Gebrauchtwagen-Test Audi A4

Audi A4 Audi A4 Audi A4

Audi A4 (B8): Gebrauchtwagen-Test

— 12.08.2016

Das zweite Leben des Audi A4

Als Neuwagen ist der Audi A4 der Traumwagen der Vertreter – und in zweiter Hand die schicke Alternative für Familien. AUTO BILD macht den Gebrauchtwagen-Test.

Lifestylekombi. Eine schöne Wortkreation aus den frühen 90ern. Ein prominenter Vertreter war der Audi 80 Avant. Chic, sportlich, praktisch. Nur eben verdammt klein. Heute ist der Begriff fast vergessen. Ein Grund kann sein, dass das Gegenteil, Kombis mit echtem Ladetalent, fast ausgestorben ist. Ein anderer, dass die Automode praxisorientierter ausgelebt wird. So hat Audi auch beim Urenkel des seligen 80, dem A4 der Baureihe B8, bei aller Eitelkeit ein paar Liter Kofferraumvolumen locker gemacht. 1430 insgesamt, um genau zu sein. Damit lässt sich arbeiten. Genauso wie mit dem fein austarierten Fahrverhalten, das den Hinterradantrieb von BMW und Mercedes kaum vermissen lässt. Den Allradantrieb quattro können sich zumindest die, die im flachen Norden wohnen, getrost schenken. Er schlägt nur auf Gewicht und Verbrauch.

Gebrauchtwagensuche: Audi A4

Die hohe Laufleistung merkt man dem A4 nicht an

Gut, besser, Audi. Das Cockpit überzeugt mit idealer Bedienung und bester Qualität.

Audi
ist es auf dem Weg zum Premiumhersteller gelungen, eigene Pfade einzuschlagen. Bei der haptischen Qualität ist die Edeltochter von VW ohnehin ganz vorn. Nirgendwo fühlen sich die Oberflächen so wertig an, wurden die Spaltmaße mit dieser Akribie vermessen. Die 165.000 Kilometer sind beinahe spurlos an unserem Testwagen vorbeigegangen. Sitze, Lenkrad, Türenklang: Alles wirkt angenehm frisch und unbeeindruckt von der hohen Laufleistung. Gegenüber dem hochwertig ausgelegten Kofferraum möchte sich jeder neue Besitzer schon im Vorfeld für die sandig­klebrigen Gemeinheiten des nächsten Familienausflugs entschuldigen.
Technische Daten: Audi A4
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1968 cm³
Leistung 105 kW (143 PS) bei 4200/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
0–100 km/h 9,5 s
Tank/Kraftstoff 63 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4699/1826/1436 mm
Kofferraumvolumen 490-1430 l
Leergewicht/Zuladung 1535/570 kg

Von "Multitronic"-­Getrieben lieber die Finger lassen

Überblick: Alles Infos zum Audi A4

Fahrverhalten und Handling machen Spaß. Auch aufgrund der hohen Karosseriesteifigkeit.

Auch die Technik bestätigt das Bild und macht nur wenig Probleme. Besitzer von Fahrzeugen mit TFSI-Motoren müssen mit dem Öldurst ihrer Triebwerke leben. Dieselfahrer dagegen beklagen oft frühzeitig verschlissene Kupplungen und defekte Zweimassenschwungräder. Fehlt Leistung, kann ein Update der Motorsoftware helfen. Das gilt auch für Fahrzeuge mit plötzlich ausfallendem Abblendlicht. Alles aber nicht dramatisch und die Kehrseite des großen Konzernbaukastens, bei dem jedes Modell auch die Fehler mitbekommt. Nur von "Multitronic"-­Getrieben, die teilweise keine 50.000 Kilometer halten, sollte man die Finger lassen. Mehr Durchhaltevermögen beweist Audi beim Design. Die Linie bleibt immer die gleiche. Zwar sehen neue Modelle oft nur nach einem besseren Facelift aus, doch selbst Zehnjährige wirken dadurch noch nicht alt. Ein niedriger Wertverlust ist die Folge. So haben sich die Audi Avant vom modischen Lifestyle zu echten Dauerbrennern entwickelt.

Gebrauchtwagen-Test Audi A4

Audi A4 Audi A4 Audi A4
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Audi A4 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Audi A4 ab 9000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Audi A4 (Typ B8) (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

29.07.2016

Preis:

1,00 €



Autor:

Malte Büttner

Fazit

Ob man Audi-Fan ist oder nicht: Vor der Leistung der Ingolstädter muss man den Hut ziehen. Wenige Fahrzeuge sind so ausgewogen und zu Ende gedacht wie die A4 der Baureihe B8. Mit ihrer Qualität laufen sie als Gebrauchte zur Höchstform auf.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.