Audi A5: Kaufberatung

Bilder: Kaufberatung Audi A5 Bilder: Kaufberatung Audi A5

Audi A5: Kaufberatung

— 10.11.2011

Das fünfte Element

Wenn A4 zu langweilig und A6 zu teuer sind, schlägt die große Stunde des Audi A5. Das Mittelklasse-Modell bietet Ästhetik und Stil zu vertretbaren Konditionen. Doch welche Stärken kann der A5 über das Design  hinaus für sich verbuchen?

Eigentlich hätte der A5 das Facelift noch gar nicht nötig gehabt. Selbst das Coupé (immerhin schon seit Mitte 2007 im Dienst) wirkte bis zuletzt frisch und knackig wie am ersten Tag. Sportback und Cabrio waren sogar erst seit gut zwei Jahren im Dienst. Doch manchmal verhalten sich Dinge eben etwas anders, wenn man nicht einfach als "normaler" Mittelklasse-Ableger im Modellprogramm mitschwimmt, sondern als modisches Aushängeschild dieser Gattung fungiert. Soll heißen: Beim A5 wird geliftet, noch bevor das Alter durchschimmert. Die Vorgehensweise ist dabei eigentlich immer in etwa gleich. Neue Nase nebst Scheinwerfer-Kosmetik, leichte Korrekturen im Heckbereich sowie etwas mehr Kontur im Blechgewebe.
Im Überblick: Alle Tests zum Audi A5

Attraktiver hat diese Kur den A5 mit Sicherheit gemacht, doch wie so oft galt der Feinschliff auch diesmal primär den inneren Werten. So wurde vor allem fleißig am Normverbrauch gefeilt. Dank serienmäßiger Start-Stopp-Technik und einer neuen elektromechanischen Servolenkung verlangen die überarbeiteten Triebwerke nun einige Zehntelliter weniger. Der 4,2-Liter-V8 (S5 Coupé) musste seinen Platz für den effizienteren 3,0-Liter-Kompressor-V6 räumen. Am anderen Ende der Motorenkette feiert ein brandneuer 1.8 TFSI mit 170 PS und 320 Nm seinen Einstand. Feinschliff am Fahrwerk und neue Assistenzsysteme komplettieren schließlich das technische Upgrade. Natürlich hielt die Frischzellenkur auch im Cockpit Einzug. Neben neuen Zierblenden und frischen Farbkombinationen spendiert Audi nun ein serienmäßiges Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung. Nach wie vor unverändert dagegen: die Rollenverteilung mit Sportback, Coupé und Cabrio. Doch welcher A5 ist nun die beste Wahl? Oben in der Bildergalerie finden Sie die wichtigsten Informationen zu Karosserievarianten, Motorisierungen, Ausstattung und Extras – sowie unsere konkreten Kaufempfehlungen. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es in AUTO TEST 11/2011 oder als Download im Heftarchiv.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.