Audi A3 Sportback 2.0 TFSI

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI

— 23.07.2004

Mehr Lifestyle als Laster

Fnf Tren und Steilheck heien beim A3 Sportback. Fast schon ein kleiner A4 Avant. Nur viel sportlicher.

Sportback mit Khlergrill vom A8 6.

0Sie sind schon auf dem neuesten Stand, diese Marketingstrategen. Besonders bei Audi. Denn einfach einen Dreitrer mit zwei weiteren Tren zu versehen, um dann zu sagen: "Hallo, hier kommt der neue A3-Fnftrer", das war gestern. Heute stolpert kein Kunde mehr zufllig in den Verkaufsraum, heute muss der lifestylige Kunde gekdert und befriedigt werden.

"Sportback" heit der Neue, und das klingt nach Abenteuer und Lebenslust, das klingt nach jugendlicher Frische und Fitness aber auch nach der uralten Erkenntnis: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Audis flotter Fnftrer rollt im September 2004 im vollstndig anderen Outfit auf die Hfe der Hndler. Wer ihn im Rckspiegel hinter sich hat, denkt spontan an den A6 oder gar A8 V12. Denn mit ihnen hat er den "Singleframe"-Khlergrill gemeinsam, der zuknftig Audis neues Gesicht quer durch alle Klassen bestimmt.

Obwohl der Sportback nur 83 Millimeter lnger ist als der dreitrige A3 (Radstand blieb unverndert), wirkt er eher wie ein kleiner A4 Avant, nicht wie ein fnftriger Kompakter. Der Einstieg hinten bereitet keine Mhe. Kopf- und Beinfreiheit sind nicht ppig, aber ausreichend. Hinter den Lehnen bleiben 370 Liter Stauraum, so viel wie im Honda Civic. Geht es dann um die Laderaumerweiterung, haben die Audi-Ingenieure absolut keine Kreativitt bewiesen. Gerade mal die Lehnen lassen sich getrennt nach vorn kippen. Das wars auch schon. Die Kissen knnen nicht hochgestellt werden, und deshalb entsteht natrlich auch keine waagerechte Ladeflche. Erst recht keine stufenlose. In meinen Augen eine unhfliche Konstruktion. Autos dieser Preisklasse (ab 19.700 Euro; 102 PS) mssen mehr Variabilitt bieten. 1120 Liter sind maximal zu erzielen. Zum Vergleich: Der Golf schluckt fast 200 Liter mehr.

Vortrieb ohne Zugkraftunterbrechung

Aber der Sportback will weder Koffertrger sein noch beim Umzug helfen. Sein Motto heit Fahrspa. Zur Not befrdert er auch mal die Schwiegermutter zum Bridge-Termin. Aber besser nicht in jenem Testwagen, den wir fr die erste Fahrt zur Verfgung hatten: ein A3 2.0 TFSI mit DSG-Getriebe. In ihm steckt ein vllig neu entwickelter Vierzylinder mit Common-Rail-Technik, gepaart mit Turboaufladung und Ladeluftkhlung. Serienmig weltweit einmalig. Sagt Audi.

Der Zweiliter mobilisiert stolze 200 PS (das war frher Rennsportniveau), die den A3 locker auf 236 km/h beschleunigen. Den Sprint auf hundert geben die Ingolstdter mit sieben Sekunden an. Viel wichtiger: das Beschleunigen im zweiten, dritten oder auch vierten Gang. Bereits ab 1800/min greift der Maximalwert von 280 Newtonmeter Drehmoment ins Geschehen ein. Heit: Ein leichter Tritt aufs Pedal, und es geht mit Schmackes ohne Ende nach vorn keine Atempause, kein Turboloch, keine Spur von Mdigkeit.

So klingen auch die 5,4 Sekunden von 60 bis 120 km/h, die Audi im vierten Gang verspricht, durchaus glaubwrdig. Erstaunlich, wie weich und ruhig der Motor dabei luft und fast den sonoren Sound eines Sechszylindermotors entwickelt. Zum Fahrspa trgt natrlich auch das Direktschaltgetriebe mit der Doppelkupplung bei. Ohne Zugkraftunterbrechung klacken die Gnge in Bruchteilen von Sekunden ein, entweder per Paddel am Lenkrad oder per Hebel auf der Konsole. Man freut sich auf jede neue Biegung. Nicht zuletzt, weil Lenkung und Fahrwerk ebenfalls auf hohem Niveau arbeiten.

Technische Daten

Der Sportback lsst sich zielgenau einlenken, erreicht Kurvengeschwindigkeiten, die noch vor zehn Jahren nur mit reinrassigen Sportwagen zu erzielen waren. Und zum Glck schafft es Audi diesmal, mit der sportlichen Abstimmung keine bertriebene Hrte ins Spiel zu bringen. Eine Hrte, die Tester dem Dreitrer bereits mehrfach angekreidet hatten.

Was den Preis angeht, sollte der Sportback-Kunde dreimal tief Luft holen. Der 2,0-Liter-Turbo-FSI als Fronttriebler mit dem DSG-Getriebe und in Ambition-Ausstattung (andere Kombination nicht mglich) kostet satte 29.000 Euro. Da hrt der Spa dann endgltig auf.

Technische Daten Reihen-Vierzylinder vier Ventile je Zylinder zwei Ausgleichswellen Hubraum 1984 cm Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min max. Drehmoment 280 Nm bei 18005000/min Frontantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraumvolumen 370 Liter (1120 bei umgeklappter Rckbank) Tankinhalt 55 Liter Lnge/Breite/Hhe 4286/1765/1423 mm Reifen 225/45 R 17 Leergewicht 1410 kg Preis 29.000 Euro

Ihre Meinung zum A3 Sportback 2.0 TFSI

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Audi A3 Sportback 2.0 TFSI mit DSG. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Michael Specht

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