Audi A4 1.8 T gegen Honda Accord 2.4

Audi A4 1.8 T gegen Honda Accord 2.4

— 19.05.2003

Ein Honda will nach oben

Richtung und Ziel sind klar: aufwrts zu einem Spitzenplatz in der Mittelklasse. Ein ehrgeiziges Ziel, bei dem sich der neue Honda Accord am Premium-Produkt Audi A4 messen lassen muss.

Neuer Platzhirsch in der Mittelklasse?

Nanu, da drngelt doch einer ganz unverfroren nach oben, der da sonst nichts verloren hat. In die Chefetage will dieser Eindringling, dorthin, wo sich sonst nur Premium-Modelle aneinander reihen. Honda sucht mit dem neuen Accord seinen Platz und mchte ganz selbstbewusst die Rangordnung in der Mittelklasse durcheinander wirbeln. Das hat sogar schon ansatzweise geklappt. Beim ersten Vergleich mit Alfa 156, Ford Mondeo und Mazda 6 jedenfalls fuhr er bereits als Erster durchs Ziel. Wenns auch knapp war.

Nun fordert Honda also den Audi A4 1.8 T heraus, eines der so genannten Premium-Modelle. Die Qualitten des A4 wie Verarbeitung, Sitz- und Fahrkomfort sowie Fahrverhalten sind hinlnglich bekannt. Sie gehren zum Besten, was es fr Geld zu kaufen gibt. Ebenso der 1,8-Liter-Turbomotor, der zahlreiche Modelle von Audi, VW, Skoda und Seat antreibt. Das ist aber noch lange kein Grund zum Ausruhen. Audi drehte nochmals an der Leistungsschraube, und so fhrt der 1.8 T seit November 2002 mit satten 190 PS. Exakt die gleiche Leistung bei gleicher Zylinderzahl (vier) bietet der Accord.

Das war es dann aber auch schon mit den bereinstimmungen. Whrend Honda auf Strke aus viel Hubraum setzt (2,4 Liter), vertraut Audi der Agilitt des Turbo. Tatschlich verhlt sich der A4 munterer und spontaner. Weich und ohne Verzgerung setzt der Turbolader ein, schiebt den immerhin 1510 Kilo schweren A4 voran. Beim Honda wirkt alles etwas unspektakulrer und gesetzter.

Der Audi zeigt mehr Dynamik

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Honda-Maschine ist weder schwachbrstig noch lahm. Doch im direkten Vergleich fehlt es ihr an Leichtfigkeit. Dafr luft sie geschmeidiger und ruhiger als der etwas raue Audi-Turbo. Und: Hohe Drehzahlen stren keineswegs. Erst bei 7000 Touren beginnt der rote Bereich des Drehzahlmessers. Fr Honda-Motoren nichts Ungewhnliches, nur in diesem Fall unpassend. Der Honda ist der gediegenere von beiden, sportliche Attribute bleiben eher dem A4 vorbehalten.

Das gilt nicht nur fr den Motor. Das ganze Fahrgefhl, das Audi vermittelt, zeigt mehr Dynamik. Angefangen bei einer direkten, feinfhligen Lenkung, die dem Fahrer nicht nur leichtes, zielgenaues Manvrieren erlaubt, sondern ihm auch stets mitteilt, was zwischen Lenkrad und Strae passiert. Kein frontgetriebenes Fahrzeug hat in dieser Klasse zurzeit eine bessere Lenkung.

Auf gleich hohem Niveau rangieren Fahrverhalten und Komfort des leicht untersteuernden Audi. Sein serienmiges ESP regelt zuverlssig, ohne den Fahrer zu bevormunden oder ihm Fahrspa zu rauben. Ebenso solide die Bremse: Sie bringt den Audi A4 aus Tempo 100 nach weniger als 40 Metern zum Stehen. Starke Leistung. Doch die Honda-Limousine kann es noch besser: Weniger als 38 Meter liegen zwischen Tempo 100 und Stillstand. So wird die Bremse zum Schutzengel.

Kosten und Ausstattungen

Ein weiterer Sicherheitsbeamter steckt in der Elektronik. Wie im Audi A4 sorgt auch hier ohne Aufpreis ein ESP (heit bei Honda VSA) fr sicheres Fahrverhalten. In zwei Punkten unterscheiden sich allerdings die Fahrwerke. Zum einen stimmt Honda seinen Accord straffer ab. Man sprt es deutlich beim berfahren von Gullydeckeln und Querfugen. Aber auch bei Wellen, die er ein wenig heftiger abreitet.

Des Weiteren trifft auf das Fahrverhalten des Japaners das Gleiche zu, was wir bei seinem Motor festgestellt haben: Es fehlt ihm an Leichtfigkeit. Der Honda wirkt nicht ganz so wendig, besitzt eine weniger direkte Lenkung. Es scheint beinahe, als wre der Accord eine Nummer grer.

Grer ist er in der Tat. Vor allem hinten. Er bietet mehr Kopf-, Bein- und Ellenbogenfreiheit. So lsst es sich im Fond des Accord viel entspannter reisen. Auerdem stehen die Rcksitzlehnen nicht so steil wie im Audi klarer Vorteil fr den Sitzkomfort.

Der Honda bietet mehr frs Geld

Vllig unverstndlich bleibt, wieso Audi 280 Euro fr umlegbare Rcksitzlehnen fordert. Wer Premium sein will, sollte das ab Werk haben. So auch Radio, Tempomat, drei Dreipunktgurte und drei Kopfsttzen im Fond plus elektrische Fensterheber hinten. Honda hat das alles und ist dabei sogar noch preiswerter: 28.100 statt 28.850 Euro. Nicht zuletzt deshalb hat der Accord das Ticket zum Parkplatz fr leitende Mittelklssler zu Recht gelst.

Fazit und Wertung

Fazit An Selbstbewusstsein mangelt es Honda nicht. Das Aufbaumittel heit Accord. Unser Test zeigt, dass Honda auch den Vergleich mit einem deutschen Spitzenprodukt nicht scheuen muss. Mehr Platz, bessere Bremsen, geringerer Verbrauch, ppigere Ausstattung und ein gnstigerer Preis lassen ihn knapp vor dem Audi landen. Ein Honda wollte nach oben und ist tatschlich dort angekommen.

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