Audi A3 von Norman Koop

Audi A3 von Norman Koop

— 03.11.2004

Gelbanlage

Extreme Blecharbeiten rundum, eine ultracleane Optik, grimmiges Gesicht, Mazda-Lackierung und eine Mega-Bereifung machen den A3 von Norman zu einem Pokalgaranten der Audi-Szene.

Sensationeller Auftritt bei den Treffen

Knallige Farben, mchtig verbreiterte Karosserien, ppige Gummiwalzen auf chromigen Rdern mit heftigem Tiefbett das sind die Garanten fr einen sensationellen Auftritt bei den Treffen, jede Menge Pokale und Trophen sowie fr eine Top-Story in der AUTOTUNING. Genau diese Prmissen und noch viel, viel mehr erfllt dieser gelbe A3 von Norman Koop. Der Potsdamer gehrt zur Clique rund um die Szene T&T Tuning. Deren Anfhrer Toralf mit seinem Audi A4 prsentierten wir bereits in Heft 9/04.

Auf den ersten Blick denkt bestimmt ein jeder: "Na ja, ein S3 halt mit dicken Rdern in Original- Gelb." Doch da liegt man vollkommen daneben. Keine Serien-Kotflgelverbreiterungen, kein Original-Lack, kein Powermotor. Nein, dieser A3 ist eigentlich ein ganz normaler Ingolstdter mit 1,8-Liter-Triebwerk. Der ursprnglich in Rot im Jahre 1996 auf die Welt gekommene Dreitrer ist seit 1999 im Besitz von Norman. Schon damals war das Interesse an dem Thema Tuning fr ihn gro. Doch wie blich fehlte das notwendige Kleingeld und die Zeit, um seine Trume am A3 zu verwirklichen.

Bis 2002 ein kleiner Blechschaden die Wende einleitete. Zusammen mit den Kumpels aus der T&T-Szene machte man sich ans Werk. Zuerst nahm sich Norman die Karosserie vor. Nachdem die kaputten Teile gegen neue ersetzt worden waren, ging es ans Verfeinern. Da das Geld fr eine originale S3-Optik fehlte, entschied man sich fr Handarbeit. In vielen Nchten und Monaten wurde nun gedengelt und geschweit.

Alles soll clean werden

Aus einem Unfallwagen eines Fremdfabrikats schnitten die Jungs kurzerhand alle vier Radlufe heraus. Wenig spter pate Norman die neuen Rundungen den Serienkotflgel an. Und weil es diesen A3 nur einmal geben sollte, berlegte man weitere Finessen. Eine Optik wie aus einem Gu im Bereich Schweller und A-Sule gab es noch nicht bei diesem Modell. So nahmen die Kumpels einen Satz Nowak-Schweller und modellierten fein suberlich die neuen Leisten an die Kotflgel und die Original Schweller.

Mit viel Kunststoff und Spachtelmasse war der Clou fast perfekt. "Den letzten Feinschliff bekam die Karosserie vom Lackierer", erzhlt der Potsdamer. Und weil man einmal beim Cleanen soviel Freude gefunden hatte, machten sie gleich weiter. Die Trgriffe verloren ihre Original- Fassung. Das heit, Norman ffnet nur noch am kleinen Griff. Zu einem weiteren Augenschmaus zhlt die A-Sule. Diese wurde kurzerhand mit dem Kotflgel verschweit. Eine cleane Lsung.

Kurz bevor sich der 21jhrige mit der Heckklappe beschftigte, montierte man noch originale M3-Spiegel und setzte schon mal das Weitec-Gewindefahrwerk ein. So sauber wie die Seitenansicht nun war, sollten auch Gesicht und Hinterteil des A3 werden. Norman entfernte zunchst den Wischer, Kanten und Nummernschild samt Aussparung von ihren Pltzen. Mit Hilfe von etwas Blech an den Ecken erreichte er eine neue Rckleuchten-Optik.

Das Gelb kommt aus dem Hause Mazda

Das Nummernschild wanderte eine Etage tiefer in die fr die breiteren Kotis angepate Rieger-Heckschrze. Darin waren zwar Aussparungen fr eine Sportauspuffanlage vorgesehen, doch der Potsdamer wollte was Eigenes. So bastelte er sich seine Anlage aus Bosi und Supersprint, schnitt ein fettes Loch in die Seite der Schrze, und fertig war eine geniale Optik samt kernigem Sound.

Nicht weniger umfangreich die nderungen an der Front. Facelift-Scheinwerfer und eine in Blech verlngerte Motorhaube verleihen dem A3 seitdem einen uerst grimmigen Gesichtsausdruck. Statt der tristen Serienschrze verwendete man hier ein RS-Teil mit drei groen Lufteinlssen und einem Grill ohne Chrom und Emblem. Auch hier wurde mit viel Schwei und Wrme die Schrze auf das Niveau der dickeren Kotflgel gezogen.

Zu guter Letzt blieb die Frage nach der Farbe. Das Original-Gelb vom sportlichen Bruder S3 gefiel Norman sehr, aber das ist eben Serie. Und so entschied er sich fr einen hnlichen Farbton aus dem Hause Mazda. Anschlieend fllte man die bauchigen Kotis mit ultradicken Dynatech-M8 in 10,5 und 11,5 x18 Zoll samt Distanzscheiben. Das Interieur seiner "Gelbanlage" hat sich Norman fr den nchsten Winter vorgenommen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung