Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro

Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro

— 29.07.2002

Dieses Auto macht keinen neidisch

Dabei gbe es Grnde genug dafr: Der Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro hat viele Talente. Die sich zudem nur wirklich gut Verdienende leisten knnen.

Weder Statussymbol noch Billigheimer

Neid ist eine der sieben Todsnden, die Papst Gregor I. vor 1500 Jahren formulierte. Daher ist es eine christliche Tugend, wenn man vermeidet, dass er berhaupt entsteht. So gesehen ist ein Audi A4 ideal fr den Besserverdiener: Der A4 wird gern gesehen, aber nicht neidisch betrachtet. Er gilt nicht als Statussymbol, aber auch nicht als Billigfahrzeug. Dies erklrt die groe Zahl von preisgnstigen A4-Versionen, die Deutschlands Straen bevlkern.

Ab 22.100 Euro ist die kleinste Stufenhecklimousine im Audi-Programm zu haben. Man kann allerdings auch betrchtlich mehr Geld fr einen A4 ausgeben, ohne sich dabei in den Augen seiner Mitmenschen der Todsnde des Hochmuts schuldig zu machen. Der getestete A4 Avant mit schneesicherem Allradantrieb und 2,5-Liter-Turbodieselmotor kommt bereits auf einen Grundpreis von 34.780 Euro das sind 12.680 Euro mehr als fr die Basisversion. Der Betrag lsst sich anschlieend mit Extras in fast beliebige Hhe treiben. Ein bisschen Leder hier, ein Navigationssystem mit TV-Bildschirm da, ein Satz Alurder dort, und schon berschreitet der nach wie vor schlichte Audi die 50.000-Euro-Marke; kostet also mehr als 100.000 Mark!

Nur ausgesprochene Experten wissen, dass man mit dem Kauf dieses Autos ruck, zuck das Jahresgehalt eines besser Verdienenden auf den Kopf gehauen hat. Mit Vernunft hat das wenig zu tun, tut der Attraktivitt des Testwagens aber keinen Abbruch. Der Kenner schnalzt mit der Zunge, wenn er die Zutaten dieses A4 sieht: quattro-Allradantrieb mit Schlupfregelung, vollverzinkte Avant-Karosserie mit variablem Innenraum und natrlich der verheiungsvolle 180-PS-TDI.

Der tiefe Fall ins Turboloch, aber dann ...

Gerade der Motor scheint bei zahlreichen Auto-Interessierten als Quadratur des Kreises zu gelten: Brenkraft und Miniverbrauch unter einer Motorhaube. Die Praxis relativiert das Ganze allerdings. Unter 1500 Touren ghnt ein tiefes Turboloch, das beim Anfahren und vor allem im Stadtverkehr lstig ist. Bis 2000 Touren geht es verhalten vorwrts, danach strmt der Audi vllig entfesselt los, bis bei knapp oberhalb von 4000 Touren schon wieder Schluss ist.

Somit muss man eifrig im Sechsgang-Getriebe rhren oder weitere 1790 Euro fr das fnfstufige Automatikgetriebe anlegen. Auf dem Prfstand gibt der V6-TDI zwar bereits bei 1500 Touren seine gewaltigen 370 Newtonmeter ab, aber eben nur auf dem Prfstand. In der alltglichen Praxis muss man den Motor stets im Bereich zwischen 2000 und 4000 Touren halten, dann ist der Schub tatschlich fast brachial. Man stelle sich vor: Ein Diesel, der in 8,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und auf der Autobahn echte 222 Sachen rennt. Das gab es bis vor wenigen Jahren noch nicht.

Echte Miniverbruche darf man jedoch nicht erwarten; dazu ist der Motor zu gro und der A4 mit 1785 Kilo Leergewicht viel zu schwer. Unter 7,1 Liter/100 Kilometer sind wir nicht gekommen. Im Testschnitt waren es 9,4 Liter. Das ist nicht sensationell wenig, aber im Verhltnis zu den hohen Fahrleistungen dennoch lobenswert. Schnelles Fahren kostet hier keinen unakzeptabelen Zuschlag, auch wenn der Verbrauch bei Dauervollgas auf leerer Autobahn auf ber 13 Liter hochschnellt und damit fast den Tatbestand der Todsnde Vllerei erfllt. Trotzdem ein Benziner braucht bei diesem Tempo 20 Liter/100 km.

180-PS-TDI ausschlielich mit Allrad

Gut, dass der 180-PS-TDI ausschlielich mit dem Allradantrieb zu haben ist. Ein Frontantrieb wre von der pltzlich einsetzenden Turbokraft schon bei Nsse vllig berfordert, erst recht im Winter. Durch den quattro-Antrieb geniet man die Gewissheit, dass die Kraft auch wirklich in Vortrieb umgesetzt wird. Das hilft beim berholen eines Lastwagens, aber auch in der Stadt beim Einfdeln in den dichten Kolonnenverkehr. Ein Zentraldifferenzial verteilt die Motorkraft auf Vorder- und Hinterachse. Audi vertraut dabei bereits seit 1988 in allen seinen Lngsmotor-quattro auf ein so genanntes Torsen-Zentraldifferenzial (von TORque SENsing; engl. fr Drehmoment fhlend). Es verteilt die Kraft variabel nach vorn und hinten, je nach Griffigkeit des Bodens im Verhltnis 25:75 bis 75:25.

Je griffiger der Untergrund unter einer Achse, desto mehr Kraft wird dieser Achse ber das Torsen-Differenzial zugefhrt. Diese Verteilung funktioniert rein mechanisch ber die charakteristischen Schnecken- und Stirnzahnrder, die sich gegenseitig verspreizen und dadurch auch eine automatische Sperrwirkung bis zu 100 Prozent erzeugen.

Trotz des sehr wirksamen Allradantriebs bleibt der A4 quattro ein lupenreines Straenauto. Der vergleichsweise kurze erste Gang lsst den 2.5 TDI zwar steile Anstiege gut erklimmen, doch es hapert an der Bodenfreiheit. Schon harmlose Waldwege bringen den Audi hufig zum Aufsetzen. Der Dieselmotor luft in jeder Situation mit hrbar rauem Klang, aber immerhin ohne lstige Vibrationen. Vor allem in kaltem Zustand nagelt er jedoch sprbar hrter als vergleichbare Dieselmotoren von BMW oder Mercedes. Audi benutzt fr seinen V6-TDI eben (noch) nicht die Common-Rail-Technik, welche die Direkteinspritzer-typische Hrte des Dieselnagelns effektiv mildert, sondern eine vergleichsweise schlichte Hochdruck-Verteilereinspritzpumpe von Bosch.

Fahrwerk und Komfort

Dennoch verschafft dieser A4 dem Fahrer ein angenehmes Reiseerlebnis. Dafr sind in erster Linie das gekonnt komfortabel abgestimmte Fahrwerk und die hochwertigen Sitze verantwortlich. Der teure Audi wirkt straff, aber dennoch angenehm. Das liebevoll verarbeitete Interieur trgt ebenfalls zum Wohlbefinden bei. Wirksame und standfeste Bremsen mit knapp ber 38 Meter Bremsweg aus Tempo 100 erhhen das Gefhl der Sicherheit. Auch das unproblematische Fahrverhalten mit nur leichter Neigung zur Untersteuerung macht eine schnelle Fahrweise mglich. Nur in engen Kurven schiebt der kopflastige Audi stark ber die eingeschlagenen Vorderrder zum Auenrand der Kurve.

Das Wohlbefinden wird schnell geschmlert, sobald mehr als zwei Erwachsene an Bord sind. Hier liegt der Nachteil des Understatements, denn ein wirklich gerumiges Auto ist der A4 Avant nicht. Vorn hat man anstndig Platz, wenn auch das Raumgefhl durch die sehr flache Scheibe beschrnkt ist. Im Fond sind die Platzverhltnisse knapp, wenn Erwachsene fr eine lngere Fahrt Platz nehmen.

Die Hinterbnkler mssen sich mit den vorne Sitzenden arrangieren, um genug Kniefreiheit zu haben. ber dem Kopf findet sich im Fond nur ein Fingerbreit Luft. Hier bietet der A4 Avant mit seinem schick heruntergezogenen Dach und der schrg abfallenden Heckklappe wenig. Bei nur 76 Zentimeter Hhe muss ein grerer Hund stndig den Kopf einziehen. Groe Kartons schluckt der Laderaum ebenso ungern.

Fazit und Technische Daten

Fazit Der Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro ist zwar richtig teuer, aber auch gut und liebevoll gemacht. Verarbeitung und Aufmachung berzeugen, der 180-PS-Turbodiesel weniger: unten herum zu schlapp, dann (fast) zu stark. Zwei Dinge drfen den Interessenten nicht stren: Der A4 ist auch als Avant fr Familien zu knapp geschnitten, und seine Talente reichen trotz Allradantrieb nicht ber die Strae hinaus.

Preise und Ausstattungen

Schnppchen-Prerise wird bei Audi keiner erwarten. Aber: Das Verhltnis von Fahrleistungen und Verbrauch stimmt. Wem der 2,5 TDI nicht sparsam genug ist, der greift zum 1,9 TDI.

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