Audi A4/BMW 3er: Test

Bilder: Audi A4 gegen BMW 3er Bilder: Audi A4 gegen BMW 3er

Audi A4/BMW 3er: Vergleich

— 01.11.2011

Prestige-Duell in der Mittelklasse

Der Wettlauf um die edelste Mittelklasse geht in eine neue Runde: BMW will mit dem ganz neuen 3er weiter wachsen. Audi hat seinen A4 modernisiert und kämpft um die gleichen Kunden. Ein erster Abgleich der Rivalen.

Das nennt man wohl ein klassisches Störfeuer. Nur eine Woche nachdem BMW stolz der Weltöffentlichkeit seinen neuen 3er präsentierte, kontert Audi mit einem neuen A4. Zufall? Natürlich nicht, sondern ein wohl geplantes Ablenkungsmanöver, um den Münchnern nicht allein die Show zu überlassen. Auge um Auge – die beiden Erzrivalen schenken sich nichts. Doch was da aus Ingolstadt vollmundig als neu angepriesen wird, ist in Wahrheit nur ein lauter Zwischenruf. Schon im ersten Satz der Pressemitteilung werden die Töne leiser: "Audi hat die A4-Baureihe überarbeitet", heißt es dort. Eine typische Modellpflege also. Schließlich wird der A4 inzwischen auch schon vier Jahre alt. Da mag er noch so gut dastehen, wenn BMW frisches Blech auf den Laufsteg fährt, kommt Audi unter Zugzwang.

Überblick: Alle News und Tests zum BMW 3er

Video: 3er BMW (2012)

Edel und sparsam

Auch Superstars kommen in die Jahre. Jetzt gibt es Botox und ein paar kleinere Eingriffe in die inneren Organe. Aber reicht das, um gegen den 3er zu bestehen? Denn mit dem F30 bringt BMW eine wirklich neue 3er-Baureihe auf den Markt. Seit 1975 ist es bereits die sechste Auflage der Mittelklasse-Limousine. Leider konnte auch BMW dem Trend nicht widerstehen, bei jeder neuen Modellgeneration ein paar Zentimeter Außenlänge draufzulegen. Und so wächst der 3er von 4,53 auf 4,62 Meter. Klar, BMW verschafft den Fondinsassen etwas mehr Luft für Knie und Kopf. Aber Kompaktheit ist schließlich auch eine Tugend. Der Audi misst sogar 4,70 Meter. In einer engen Parklücke oder kleinen Garage kann das schon mal ein ärgerlicher Unterschied sein. Beim Radstand herrscht jetzt Gleichstand. Bei beiden Autos liegen die Achsen exakt 2,81 Meter auseinander. Der kürzere BMW trumpft daher mit knapperen Überhängen auf, was Optik und Fahrdynamik zugute kommen soll.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi A4

Geschärfte Optik: Am Audi A4 hat sich die Scheinwerfergrafik deutlich geändert.

Die auffälligsten A4-Modifikationen werden an den Scheinwerfern sichtbar. Sie haben ein neues Innenleben. Statt des aggressiven LED-Tagfahrlichts in Punktoptik bilden die Leuchtdioden jetzt wie beim A6 eine schmale Spange. Der Bereich der Scheinwerferlinse bleibt offen. Nach wie vor kostet das Xenon-Plus-Licht kräftig Aufpreis. Auch die Heckleuchten zeigen nun homogene LED-Bänder statt der markanten Einzeldioden-Optik. Beim 3er ist die Lichttechnik ganz ähnlich. Doch BMW bleibt natürlich den typischen Coronaringen treu. Ob im Rückspiegel oder von hinten – ein Audi wird sich auch künftig im Dunkeln sofort von einem BMW unterscheiden lassen. Aber ob A4, A6 oder A8, ob 3er, 5er oder 7er – bei beiden Marken rücken die Modelle optisch noch näher zusammen. Innen bleibt der A4 weitgehend unverändert. Neben neuen Chromeinlagen und Holzapplikationen hat Audi vor allem die Sitzklimatisierung optimiert. Sie wird jetzt direkt über je einen Tastschalter bedient. Die Vorzüge von Audi-MMI oder BMW-iDrive bleiben auch künftig Geschmacksache. Beide Systeme erfordern Eingewöhnung und funktionieren dann intuitiv.

Die größeren Unterschiede zwischen A4 und 3er liegen in der Antriebstechnik. Audi setzt in der Regel auf Front-, BMW auf Hinterradantrieb. Auch bei der Kraftübertragung verfolgen beide Marken unterschiedliche Philosophien. Handschaltung mit sechs Gängen gibt es für A4 wie für den 3er. Wer allerdings eine Automatik wählt, bekommt bei Audi entweder ein stufenloses Getriebe (Multitronic) oder für die stärkeren Allrad-Motorisierungen das siebengängige Doppelkupplungs-Räderwerk (S-Tronic). BMW dagegen übernimmt nun auch für den 3er den Achtstufen-Wandlerautomaten von ZF. Er ist für alle Motoren erhältlich und serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion ausgerüstet. In Sachen Effizenz hat BMW die Nase vorn. Zumindest auf dem Papier. Für den 320d Efficent Dynamics Edition kündigen die Münchner einen Fabelwert von 4,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer an.

Damit hätte die 163 PS starke Limousine einen CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Audis Verbrauchskönig heißt A4 2.0 TDI, hat 136 PS und kommt auf einen Werkswert von 4,2 Liter (112 g/CO2 pro Kilometer). Auch beim Thema Hybrid will BMW Audi schlagen. Der Active Hybrid3 basiert auf dem 335i und hat 340 PS Systemleistung. Er soll bereits kurz nach Einführung der normalen 3er die Modellpalette ergänzen. Ein entsprechendes Gegenangebot aus Ingolstadt ist derzeit noch nicht in Sicht. Aber das kann sich ja schnell ändern. Ob der aufgefrischte A4 mehr als ein Störfeuer ist, wird der erste Test zeigen. Und auf der Straße sieht vieles oft ganz anders aus als im Prospekt.
Motorisierungen BMW 3er (Benziner)
Modell 328i 335i
Hubraum 1997 cm³ 2979 cm³
kW (PS) bei 1/min 180 (245)/5000 225 (306)/5800
max. Drehm. bei 1/min 350/1250 400/1200
0–100 km/h 5,9 s 5,5 s
Vmax 250 km/h 250 km/h
Leergewicht (DIN) 1430 kg 1510 kg
Verbrauch (EU-Mix) 6,4 l S/100 km 7,9 l S/100 km
Abgas CO2 149 g/km 186 g/km
Preis 37.400 Euro 43.600 Euro
Motorisierungen BMW 3er (Diesel)
Modell 320d Eff. Dyn. 320d
Hubraum 1995 cm³ 1995 cm³
kW (PS) bei 1/min 120 (163)/4000 135 (184)/4000
max. Drehm. bei 1/min 380/1750 380/1750
0–100 km/h 8,0 s 7,5 s
Vmax 230 km/h 235 km/h
Leergewicht (DIN) 1415 kg 1420 kg
Verbrauch (EU-Mix) 4,1 l D/100 km 4,5 l D/100 km
Abgas CO2 109 g/km 119 g/km
Preis 35.350 Euro 35.350 Euro
Motorisierungen Audi A4 (Benziner)
Modell 1.8 TFSI 1.8 TFSI 2.0 TFSI 3.0 TFSI
Hubraum 1798 cm³ 1798 cm³ 1984 cm³ 2995 cm³
kW (PS) bei 1/min 88 (120)/3650 125 (170)/3800 155 (211)/4300 200 (272)/5250
max. Drehm. bei 1/min 230/1500 320/1400 350/1500 circa 400/2500
0–100 km/h 10,5 s circa 8,4 s 6,9 s circa 5,3 s
Vmax 208 km/h circa 225 km/h 250 km/h 250 km/h
Leergewicht (DIN) 1485 kg circa 1480 kg 1520 kg circa 1560 kg
Verbrauch (EU-Mix) circa 6,4 l S/100 km 5,6 l S/100 km circa 5,8 l S/100 km circa 8,0 l S/100 km
Abgas CO2 circa 152 g/km 133 g/km circa 137 g/km circa 190 g/km
Preis circa 27.500 Euro circa 30.700 Euro 35.425 Euro circa 44.000 Euro
Motorisierungen Audi A4 (Diesel)
Modell 2.0 TDI 2.0 TDI (112 G) 2.0 TDI Multitr. 2.0 TDI (115 G)
Hubraum 1968 cm3 1968 cm3 1968 cm³ 1968 cm³
kW (PS) bei 1/min 88 (120)/4200 100 (136)/4200 105 (143)/4200 120 (163)/4200
max. Drehm. bei 1/min 290/1750 320/1750 320/1750 380/1750
0–100 km/h 10,7 s 9,5 s 9,4 s circa 8,6 s
Vmax 205 km/h 211 km/h 210 km/h circa 226 km/h
Leergewicht (DIN) circa 1545 kg circa 1550 kg circa 1540 kg circa 1540 kg
Verbrauch (EU-Mix) circa 4,4 l D/100 km 4,2 l D/100 km circa 4,5 l D/100 km 4,4 l D/100 km
Abgas CO2 circa 117 g/km 112 g/km circa 119 g/km 117 g/km
Preis circa 30.150 Euro circa 32.250 Euro circa 34.400 Euro circa 34.500 Euro
Motorisierungen Audi A4 (Diesel)
Modell 2.0 TDI 3.0 TDI 3.0 TDI quattro
Hubraum 1968 cm³ 2967 cm³ 2967 cm³
kW (PS) bei 1/min 130 (177)/4200 150 (204)/3250 180 (245)/4000
max. Drehm. bei 1/min 380/1750 400/1250 500/1400
0–100 km/h circa 8,5 s circa 7,4 s circa 6,0 s
Vmax circa 230 km/h circa 245 km/h 250 km/h
Leergewicht (DIN) circa 1550 kg circa 1645 kg circa 1765 kg
Verbrauch (EU-Mix) circa 4,7 l D/100 km circa 4,9 l D/100 km circa 5,7 l D/100 km
Abgas CO2 circa 125 g/km circa 130 g/km circa 151 g/km
Preis circa 34.200 Euro circa 36.900 Euro circa 43.400 Euro

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Veröffentlicht:

12.12.2011

Preis:

2,99 €


Jörg Maltzan

Jörg Maltzan

Fazit

Dieses Wettrennen macht Spaß, denn Audi und BMW treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Nutznießer sind die Käufer. Beide Marken bieten immer mehr Hightech und supersparsame Dieselmotoren.

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