Audi A4 allroad quattro im Test

Audi A4 allroad quattro: Test

— 02.08.2016

Dieser Audi macht uns doppelt an

Nimm zwei: Audi kombiniert im A4 allroad den flotten Mittelklasse-Kombi mit Elementen der SUV-Klasse. Zwei Motorisierungen im Vergleich.

Was wählen? Politisch gerade ganz schwierig. Wer sich dagegen nicht so richtig zwischen Kombi und SUV entscheiden kann, dem hilft Audi mit dem A4 allroad weiter. Der bietet nämlich ein bisschen von allem.

Ein bisschen Schminke soll den allroad-Anspruch untermauern

Senkrechte Kühlerstreben und zackige Scheinwerfer machen den Audi A4 allroad zum harten Hund.

Optisch macht der allroad erst mal auf harten Hund. Senkrechte Kühlerstreben, zackige Scheinwerfer und robuste Radhausverbreiterungen wecken SUV-Gedanken. Dazu je nach Bereifung zwischen 2,4 und 3,4 Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der Technikspender A4 und natürlich Allrad – ein bisschen Feldweg und feuchte Wiese geht da schon. Ansonsten glänzt der auf Wunsch mit Verstelldämpfern lieferbare A4 für Abenteurer eher mit schmuseweichem Komfort und tollen Reisequalitäten. Feine Sitze, erstklassige Ergonomie und ausreichend Platz lassen uns zufrieden lächeln. Das gegenüber dem A4 begrenzte, leicht schaukelige Kurventalent verzeihen wir da gern.
Alle News und Tests zum Audi A4 allroad quattro

Der Benziner liegt ganz knapp vor dem Diesel

Motor der Wahl: Sportlichere Naturen sind mit dem 2.0 TFSI besser bedient als mit dem 3.0 TDI.

Der V6-TDI entwickelt 272 PS, die den allroad zusammen mit der feinfühligen Achtstufenautomatik und dem permanenten Allradantrieb in 5,7 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. Bei Tempo 250 wird abgeregelt. Satte 600 Nm Drehmoment helfen an allem und jedem vorbei, das Geräusch bleibt wie der Durst (7,0 l/100 km) angenehm zurückhaltend. Was sich vom Preis (54400 Euro, 2000 Euro über A4 Avant) nicht unbedingt sagen lässt. Trotz des eher profanen Sounds mögen Sportfans den sehr kultivierten 2.0 TFSI. Dank schneller Doppelkupplung und völlig unbemerkt zuschaltendem Allrad sinkt das Gewicht gegenüber dem Diesel um 160 Kilo, geht der 20 PS schwächere Benziner mit 6,1 Sekunden fast genauso schnell auf 100 km/h und bleibt mit Tempo 246 auch auf der Autobahn kaum zurück.

Und mit einem Testverbrauch von 8,1 l/100 km strapaziert der Zweiliter-Vierzylinder die Urlaubskasse nicht über Gebühr. Einziger Wermutstropfen: Mit 48.750 Euro ist auch der 2.0 TFSI nicht wirklich günstig.

Technische Daten Audi A4 allroad qattro 2.0 TFSI ultraMotor: Vierzylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum 1984 cm³ • Leistung: 185 kW (252 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 370 Nm bei 1600/min • Vmax: 246 km/h • Messwerte: 0–100/130/160/200 km/h: 6,1/9,9/15,1/27,5 s • Antrieb: Allradantrieb, Siebengang-Doppelkupplung • Tank: 58 l • L/B/H: 4750/1842/1493 mm • Kofferraum: 505–1510 l • Leergewicht: 1688 kg • EU-Mix: 6,4 l S/100 km • Abgas CO2: 147 g/km • Testverbrauch: 8,1 l S • Preis ab 48.750 Euro.

Technische Daten Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI • Motor V6, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2967 cm³ • Leistung: 200 kW (272 PS) bei 3250/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 1500/min • Vmax: 250 km/h • Messwerte: 0–100/130/160/200 km/h: 5,7/9,2/14,3/24,9 s • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Tank: 58 l • L/B/H: 4750/1842/1493 mm • Kofferraum: 505–1510 l • Leergewicht: 1848 kg • EU-Mix: 5,3 l D/100 km • Abgas CO2: 139 g/km • Testverbrauch: 7,0 l D • Preis ab 54.400 Euro.
Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Der allroad sieht gut aus und fährt fantastisch – egal ob mit Diesel oder als Benziner. Wenn ein richtiges SUV also nicht elegant genug ist und ein normaler A4 Avant zu wenig Abenteuerlust versprüht, dann macht ein allroad sicher glücklich. Vorausgesetzt, der hohe Preis schreckt nicht ab.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.