. Gang noch ab. Das ist es!" Also doch die "größere" Lösung? Hach, die Qual der Wahl.

Alle AUTO BILD-Aktionen im Überblick!

SEAT Urban Challenge-Teilnehmer und Blutsbande: René (27, links) und sein Bruder Michael (24) im Leon SC FR.

Michael, Renés kleiner Bruder, rückt derweil unruhig auf dem Beifahrersitz hin und her. "Nun mach hinne, fahr einfach." Neun Kilometer bis zum nächsten Zwischenziel signalisiert das Navi-Display. Das bedeutet: Kaffee-Stopp am Meer. Und Fahrerwechsel. Was der 24-Jährige heute deutlich verheißungsvoller findet als Cortado am Playa La Caleta: Denn es gießt in Strömen. Die Hoffnung, dass sich das vor dem großen "Finale" der dreitägigen SEAT Urban Challenge ändert, erfüllt sich nicht: Auch das Rennstreckentraining am Sonntag auf dem Rundkurs Can Padro ist von Plätschern begleitet. Drei Tage Regen im Land der Katalanen, der Heimat von SEAT. Auch diese Ausnahme-Situation dürfte den 16 Teilnehmern der SEAT Urban Challenge in Erinnerung bleiben. Wie der grandiose Abend bei Martha und Aurora im "cook & taste". Die beiden Spanierinnen bieten sehr leckere und höchst unterhaltsame Koch-Events an.

Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!

Video: ANZEIGE SEAT

Ein echter Hingucker!

Erst werden alle Beteiligten zum Einkaufen auf den Kult-Markt "La Boqueria" geschickt, dann geht es abends gemeinsam an den Kochtopf. Jeder bekommt eine Aufgabe. Und meistert sie mit Hingabe. Das Ergebnis: im Ofen geröstetes Gemüse mit Stockfischcreme, Kartoffelomelett, Hähnchen mit Shrimps und zum Dessert "Minipastelitos de Manzana", zu deutsch Apfeltörtchen mit leichter Joghurtcreme. Ein himmlisches (Geschmacks-)Erlebnis. Himmlisch auch die Unterkunft der Teilnehmer im angesagten Fünf-Sterne-Hotel "OMM" in bester City-Lage. Mittendrin: die 16 Teilnehmer der SEAT Urban Challenge 2013, die künftig nicht nur die Begeisterung für die Marke SEAT teilen, sondern auch die Liebe zum Leon. Drei Teilnehmer hatten bereits vor dem Gemeinschafts-Event von SEAT und AUTO BILD einen bestellt. René grübelt noch, allerdings nur über die Motorisierung.

SEAT Urban Challenge im Überblick

Der SEAT Leon SC im Härtetest Der SEAT Leon SC im Härtetest SEAT Urban Challenge-Gewinner René und Michael
Kraftstoffverbrauch SEAT Leon SC: kombiniert 5,9–3,8 l/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 137–99 g/km.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige