Audi A3 g-tron: So fährt der A3 ohne CO2

Audi A3 g-tron Audi A3 g-tron Audi A3 g-tron

Audi A3 Sportback g-tron: Preis

— 18.02.2014

Das kostet der Erdgas-A3

Ab sofort kann der Audi A3 g-tron bestellt werden. Mit der Audi-Tankkarte soll der Erdgas-A3 CO2-neutral unterwegs sein. Das kostet der A3 g-tron!

Ab sofort kann der Audi A3 g-tron vorbestellt werden. Der offizielle Listenpreis für das Erdgas-Auto beträgt 25.900 Euro, dazu kommt eine monatliche Gebühr von 14,95 Euro für die Audi e-gas Tankkarte. Das e-gas-Konzept soll dafür sorgen, dass die CO2-Bilanz des A3 g-tron immer ausgeglichen bleibt – denn die gleiche Menge des an einer der 650 Partner-Tankstellen getankten Gases will Audi dem deutschen Erdgasnetz aus eigener Produktion wieder zufügen. Das Audi-Gas besteht aus synthetisch hergestelltem Methan. Die Windkraftanlagen, die den Strom für die Herstellung produzieren, hatte der Ingolstädter Konzern im Jahr 2011 bei einem PR-Event vorgestellt.

Ein 50-Liter-Benzintank ist mit an Bord

Dem 110 PS starken Vierzylinder im g-tron ist es egal, welche Gas-Abfüllung er tankt.

Das Audi-Gas ist allerdings keine Pflicht – dem 110 PS starken Vierzylinder im g-tron ist es egal, welche Gas-Abfüllung er tankt. In elf Sekunden soll er Tempo 100 erreichen und bei Bedarf bis zu 190 km/h schnell fahren. Im Mittel sollen ihm 3,25 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer reichen. Und die kosten aktuell rund 3,50 Euro – beim vergleichbaren Benziner (1.2 TFSI/105 PS) wird locker das Doppelte fällig. Mit 25.900 Euro kostet der A3 g-tron allerdings etwa 3500 Euro mehr als der Benzin-Kollege. Einen 50-Liter-Benzintank hat aber auch der g-tron zu bieten. Das Konzept vergrößert die Reichweite, lässt den Kofferraum aber auch um 100 Liter auf 280 Liter schrumpfen.

Technische Daten Audi A3 Sportback g-tron: Hubraum: 1,4 Liter • Leistung: 110 PS  • Vmax: 190 km/h • 0–100 km/h in 11 s • Verbrauch: 3,25 kg Erdgas/100 km • Preis: 25.900 Euro.

Stichworte:

Autogas CO2-Emission

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.