Audi A3 2.0 TDI Ambition

Audi A3 2.0 TDI Ambition

— 08.04.2003

Golf im Audi-Look

Der neue A3 bringt schon die Technik des Golf V. Im Test der Power-Diesel 2.0 TDI mit 140 PS.

Hohe Grtellinie und schmale Fenster

Auffallen mit Audi geht selbst mit knalligem Brillantrot nicht. Bestes Beispiel: der rote Testwagen, einer der ersten neuen A3 berhaupt auf Deutschlands Straen. Keiner nimmt von ihm Notiz. Kein Wunder: Denn auf den ersten Blick sieht der jngste Spross aus Ingolstadt sehr vertraut aus. Unter dem Blech gibt es dafr viel Fortschritt. Reicht das aus, um in der hart umkmpften Kompaktklasse vorn mitzufahren?

Karosserie Mehr Radstand (plus 65 mm), mehr Breite (plus 30 mm) der Audi legt hier deutlich zu. Nur nicht in der Hhe (minus sechs Millimeter). Die hohe Grtellinie und schmale Fenster strken das Gefhl von Geborgenheit im Innenraum. Der Blick durch die hintere Schiescharte pardon Heckscheibe an den ausgeprgten C-Sulen vorbei verstrkt den Eindruck. Den Einstieg nach hinten erleichtert die serienmige Easy-Entry, die Ausformung im Dach schafft selbst fr Grogewachsene Platz.

Lob verdienen die verwendeten Kunststoffe ein Haptik-Highlight und Eldorado fr Genussmenschen. Der auf Antippen dreimal blinkende Richtungsanzeiger verstrkt den hochwertigen Eindruck. Das Kofferraumvolumen blieb mit 350 Litern im Vergleich zum Vorgnger gleich. Enttuschend: die Variabilitt. Lediglich eine geteilt klappbare Rckbank (1/3 zu 2/3 oder ganz) mit Durchladeeinrichtung ist fr ein ganz neues Modell eher drftig. Zumal selbst die Kopfsttzen beim Umklappen der Bank entfernt werden mssen. Wertung: 80 von 100 Punkten

140-PS-Diesel mit hoher Laufkultur

Antrieb Der 2,0-Liter-TDI ist derzeit der Top-Diesel im Audi, und zugleich der erste mit Vierventil-Zylinderkopf. Auspuffrohre hnlich denen des C 30 CDI von AMG lassen auf einen potenten Power-Diesel hoffen. 140 PS stehen auf der Habenseite. Aber die 1,4 Tonnen Leergewicht unseres Testwagens vereiteln Temperamentausbrche.

Dennoch: Der Fortschritt zum 1,9-Liter-Pumpe-Dse-Diesel ist sprbar. Der Gewinn liegt vor allem in der Laufkultur und der Sparsamkeit. Die leichte Antrittsschwche und das schmale nutzbare Drehzahlband, in dem das maximale Drehmoment anliegt, kaschiert das kurz bersetzte Sechsganggetriebe gekonnt. Bis 180 km/h geht es recht flott voran, erst danach wirkt der Audi merklich zher.

Der Spritkonsum bleibt unter dem des 130 PS starken Vorgngers. Maximaler Minimalverbrauch: 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Im Schnitt waren es 8,2 Liter. Wertung: 81 von 100 Punkten

Sportfahrwerk nichts fr Sensibelchen

Fahreigenschaften Audi hat seine Hausaufgaben gut gemacht. Gezielter Leichtbau und technischer Feinschliff reduzieren die Wankbewegungen der Karosserie auf ein Minimum und lassen den A3 direkt einlenken. Die elektromechanische, schnell ansprechende Servolenkung tut ein briges und unterbindet wirkungsvoll Antriebseinflsse. Erst spt kndigt sich der Grenzbereich an gutmtig untersteuernd. Lastwechsel sind dem Audi fremd. Wertung: 86 von 100 Punkten

Fahrkomfort Fr sensible Naturen ist das serienmige Sportfahrwerk der getesteten Ambition-Version nicht zu empfehlen. Speziell auf kurzen Wellen bockt der A3 wie ein tiefer gelegter Vierte-Hand-Golf. ber jeden Zweifel erhaben sind die Sitze auch auf langen Strecken. Die Ausstattung ist gut, die Liste mglicher Optionen jedoch Audi-typisch lang. Als kleinen Stilbruch kann man die Holz-Dekoreinlagen fr die sportliche Ausstattungslinie auslegen. Wertung: 75 von 100 Punkten

