Anzeigen im Auto: Umfrage

Überinformation im Auto?

Im Auto herrscht oft ein Überangebot an Informationen. Von A wie Anschnallstatus bis Z wie Zeit wird der Fahrer stets über alles auf dem Laufenden gehalten. Aber möchte er das überhaupt? Eine Umfrage klärt auf.
Moderne Autos sind überaus mitteilsam geworden. Es gibt kaum eine Befindlichkeit oder Situation, über die sie ihren Fahrer nicht gerne informieren möchten. Doch wie steht der so lückenlos informierte Fahrzeuglenker dazu? Liest er die zahlreichen Anzeigen und Instrumente interessiert ab oder fühlt er sich eventuell überinformiert oder sogar gestört? Das wollte das Meinungsforschungsinstitut TEMA-Q wissen und befragte in einer Stichprobe 177 Personen. Auf einer Skala von eins (überflüssig) bis zehn (sehr wichtig) konnten die Befragten die Relevanz verschiedener Anzeigen einordnen.

Lesen Sie auch: Navis im Test – Mobil gegen Festeinbau

Drei Ergebnis-Beispiele: Am wichtigsten eingestuft wird von den befragten Autofahrern die Beleuchtungsanzeige, die verrät, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist. 77 Prozent halten sie für zwingend notwendig. Ziemlich schnuppe ist den Befragten hingegen ein Kompass. Dass nur sechs Prozent ausdrücklich auf das Entdecker-Feeling im Auto stehen, ist nicht sehr verwunderlich. Dass aber etwa ein Viertel der Autofahrer auch den Drehzahlmesser als überflüssig einschätzt, überrascht schon. Alle Ergebnisse der Umfrage sehen Sie hier:

Umfrage: Wie wichtig sind diese Anzeigen für Sie?

Licht an/aus

Diese Anzeige ist für 77 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für neun Prozent unwichtig bis überflüssig.

Kühlwassertemperatur

Diese Anzeige ist für 70 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für acht Prozent unwichtig bis überflüssig.

Staus auf der Strecke (Navi)

Diese Anzeige ist für 65 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für zehn Prozent unwichtig bis überflüssig.

Feststellbremse

Diese Anzeige ist für 61 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 13 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Verbrauch

Diese Anzeige ist für 57 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für elf Prozent unwichtig bis überflüssig.

Öltemperatur

Diese Anzeige ist für 57 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 14 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Reichweite

Diese Anzeige ist für 55 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 20 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Uhrzeit

Diese Anzeige ist für 54 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für zwölf Prozent unwichtig bis überflüssig.

Öldruck

Diese Anzeige ist für 52 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 24 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Restkilometer (Navi)

Diese Anzeige ist für 48 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 14 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Ankunftszeit (Navi)

Diese Anzeige ist für 46 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 25 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Kilometer seit Reset

Diese Anzeige ist für 44 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 16 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Außentemperatur

Diese Anzeige ist für 44 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 25 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Drehzahlmesser

Diese Anzeige ist für 43 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 23 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Kilometer seit Fahrtbeginn

Diese Anzeige ist für 41 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 17 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Reifenluftdruck

Diese Anzeige ist für 35 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 30 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Nicht angelegte Gurte

Diese Anzeige ist für 22 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 52 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Eingelegte Schaltstufe

Diese Anzeige ist für 22 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 53 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Datum

Diese Anzeige ist für 14 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 64 Prozent unwichtig bis überflüssig.

Kompass

Diese Anzeige ist für sechs Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, für 76 Prozent unwichtig bis überflüssig. (Quelle: TEMA-Q, November 2011)


Insgesamt gaben etwa drei Viertel der Befragten an, mit dem Anzeigenkonzept des eigenen Autos zufrieden zu sein. Zusätzlich sollten die Befragten angeben, ob sie wissen, was ein Headup-Display ist und was sie von dieser Technik, die die wichtigsten Fahrzeuginformationen direkt auf die Frontscheibe projiziert, halten. Ergebnis: 74 Prozent haben noch nie davon gehört. Von den Eingeweihten halten 38 Prozent ein solches Display für sehr hilfreich, 23 Prozent empfinden es als störend.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen