Audi A2 (ab 2000)

Audi A2 (ab 2000)

— 21.01.2003

Ein seltenes Angebot

Gebrauchte A2 sind noch absolute Raritten und schon deshalb kaum gnstig zu kriegen.

Qualitt und Marktlage

Was neu nicht gefragt ist, bleibt auf dem Gebrauchtwagen-Markt eine Raritt. Das gilt natrlich auch fr den Audi A2. Wer einen Gebrauchten sucht, findet von diesem Typ vor allem junge Fahrzeuge, die ihre Karriere meist als Vorfhrwagen starteten Hndlerautos mit kompletter Ausstattung zu abschreckenden Preisen.

Gebrauchtwagensuche: Audi A2



Ein 1.4 mit 75 PS aus dem Baujahr 2000 verlor laut Schwacke-Liste nur 26,9 Prozent und ist damit wertstabiler als ein Mercedes A 140 Classic, der im gleichen Zeitraum 34,6 Prozent einbt. Etwas lnger suchen lohnt also, denn ab und zu geben Privatleute ihren A2 unter Listenpreis ab. Zwar gibt es noch keine TV-Zahlen, doch aus unserer Leserpost und den Eintrgen in einschlgigen Internet-Foren erwchst der Eindruck, dass der kleinste Audi dem Mercedes in Sachen Qualitt berlegen ist und sich damit durchaus fr Secondhand-Kufer empfiehlt.

Unser gebrauchter Testwagen zeigte am Unterboden keine nennenswerten Schwachstellen. Die Bremsen an beiden Achsen verzgerten auf dem Prfstand wie neu, die Scheiben sind nach 48.000 Kilometern frei von Riefen. Auch die Kupplung fhlte sich auf unseren Testfahrten noch immer nahezu neuwertig an. Die objektive Qualitt ist also top wie wir es von Audi erwarten.

Motor und Technik

Die gefhlte Qualitt weniger. So lassen die Innenraum-Materialien nicht vermuten, aus der Produktion eines Premiumherstellers zu stammen. Der Kunststoff zerkratzt rasch, und selbst intensive Behandlung mit Pflegemitteln bringt selten das gewnschte Ergebnis. Nur dunkle Polster sehen nach 50.000 Kilometern bei entsprechender Pflege noch neuwertig aus, in hellen Bezgen richtet sich der Gilb schnell und dauerhaft ein. Immerhin: Die Sitze sind grozgig aufgeschumt und selten durchgesessen.

Im Motorraum leistet sich der Audi nicht mehr Schwchen als andere Konzernprodukte der VW-Familie. Vor allem der Zahnriemen sollte stets beobachtet werden er legte schon viele Audi lahm. Gro ist die A2-Auswahl ja nicht.

Auf dem Gebrauchtwagenplatz parken vor allem 1.4-Benziner mit 75 PS. Auf Platz zwei der Beliebtheits-Skala: der gleich starke Dreizylinder-Diesel. Die Drei-Liter-Modelle spielen neben dem jungen 110-PS-FSI noch eine Nebenrolle. Unfallfreiheit ist bei diesem Alu-Auto brigens besonders wichtig, denn die Werksttten haben wenig Erfahrung mit Aluminium, da knnten bse Fehler passieren.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 2/00 Neueinfhrung des A2 mit 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner (55 kW/75 PS), Aluminiumkarosse. Stofnger fast vllig in die Karosse integriert, ESP und Heckspolier serienmig, l- und Wasserkontrolle durch separat klappbaren Frontgrill 9/00 zustzlich 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 55 kW/75 PS 6/01 Einfhrung des Drei-Liter-A2, TDI-Dreizylinder mit 1,2-Liter Hubraum (45 kW/61 PS), Schadstoffklasse D4 5/02 berarbeitetes Fahrwerk, grerer Tank (42 Liter) 6/02 neuer Benziner als Direkteinspritzer (FSI) mit 1,6-Liter-Vierzylinder, 81 kW/110 PS 12/02 Aufwertung durch Lifestyle-Konzept "colour storm": neue Farben, bessere Ausstattung

Schwachstellen Der Zahnriemen unseres Dauertestwagens hat laut Werk ein Wechselintervall von180.000 km. Misstrauen kann da nicht schaden, denn der Riemen hat schon bei zahlreichen anderen Audi-Modellen fr ein vorzeitiges Ende gesorgt die Handbremse war schon bei einigen Fahrzeugen auffllig Einstellarbeiten sind an der gut zugnglichen Bremse aber fr die Werkstatt kein Problem. Der Vorbesitzer sollte die diesbezgliche Rckrufaktion beachtet haben Probleme mit der Motordrehzahl sind lstig, der Fehlerspeicher gibt ber die genaue Ursache nicht immer eindeutig Auskunft defekte Fensterheber scheinen eine Konzern-Krankheit zu sein auch der A2 bleibt davon nicht verschont

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Audi A2 1.4 TDI, 55 kW/75 PS, Baujahr 2000. Der Audi A2 TDI mit 75 PS und auch die Benziner locken mit ertrglichen Ersatzteilpreisen, wesentlich teurer kommen Reparaturen am 3L.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die hohe Fertigungsqualitt macht sich bezahlt, smtliche von uns geprften Audi A2 berzeugten mit guter Verarbeitung. Den hohen Listenpreis kann sie aber nicht rechtfertigen, denn die wenig hochwertig wirkenden Kunststoffe und die wiederholten Strungen an der Elektronik enttuschen. Wer viel Platz hat, stellt einen A2 fr mehrere Jahre in die Garage. Wer wei, vielleicht machen das ausgefallene Design, die anspruchsvolle Technik und die geringen Stckzahlen den kleinen Audi ja mal zum Sammlerauto." Nikolaus Eickmann, Kfz-Mechaniker und AUTO BILD-Redakteur

Modellempfehlung Audi A2 1.4 TDI (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 207 Euro im Jahr/Euro 3;5L Testverbrauch: Werksangabe 4,3 Liter, gemessen 5,5 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB): 634 Euro. Teilkasko (25/150 Euro SB): 159 Euro. Haftpflicht (14): 763 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife, fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent, 20.000 km/Jahr) Inspektion/Kosten: nach Anzeige, etwa 180 bis 250 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 27 Prozent vom Neupreis

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung