Audi A3 3.2 quattro DSG

Audi A3 3.2 quattro DSG

— 24.09.2003

Schalten auf die ganz direkte Art

Audi erweitert die A3-Palette um ein 250 PS starkes Topmodell. Das Beste daran: das Direktschaltgetriebe.

Motor und Fahrwerk

Nachdem Audi vor kurzem den TT als erstes Modell mit Direktschaltgetriebe auf den Markt gebracht hat, folgt nun der zweite Streich der Ingolstdter: Der kompakte Audi A3 zeigt sich ab sofort auch als 250 PS starker 3,2-Liter-Sechszylinder mit dem Direktschaltgetriebe DSG beim Hndler.

Zwar kann das Kraftbndel auch mit Sechsgang-Handschaltgetriebe zum Preis von 31.000 Euro geordert werden, den technischen Leckerbissen DSG sollte man sich aber dennoch gnnen (1850 Euro Aufpreis). Denn: Nicht nur fllt der Durchschnittsverbrauch im Vergleich zum Schalter 0,7 Liter niedriger aus und sind die Fahrleistungen etwas besser (0 bis 100 km/h in 6,4 statt 6,5 Sekunden), sondern auch die Arbeitsweise des DSG fasziniert. Geschaltet wird entweder ber Lenkradwippen, in einer manuellen Schaltgasse oder vollautomatisch. In jedem Fall aber ohne jegliche Zugkraftunterbrechung.

Das heit: Der 250-PS-V6-Motor katapultiert den serienmig allradgetriebenen Audi A3 3.2 ungehemmt und ohne Schaltrucken nach vorn. Bei 250 km/h wird abgeregelt. Den Schaltvorgang an sich bemerkt man lediglich am Motorgerusch. Das brigens kraftvoll bissig, aber nicht bertrieben sportlich klingt.

Fazit und Technische Daten

Sportler mit genialem Getriebe. Leider kein Schnppchen. Schade auch, dass diese Version ausschlielich als straff gefederter Ambition zur Verfgung steht. Demnchst ist auch der 2.0 TDI mit 140 PS als DSG zu haben.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung