Aston Martin Vanquish S V12

Aston Martin Vanquish S V12 Aston Martin Vanquish S V12

Aston Martin Vanquish S V12

— 30.09.2004

Britanniens Kanonenkugel

520 PS, 320 km/h Spitze, 4,8 Sekunden auf 100. Die Werte des gedopten Vanquish sind atemberaubend. Der Rest ist es auch.

Es ist nicht nur ein schneller Aston Martin, der zur Zeit in Paris Weltpremiere feiert. "Es ist der schnellste überhaupt", schwärmen die Briten, "der ultimative High-Perfomance-Aston-Martin". Das neue Flaggschiff basiert auf dem Vanquish, hat aber statt 460 PS noch stattlichere 520 PS zu bieten, die in zwölf Zylindern mit insgesamt sechs Litern Hubraum produziert werden. Das Drehmoment steigt von 542 auf 577 Newtonmeter – so ausgerüstet braucht der Brite 4,8 Sekunden bis Tempo 100, erst bei 320 km/h ist Schluß mit Vortrieb.

Die um 20 Prozent direktere Lenkung soll das Handling spürbar verbessern, das modifizierte Fahrwerk seinen Teil dazu beitragen: Durch kürzere Federn befindet sich die Karosserie fünf Millimeter näher am Asphalt, außerdem wurden die Dämpfer neu abgestimmt. Der Vanquish S steht auf 19 Zoll großen Alufelgen mit 255er Bereifung vorne und 285er Walzen hinten. Auch die Bremsanlage ist der Leistung würdig: An größeren und dickeren Bremsscheiben warten nun Sechskolben-Bremssättel auf ihren Einsatz.

Nicht nur für die Optik wurde der Über-Aston mit handgearbeiteten Aluminium-Teilen bestückt. Eine Spoilerlippe am vorderen Stoßfänger sorgt für höheren Anpressdruck, die neugestaltete Heckpartie erzeugt bei hohen Geschwindigkeiten mehr Abtrieb. Das kommt der Aerodynamik zugute: Der gedopte Sportler erreicht nun einen cW-Wert von 0,32 (gegenüber 0,33 beim Serienmodell). Innen setzt Aston Martin auf mehr Komfort: Ausgestattet mit Bordcomputer, CD-Wechsler, Klimaanlage, Reifendruckwarner, Regensensor und elektrisch verstellbaren Sportsitzen (mit integrierter Heizung) läßt der Supersportler sicher keine Wünsche offen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.