Audi A4 DTM Edition

Audi A4 DTM Edition Audi A4 DTM Edition

Audi A4 DTM Edition

— 04.04.2005

Von der Strecke auf die Straße

Audi würdigt die DTM-Erfolge der vergangenen Saison mit einem neuen Modell: Ab Juni gibt es den A4 DTM Edition mit 220 PS.

Die 2004er DTM-Saison war für Audi überaus erfolgreich: Nach dem letzten Rennen gingen Fahrer-, Team- und Markenwertung an die Ingolstädter. An der Freude über den Erfolg können Fans ab Juni 2005 teilhaben: Dank des großen Zuspruchs bei der Essener Motorshow baut Audi jetzt den A4 DTM Edition.

Seinen Premierenapplaus hat der zivile DTM-A4 schon hinter sich, jetzt stehen auch die technischen Daten fest, mit denen er ins Rennen geschickt wird: Angetrieben wird der A4 DTM Edition von dem 2.0 TFSI-Aggregat, das für das neue Modell von 200 auf 220 PS gesteigert wurde. Zuwachs auch beim Drehmoment: Statt 280 zerren nun 300 Nm am Antriebsstrang, der die Kraft auf Wunsch auch an alle vier Räder des Sportfahrwerks verteilt. In 7,1 Sekunden beschleunigt der sportliche A4 auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 247 km/h erreicht. Der Verbrauch soll im Durchschnitt bei 8,1 Liter auf 100 Kilometern liegen – zivile Fahrweise vorausgesetzt.

Äußerlich unterscheidet sich der A4 DTM Edition dezent von seinem Serienbruder. Der Singleframe-Grill ist in schwarz gehalten, der Stoßfänger vorne zeichnet sich durch eine markante Carbonlippe aus. Hinten gibt es auf 100 Millimeter Durchmesser vergrößerte Doppelendrohre und einen Diffusor. Die 18-Zoll-Räder im 15-Speichen-Design sind optisch an die Felgen des DTM-Erfolgsmodells angelehnt. Sportlich auch der Innenraum: Der Einstieg in die Recaro-Sportsitze erfolgt stilecht über Leisten mit DTM-Logo. Die aus dem Audi S4 bekannten Dekoreinlagen aus Carbon zieren Armaturenträger und Türverkleidungen. Wieviel der Spaß kosten soll, hat Audi leider noch nicht verraten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.