Audi A3 Extremtuning

Audi A3 Extremtuning

— 02.05.2003

Eiskalt erwischt

"Eigentlich braucht man wegen der Autos nicht bis zum Wrthersee". Eine Auswahl der besten parkt regelmig in der Mnchner Verwahrungsstelle. Mark Volger sammelte dort unangenehme Erfahrungen.

Tunertreff mit rgernissen

Rckfahrt vom Wrthersee Richtung Norden. Fr ber 100 Tuningfreaks wird die Mnchner Ostumgehung zur Falle. Alles, was der Polizei zu laut erscheint, wird auf der Stelle dingfest gemacht. So war es auch im letzten Sommer. Marks Audi A3 wurde gestoppt und das an den Wagen gehaltene Messgert zeigte 94 Phon. Sofort wurde der Audi in die Verwahrungsstelle berfhrt. "Ich bin unschuldig, da ich die regulr gekaufte Anlage eines renommierten Herstellers nicht manipuliert habe", erklrte Mark. Ein eingeholtes Gutachten besttigt, dass die Anlage fehlerhaft war und nur deshalb die erlaubte Phongrenze berschritten wurde. Der Richter urteilte knallhart. In diesem Fall htte Mark sofort eine Werkstatt anfahren mssen, um den Schaden beseitigen zu lassen. Das Urteil: drei Punkte und eine saftige Geldstrafe.

Was sagt der Hersteller (der Name wird wegen des schwebenden Verfahrens nicht genannt)? Die Anwlte streiten noch. Mark klagt auf Schadensersatz, weil fr ihn der Hersteller nachweisbar seine Produkthaftpflicht verletzt hat.

Ein Autofan im Tuningrausch

An solchen rger hatte der 28-Jhrige nicht im Traum gedacht, als er seinen Civic gegen diesen A3 eintauschte. Zunchst verschnte er das Auto mit simplen Scheinwerferblenden und Cupfelgen, dann packte ihn die Sucht. Sein Ziel: "Ich will einen der attraktivsten Audis mit exklusivster Veredlung".

Das serienmige Sportfahrwerk wich einem KW-Gewindefahrwerk und die kleinere Antriebswelle kam hinzu. Die KW-Welle bringt einige Millimeter mehr Bodennhe. Marks Bestreben nach Exklusivitt beweist seine Unnachgiebigkeit beim Felgenhersteller. Whrend der Essener Motor Show entdeckte er Dynatech-M6-Alus. Die Rder waren nur als Prototyp ohne Gutachten ausgestellt. "Ich habe die solange genervt, bis ich als einer der ersten Kunden den Radsatz bekam", erinnert er sich. Doch das Gutachten fehlte. Nach langen Diskussionen erhielt er von Dynatech das Gutachten fr M6 in 9 x17 Zoll und 9,5 x17 Zoll.

Das Ziehen der Kotflgel und Lackierarbeiten lie er beim Clubsponsor (VW-Audi Scene Gefrees) Makuzzi in Staffelstein durchfhren. Die Karosserie weist einmalige Umbauten auf: die Zusammenfhrung des oberen Teils der Audi-Frontschrze mit einem Kerscher-Unterbau. Nach der gleichen Methode veredelte man die Heckpartie. Hier ergnzt die Audi-Stostange eine Rieger-Schrze.

Motorblock mit Airbrush-Lackierung

Mit irregulren Teilen hat Mark nichts am Hut. Zum Beispiel wurde der offene K&N-Sportluftfilter ohne weiteres eingetragen. Strker drfte den Prfer die Detailveredelung beeindruckt haben. Im Spiegelblech der Motorhaube sind Chrom, poliertes Alu und sogar einige Goldtupfer auszumachen. In Wagenfarbe lackierte Kunststoffflchen sind mit jeder Menge Airbrush aufgelockert oder chrombedampft.

Sogar die Getriebe- und Motorblcke prsentieren sich in "Silverstone Blue". Damit die Aufzhlung komplett wird: Unterboden in Lichtgrau und Sitze des VW Golf IV der Colour-Concept-Serie stehen dem kornblumenblau lackierten Audi perfekt. Sogar die Rcksitzbank fertigte ein Sattler passend an. Die Veredlung mit Chrom und die Alu-Applikationen wirken berhaupt nicht aufdringlich.

Laut ist an diesem Audi nur die HiFi-Anlage, wenn ihr der Befehl zum Lostoben gewhrt wird. Das Tief-Laut-Raser-Image fhrt den "Seefahrern" weit voraus, auch wenn sich die meisten nicht mit Krawalleros identifizieren. Doch wie lautet ein Sprichwort: mitgegangen mitgefangen mitgehangen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung