Audi A4 1.9 TDI

Audi A4 1.9 TDI

— 12.02.2002

Der Schnellsparer

Ein TDI, der mehr leistet und weniger verbraucht - die schnste Antwort auf hohe Spritpreise.

Motor und Fahrwerk

Fahrer eines A4 1.9 TDI geben sich gerne den besonderen Kick: fliegen, wenn es geht, ber die freie Autobahn, Tacho um die 200, und zappen durch den Bordcomputer, bis sie beim Verbrauchs-Schnitt ankommen: 5,8 Liter im Mix aus schnellem und langsamem Verkehr. Unfassbar, was Audis Diesel-Wunder leistet. Es gibt kaum reizvollere Antworten auf steigende Benzinkosten.

Fahrfreude und Antrieb Der strkste (130 PS), der krftigste (285 Nm), der beste 1,9-Liter-TDI aller Zeiten. Da jubelt selbst Sportlern das Herz in der Brust. Hinter dem Mini-Turboloch folgt ein so scharfer Antritt, dass man das Gas nur selten voll tritt. Dieser "Juchu!"-Diesel kommt mit fnf Gngen aus, das spart Schaltarbeit und Nerven.

Fahrleistungen Wenn Benziner noch Luft holen, ist der TDI schon davon: in glatten zehn Sekunden auf 100, Spitze 207 km/h. Die nackten Zahlen sagen zu wenig: Subjektiv geht alles noch vieeeeel schneller.

Fahrwerk und Sicherheit Alles im grnen Bereich. Der A4 glnzt mit ausgezeichneten Bremsen, wird notfalls serienmig vom ESP eingefangen und verspricht im Ernstfall den bestmglichen Crash-Schutz. Ein Vorzeigestck fr deutschen Autobau.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Mit feinen Strichen hat der A4 sein Profil geschrft: auen eigenstndig modern, innen zeitlos elegant und so hochwertig, als ob er ewig hielte. Vorn sitzt man perfekt, aber hinten ist die Mercedes C-Klasse grer. Sinnvolles Extra: Die umlegbare Rcksitzlehne (548 Mark) schafft mehr Platz fr langes Gepck.

Komfort Zwei kleine Schwchen leistet sich der A4: Sein TDI rumort - aufgrund der Pumpe-Dse-Technik - stets lauter als die Common-Rail-Diesel. Und sein straffes Fahrwerk schluckt Querrinnen nicht mit dem Snften-Gleichmut einer Mercedes C-Klasse.

Preis und Kosten Audis hoher Anspruch drckt sich im Preis aus: Der "kleine" TDI kostet 2347 Mark mehr als der gleich starke Benziner. Kleine Zahlen dagegen auf den Tankquittungen - auf Wunsch unter fnf Liter je 100 Kilometer. Das nennt man dann schnelles Sparen.

Fazit Wenn es A4 sein soll, dann dieser TDI: viel souverner als der 130-PS-Benziner, kaum langsamer als der 150-PS-Turbo, dabei fast unerreicht sparsam. Und - bevor wir es vergessen - auch als Gebrauchter jederzeit begehrt und (teuer) bezahlt. Dass der Diesel unterm Strich erst ab 21.000 Kilometern jhrlich in die schwarzen Zahlen fhrt, zhlt weniger als das regelmige kleine Herzklopfen, wenn das Kraftpaket antritt. TDI - hier liegt beim A4 die goldene Mitte.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Diesel Hubraum 1896 cm3 Leistung 96 kW (130 PS) bei 4000/min Drehmoment 285 Nm bei 1750/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ESP Reifen 195/65 R 15 V Kofferraum 445 l Tankinhalt 70 l Lnge/Breite/Hhe 4546/1766/1408 mm Leergewicht/Zuladung 1450/495 kg Anhngelast (gebremst) 1500 kg

Serienausstattung Kopf-Seiten-Airbags Klimaautomatik

Extras Metalliclack 1134 Mark Radio ab 997 Mark umlegbare Rcksitzlehne 548 Mark

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