Gebrauchtes Audi A4 Cabrio (B7) im Test

Audi A4 Cabrio Audi A4 Cabrio Audi A4 Cabrio

Audi A4 Cabrio (B7): Gebrauchtwagen-Test

— 19.07.2015

Viel Licht, wenig Schatten

Zeitlos elegant und solide. Das Audi A4 Cabrio ist ein guter Kauf. Aber nur, wenn Getriebe und Motor passen.

Über das Audi-Design mag jeder denken, was er möchte. Oft wird kritisiert, dass sich die Baureihen kaum voneinander unterscheiden und dass neue Modelle kaum Abweichungen zum Vorgänger aufweisen. Doch das bedeutet auch, dass die Fahrzeuge ohne kurzlebige Effekthascherei auskommen und selbst 15 Jahre alte Blechkleider noch nicht aus der Mode gekommen sind. Besonders zeitlos tritt das A4 Cabrio der B7-Baureihe auf. Es ist innen aufgeräumt und gut verarbeitet, außen dank klassischer Stoffmütze wohlproportioniert. Die neun Jahre sieht man ihm nicht an. Genau genommen sind es sogar 13. Der Veränderungen gegenüber dem 2002 vorgestellten B6 sind so marginal, dass sie noch als Facelift durchgehen könnten.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Audi A4

Risiko-Kandidat: Der Zahnriemen reißt oft zu früh

Kontrolle ist Pflicht: Bei den Direkteinspritzern kann es zu starkem Ölverbrauch kommen. Teure Folgeschäden drohen.

Unser Auto aus 2007 tritt mit dem 200 PS starken 2.0-TFSI-Motor und der stufenlosen Automatik Multitronic an. Und da beginnen die beiden Probleme. Bei den Direkteinspritzern kann es zu starkem Ölverbrauch kommen: Wer nicht gewissenhaft kontrolliert, riskiert teure Folgeschäden. Auch Defekte an Turboladern und Zündspulen sind hier nicht ungewöhnlich. Nagelt der Wagen an der Ampel wie ein altes Taxi, liegt das an Ablagerungen im Brennraum. Audi empfiehlt, den Ölwechsel alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre vornehmen zu lassen. Zu lange, gerade für Kurzstreckenautos, die möglichst jährlich an die Box sollten. Vorsicht beim Zahnriemen – er reißt oft schon vor Erreichen der versprochenen 180.000 Kilometer. Bei unserem sieben Jahre alten Fotowagen sollte er aufgrund des Alters kurzfristig gewechselt werden.

Getriebe: Lieber Tiptronic als Multitronic

Auch für die Multitronic gilt: lieber nicht auswählen. Bei sportlicher Fahrweise lässt sie den ohnehin ziemlich soundfreien TFSI aufheulen wie einen Staubsauger. Fährt der Wagen nur noch hüpfend an, ist sie bald hinüber. Der Getriebewechsel kostet 6500 Euro. Besser sind die Tiptronic-Getriebe, die allerdings den Quattro-Versionen vorbehalten sind, oder die klassische Schaltung. Genug gemeckert – der Rest des A4 ist grundsolide, rostfrei und ausgereift. Das Angebot gepflegter Ersthand-Autos für unter 15.000 Euro ist groß, der weitere Wertverlust gering. Mit einem so zeitlosen Cabrio lassen sich noch viele Sommer genießen.
Technische Daten: Audi A4 2.0 TFSI Cabriolet
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1984 cm³
Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100–6000/min
Drehmoment 280 Nm bei 1800-5000/min
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
0–100 km/h 8,1 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Super plus
Getriebe/Antrieb Automatik, stufenlos/Front
Länge/Breite/Höhe 4573/1777/1391 mm
Kofferraumvolumen 246 l
Leergewicht/Zuladung 1258/422 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Audi A4 Cabrio außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtes Audi A4 Cabrio (B7) im Test

Audi A4 Cabrio Audi A4 Cabrio Audi A4 Cabrio

AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Alle Gebrauchtwagen-Angebote zum Audi A4

Audi A4 Cabrio ab 8000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgendem Modell: Audi A4 2.0 TFSI Cabriolet (Gebrauchtwagen)

Veröffentlicht:

10.07.2015

Preis:

1,00 €


Autor:

Malte Büttner

Fazit

Das A4 Cabrio bringt all die Stärken mit, für die früher Mercedes gefeiert wurde. Zeitloses und unverwechselbares Design, Top-Verarbeitung und solide Technik – bis auf die Multitronic und den 2.0 TFSI: Sie kosten den Audi in der Wertung einen Stern.

Stichworte:

Cabrio

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.