Audi A4 2.4 gegen Saab 9-3 2.0t

Audi A4 2.4 gegen Saab 9-3 2.0t

— 22.09.2003

Frisherman's Friends

Audis A4 Cabriolet und der neue offene Saab 9-3 verwandeln selbst trbe Tage noch in einen goldenen Herbst.

Wie Kim Basingers Strip in "9 1/2 Wochen"

Was war das fr ein Sommer! Von List auf Sylt bis Oberstdorf im Allgu mutierte eine ganze Republik zu einem Volk vllig hemmungsloser Sonnenanbeter: bauch-, bedenken- und blechdachfrei. Doch vorbei der Herbst steht vor der Tr. Und das Cabrio damit wieder in der Garage?

Von wegen! Echte Open-Air-Fans frnen auch weiterhin dem Offenfahren allen Herbststrmen zum Trotz. Also nichts wie runter mit dem Oberteil und ab an den Strand der in St. Peter-Ording, wo unser Foto entstand, allen Bedenken der Naturschtzer zum Trotz ganz offiziell befahren werden darf. Audi A4 2.4 und Saab 9-3 2.0t lieen sich vom klammen Klima an der Nordseekste nicht beeindrucken und legten mutig ihre Oberteile ab. Beiden reicht dazu ein Knopfdruck. Schon falten sich die dicken Stoffkappen mit ihren heizbaren Glasheckscheiben elektronisch perfekt arrangiert in die Verdeckksten.

Die oft als khl verkannten Schweden legen dabei eindeutig den heieren Strip aufs Parkett, Pardon, auf die Strae. Beim Saab ffnet die Verdeckklappe nicht wie bei Audi nach oben, sondern schiebt sich ber den Kofferraumdeckel. Ein Schauspiel, so verfhrerisch wie Kim Basingers Strip in "9 1/2 Wochen", nur viel schneller: Gerade mal 20 Sekunden dauert der Sonnentanz, fr den bis 30 km/h nicht mal gestoppt werden muss.

Sturmfreie Zone im Audi A4

Dass der A4 sich hier vier Sekunden mehr Zeit nimmt, muss uns aber nicht wirklich stren. Denn der elegante Ingolstdter wei genau, worauf es bei einem Cabrio wirklich ankommt. Fast perfekte Verarbeitung, feine Materialien, exklusives Interieur der A4 markiert die Sonnenseite des Offenfahrens, stellt den alles andere als schlecht gemachten Saab 9-3 in den Schatten.

Auerdem entwickelt der Audi in jedem Aggregatzustand mehr Verwhnaroma. Geschlossen schmeichelt er selbst auf der Autobahn noch flsterleise unseren Ohren, die offene Landpartie verursacht kaum mehr Fahrtwind als ein sanft geschwungener Palmwedel. Und wer 290 Euro ins Windschott investiert (Saab 429 Euro), kommt sogar bis Tempo 180 ohne Sturmschden davon.

Im Saab rttelt der Wind dagegen strker an Verdeck und Haaren. Besonders beim gemtlichen Bummel auf der Landstrae stren leichte Fallwinde hinter dem Scheibenrahmen den Oben-ohne-Genuss.

Fahrverhalten und Komfort

Trotz deutlich verbesserter Verwindungssteifigkeit fehlt dem 9-3 auch die unverwstliche Soliditt des A4. Wo der Audi immer noch steif wie ein Stahltrger ber die Piste bgelt, befllt den Saab schon mal ein leichtes Zittern.

Die komfortable Federung des Schweden erreicht ebenfalls nicht ganz Audi-Niveau. Zusammen mit den gemtlichen Sitzen hlt sie uns leichte Schlge souvern vom Leib, gert auf Holperstrecken aber schon mal ins Stolpern und lsst die Vorderachse unfein poltern.

Tne, die dem Audi fremd bleiben. Das straffe Fahrwerk schttelt den schwierigen Spagat zwischen sportlicher Straenlage und kommodem Komfort wie selbstverstndlich aus den Federn. Trotz der im Vergleich zum Saab etwas kurzen Sitzflchen (dafr mehr Seitenhalt) lsst sich der Sommer kaum entspannter genieen als im A4 Cabrio.

Motor und Getriebe

Zu diesem coolen Credo passt der gemtlich agierende 2,4-Liter-V6 wie Sahne zum Eis. Nach einer leichten Anfahrschwche schmeicheln sich die 170 PS mit kernigem Knurren in unser Gehr und bringen den Audi flott in Fahrt. Nur die Schaltwege des Fnfganggetriebes fallen (wie bei Saab) zu lang aus doch seit dem Modelljahr 2004 vertraut Audi hier auf die neue Sechsgangbox ML 310.

Auch der Vierzylinder-Turbo aus dem Hause Saab agiert nicht gerade bissig, sorgt mit seinen 175 PS aber fr ausreichend Druck und flieht bei Bedarf im Eiltempo vor nahenden Tiefdruckgebieten. Dabei berrascht der Vierventiler mit gleichmiger Kraftentfaltung, toller Drehfreude und moderatem Verbrauch. Von wegen Turbo luft, Turbo suft knapp zehn Liter gehen in Ordnung.

ber den stattlichen Preis von 34.750 Euro fr den Saab 9-3 2.0t Linear mssen wir dagegen noch mal reden. Der besser ausgestattete Audi A4 2.4 kostet nur 150 Euro mehr. Da kommen wir doch glatt schon wieder mchtig ins Schwitzen.

Technische Daten und Testwerte

Mit einem Brems-Mittelwert von 40,8 Metern liegt der Audi gerade noch am Rande dessen, was akzeptabel ist. Der Saab bietet mit einem Durchschnitt von 38,5 Metern dagegen keinen Grund zur Kritik.

Kosten und Ausstattungen

Die Grundpreise unterscheiden sich gerade mal um 150 Euro. Doch dafr bietet Audi die etwas bessere Komfortausstattung.

Fazit und Wertung

Fazit Das neue Saab 9-3 Cabrio lsst zwar leider das markante Design seiner Vorgnger vermissen, kann sonst aber alles besser. Vom Antrieb ber Steifigkeit bis zum Fahrwerk. So gut, dass er dem Audi A4 gefhrlich nahe rckt. Doch die Produkte der Ingolstdter besitzen mittlerweile ein Ma an Perfektion, vor dem die Schweden letztendlich kapitulieren mssen. Qualitt und Soliditt des A4-Cabrios liegen mindestens eine halbe Klasse ber dem Saab, dennoch kostet der zudem besser ausgestattete Audi nur unwesentlich mehr als der Saab.

Welches Cabriolet gefllt Ihnen besser?

Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, das wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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