Sicherheit Alles drin, alles dran. Ab Werk kommt der A3 sowohl mit Front- als auch Seitenairbags, einem Kopfairbagsystem fr Front- und Fondpassagiere (Sideguard) und aktiven Kopfsttzen vorn. ABS, ESP und fnf Dreipunktgurte sind selbstverstndlich. Wertung: 89 von 100 Punkten

Ausstattung, Preis und Kosten

Wirtschaftlichkeit 24.100 Euro kostet der 2.0 TDI mindestens. Lange Serviceintervalle (50.000 Kilometer) und niedriger Verbrauch schonen den Geldbeutel. Angaben ber den zu erwartenden Wertverlust gibt es noch nicht, eine Verschlechterung zum Vorgnger ist kaum denkbar. Wertung: 86 von 100 Punkten

Technische Daten im berblick

Flott unterwegs: Der A3 2.0 TDI Ambition sprintet in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sehr gut: 37,1 Meter Bremsweg (aus 100 km/h).

Fazit und Punktewertung

Fazit Der neue Audi A3 ist ein Allrounder. Viel Pfiff gibt es nicht weder optisch noch technisch. Ambiente und Handling berzeugen. Tadel muss das Sportfahrwerk des Ambiente einstecken: Die Abstimmung ist unharmonisch. Gesamtwertung: 497 von 600 Punkten

A3 gegen Peugeot 307 und Renault Mgane

Premium-Bier, Premium-Hotel, Premium-Ansprche ganz klar, Sie sind selbstverstndlich auch Premium-Kunde. Als Premium-Angebot in seiner Klasse ist der neue A3 dann genau das richtige Auto. Oder doch nicht? automobil bat deshalb die bisherigen Abrumer bei den Kompakten zu einem ersten Treffen. Renault Mgane und Peugeot 307 sind das Ma der Dinge.

Zurckstecken mssen die Spitzenreiter derzeit noch in der Motorisierung. Weder mit 107 PS (Peugeot) noch mit 120 PS (Renault) kann einer der beiden die Leistung von Audis Pumpe-Dse-Diesel bertrumpfen. Anders sieht es da schon mit der Karosserie aus. Besonders der Peugeot berragt in diesem Kapitel den Audi beachtlich. Das beschert dem Franzosen auf den vorderen Sitzen ein sehr grozgiges Raumgefhl, hinten bietet der Mgane mehr. Sowohl subjektiv als auch objektiv kann der A3 in diesem Kapitel nicht mithalten. Im Vergleich wirkt seine knapp geschnittene Karosserie mit dem niedrigen Dach dafr ungemein dynamisch. Die konventionelle Fenstergre suggeriert Geborgenheit.

Praktisch: Im Heck verbirgt er den grten Kofferraum in diesem Trio. Mit 350 Litern sticht der Audi seine Mitbewerber knapp aus (Renault 330 Liter, Peugeot 341 Liter). Doch das allein zhlt im Alltag nicht. Zustzlich dazu htten dem A3 ein paar praktische Details mehr gut getan. Wo der Mgane mit pfiffiger Anordnung der Sitzverstellung punktet (an der Front des Sitzes), per Knopfdruck und Chipkarte gestartet wird und ber einen Tankdeckel-Mechanismus verfgt, an dem nie mehr Finger schmutzig werden, gibt sich der Audi betont konventionell.

Erst bei Qualitt und Haptik der verwendeten Materialien erreicht der Audi wieder die Spitzenposition. Keiner der Franzosen kann hier Schritt halten. Mithalten kann auch keiner beim Handling. Besonders in der von uns getesteten Ambition-Variante mit serienmigem Sportfahrwerk distanziert er sich klar. Obwohl er ber 150 Kilo schwerer als 307 und Mgane ist. Also wieder ein klarer Durchmarsch fr den Newcomer? Nach dem ersten Schlagabtausch stehen die Chancen zumindest nicht schlecht. Ein harter Vergleichstest mit allen Fakten und Daten wird in einem der nchsten Hefte wieder einen Superstar finden. Dann vielleicht einen neuen.

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