Audi A3 1.6 Attraction

Audi A3 1.6 Attraction

— 02.02.2004

Auf die sanfte Tour

Der A3 war den Kunden zu straff - Audi nderte die Federung. Gerade rechtzeitig fr das sparsame Basismodell.

Weniger Dynamiker als Sparschwein

"Frchte mich, begehre mich" solche Werbeslogans zum Modellwechsel im Juni trugen dick auf: Der neue A3 soll nicht nur der edlere, sondern knftig der sportlichere Golf werden.

Doch bald murrten die Kufer ber die unkomfortable Federung, ein Internet-Forum klagte sogar: "Mein A3 hpft." Im Herbst ruderte Audi klammheimlich ein Stck zurck, das Fahrwerk wurde wieder softer abgestimmt. Zudem ist jetzt der beliebte Alltagsmotor zu haben. Der vom Vorgnger bekannte 1,6-Liter-Benziner ist weniger Dynamiker als ein rollendes Sparschwein und mit 19.050 Euro der gnstigste A3.

Im Alltag lsst sich mit den 102 PS wunderbar leben, der "alte" Motor schiebt klaglos von unten heraus, statt nach Drehzahlen zu verlangen wie der neue 1.6 FSI (115 PS, 1250 Euro teurer). Erst auf der Autobahn, bei voller Beladung oder ab Tempo 160, wirkt der kleinste Benziner zh, und man schaltet schon bei leichten Steigungen zurck. Mit dem Gewicht (150 Kilo mehr als beim Vorgnger) stieg auch der Testverbrauch auf 8,9 Liter Super. Je nach Fahrweise schluckt der 102-PS-Motor rund einen halben Liter mehr als der FSI und bleibt dennoch unterm Strich gnstiger.

Technische Daten und Bewertung

Der A3 ist ohnehin teuer genug, mit ein paar Extras sind schnell 22.000 Euro erreicht. Dafr gibt es dann auch den ber-Golf: dezent, im Interieur edler verarbeitet als der VW und wie gewohnt blind zu bedienen.

Die Seele atmet freier durch, weil der Innenraum in alle Richtungen ein paar sprbare Millimeter gewachsen ist ist das wirklich noch ein Kompaktauto? Man sitzt auf festen, langlebigen Polstern, nur die Sicht nach schrg hinten ist bescheiden. Was fehlt, sind hintere Tren: Der Einstieg in den Fond verlangt trotz Easy-Entry junge, biegsame Rcken, Schwiegermtter streiken da schnell.

Dynamisch erbt der Audi alle guten Fahreigenschaften, die den Golf zum Klassenprimus machen: zielgenaue Lenkung, gute Bremsen, ausgezeichnete passive Sicherheit inklusive ESP. Das Fahrwerk schluckt die fiesen Schlge jetzt souverner, nur auf welligen Betonpisten verfllt der A3 noch in strrisches Nicken. Damit hat der Reisekomfort eindeutig gewonnen, Besitzer der ersten A3 knnen ihr Auto fr rund 350 Euro umrsten lassen. Nur nicht das Sportfahrwerk da bleibt Audi hart. Noch.

Ihre Meinung zum Audi A3 1.6 Attraction

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Audi A3 1.6 Attraction. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen