Audi A4 (1994-2001)

Audi A4 (1994-2001)

— 25.02.2002

Auf wackligen Beinen

Audis Erfolgstyp gilt allgemein als solide, sicher und langlebig. Nur mit den Bremsen und Gelenken hat er groe Probleme.

Qualittsprobleme und Lsungen

Mit dem A4 hat Audi einen Streber im Programm. Sieger vieler AUTO BILD-Vergleichstests, seit 94 ber eine millionmal gebaut und ganz nebenbei ein kleiner Qualittsriese. Im VW-Konzern ist der A4 das Ma aller Dinge. Seine geschliffene Verarbeitung gilt als Vorbild fr alle anderen Modelle. Oft kopiert und nie erreicht. Dabei legte der Schnling von der Donau beileibe keinen Musterstart aufs Parkett.

Wegen mglicher elektrostatischer Aufladung der Airbags und der Gefahr vorzeitigen Auslsens wurde der A4 in die Werkstatt gebeten. Ein Kabel zur Masseverbindung wurde nachgerstet. rger bereiteten auch 100.000 lpumpen und Steuerketten beim 1,8-Liter-Motor. Und nicht zu vergessen das aktuelle Bremsenproblem, das den Audi-Technikern zur Zeit schlaflose Nchte beschert. Wenn das Bremspedal bei feuchter Witterung lngere Zeit nicht bettigt wurde, ist die Verzgerung beim ersten Drauftreten fast Null. Erst im zweiten Versuch packt die Bremse wieder wie gewohnt zu.

Auch die Beine des Audi-80-Nachfolgers haben Probleme mit der Standfestigkeit. berdurchschnittlich oft werden im A4 bei Hauptuntersuchungen Spiel in Gelenken der Radaufhngung sowie Defekte an Lenkhebeln bemngelt. Meist schlagen die Kugelkpfe nach 40.000 Kilometern aus, machen sich durch Quietschen oder Klappern bemerkbar. Ursache: schlechtes Material bei den Baujahren bis 96. Audi reagierte und bietet den teuren Teile-Austausch der Vierlenkerachse (identisch mit der des neuen A6 und A8) kostenlos an. Ob es hilft? Unser Dauertest-A4 (Testziel 200.000 km) fhrt zwar auf erstarkten Gelenken, doch fhlt er sich nach 170.000 Kilometern schwammig und weich an als ob die Karosserie an Steifigkeit verloren htte. Immerhin zeigen sich die verzinkten Bleche als rostresistent.

Inneraum und Motoren

Seinen hohen Qualitts-Standard beweist der A4 vor allem in der Pagenauigkeit der Teile auen wie innen. Nur ganz vereinzelt klappert oder knistert es im Bereich der B-Sule und des Cockpits. Reichlich Windgerusche bei den ersten Modellen lassen sich meist durch nachtrgliches Einstellen der Tren beseitigen. Letzte Aufflligkeit, die beim Gebrauchtkauf zu prfen ist: Gelegentlich waren die Schiebedcher undicht.

Eitel Sonnenschein unter der Motorhaube. Am hufigsten treibt der kleinste Vierzylinder, ein 1,6-Liter mit 101 PS, den A4 an. Keine Rakete, mehr eine brave Alltagsmaschine, die sich mit 8,5 Litern begngt. Spa kommt mit dem 1,8-Liter auf, der mit Turbo 150 PS leistet. Einzige Schwachstelle: rigefhrdete Steuerketten zwischen Ein- und Auslanockenwelle, die Audi kulant tauschte. Keinen rger machen die Zahnriemen - sie mssen nur alle 180.000 Kilometer gewechselt werden.

Unproblematisch, aber deutlich teurer: die Sechszylinder. Das Angebot reicht von 2,4 bis 2,8 Liter, im Topmodell S4 mit Doppelturbolader reien sogar 265 Pferde an allen Rdern. Fr Sparfchse gibt es aus dem Konzernregal die durchzugsstarken TDI (90 und 110 PS). Solide Nachfrage, solide Preise: Fnfjhrige Modelle werden mit mehr als 50 Prozent des Neupreises notiert, dreijhrige bringen noch 60 Prozent. Und das sind mehr als standfeste Preise fr den Musterschler auf seinen wackligen Beinen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 11/94 Einfhrung des Audi-80-Nachfolgers, sechs Motorvarianten: Benziner von 101 (1.6) bis 174 (2.8) PS, TDI (1.9) mit 90 PS. ABS und Doppelairbag serienmig. Basis ab 36300 Mark 9/95 zweiter TDI-Motor (1.9) mit 110 PS 2/96 Einfhrung des Kombimodells Avant 4/96 Leistungssteigerung beim 2,8-Liter-V6 auf 193 PS 9/96 rot eingefrbte Heckleuchten serienmig 6/97 neuer 2,4-Liter-V6-Benziner (165 PS) lst 2,6-Liter-Motor ab 9/97 Topmodell S4 mit Allrad und 265 PS fr 81500 Mark 4/98 dritter TDI-Motor (2,5-Liter Sechszylinder) mit 150 PS.

Schwachstellen Achsmanschetten sind die klassische Schwachstelle jedes Fronttrieblers beim A4 oft schon nach 60.000 Kilometern eingerissen. Ersatz kostet 200 Mark Lenkhebel und -gelenke haben oft zuviel Spiel, notiert der TV Auto-Report '99/AUTO BILD-Spezial. Ursache: Materialschwche. Folge: Klappern, Quietschen, schwammiges Fahrgefhl. Audi tauscht auf Kulanz Zahnriemen mssen beim Diesel alle 60.000 Kilometer gewechselt werden. Bei Benzinern ist nach 180.000 Kilometern der Tausch fllig lverlust an Motor und Getriebe ist nicht selten, aber meist undramatisch. Wichtig: Die Rckrufaktion fr die getauschten lpumpen mu im Scheckheft von der Werkstatt abgestempelt sein Airbags wurden gegen elektrostatische Aufladung nachgerstet

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel eines Audi A4 1.6, 74 kW/101 PS, Bj. 1995. Audi spielt neben BMW und Mercedes die erste Geige - entsprechend teuer sind Reparaturen. Selbst beim kleinen A4 wird krftig hingelangt.

Fazit und Urteil

Fazit Der A4 ist die Visitenkarte von Audi. Eine durch und durch solide Mittelklasse ohne groe Aufflligkeiten. Allerdings muten die Ingolstdter fr den guten Ruf auch drei Rckrufe starten: Am wichtigsten war der kostenlose Tausch aller Kugelkpfe der Vierlenkerachse. Sie schlugen bei den ersten Modellen rasch aus, quietschten oder klapperten. Auerdem wurde der Airbag gegen elektrostatische Aufladung gesichert und die falschen Druck liefernde lpumpe getauscht. Windgerusche in den ersten Serien lieen sich meist durch Einstellen der Tren beseitigen. Bei den Motoren empfehlen sich vor allem die kraftvollen und sparsamen TDI-Varianten oder der harmonische 2,6-Liter-Sechszylinder.

AUTO BILD-Urteil: Bedingt empfehlenswert

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