Audi A5 Sportback II (2016): Vorstellung

Audi A5/S5 Sportback II (2016): Vorstellung

— 07.09.2016

Alles zum A5 und S5 Sportback

Kurz nach dem Audi A5 Coupé steht der Sportback in den Startlöchern. Das Topmodell S5 kommt mit 354 PS! Alle Infos!

Das neue Audi A5 Coupé hat bereits die Hüllen fallen lassen, nun folgt der Sportback. Der praktische Schönling hat einen um rund 1,4 Zentimeter gestreckten Radstand im Vergleich zum Vorgänger – im Vergleich zum herkömmlochen A5 sind es sogar rund sechs Zentimeter mehr. Premiere ist auf dem Pariser Autosalon (1. bis 16. Oktober 2016).

Autosalon Paris 2016: Vorschau

Alle News und Tests zu Audi

Das ändert sich beim Sportback

Video: Audi A5/S5 Sportback (2016)

Schöner und praktischer

Mit seinen kurzen Überhängen und der langen Motorhaube soll der Sportback dynamischer wirken als bisher. Auch die Schulterlinie ist stärker betont als das aktuelle Modell. Die Dachlinie wird noch konsequenter in Richtung Coupé gestrafft. Der flachere und breitere Kühlergrill erhöht das Überholprestige etwas. Der Innenraum profitiert vor allem vom optimierten Rohbau und der platzsparenden Sitzanlage. Damit wächst die Innenraumlänge um 17 Millimeter, der Schulterrraum um bis zu 11 mm und die Kniefreiheit im Fond um 24 mm. Der Tank schrumpft um ein paar Liter, der Kofferrauminhalt entspricht mit 480 Litern dem des Vorgängers. Serienmäßig öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch. Für den Karosserierahmen kommen beim A5 ein besonderer Stahl und Aluminium zum Einsatz. So können im Vergleich zur ersten Generation gut 85 Kilogramm Gewicht gespart werden (Gesamtgewicht: 1470 Kilogramm ohne Fahrer).

Alle Audi-Neuheiten bis 2022

Audi A6 Avant Illustration Audi Q4 Illustration Audi Q3 L Illustration
Vorstellung: Das ist das neue Audi A5 Coupé

Neues Fahrwerk, neue Motoren

Zwei Türen und gut sechs Zentimeter mehr Radstand: Das ist der S5 Sportback.

Eine weiterentwickelte Fünflenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Konstruktion an der Hinterachse (statt der Trapezlenkerachse bisher) sollen für eine sportlichere Abstimmung sorgen, optional sind adaptive Dämpfer erhältlich. Serie ist das Fahrdynamiksystem "Drive Select". Eine elektromechanische Servolenkung ist ebenfalls Serie, eine Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung steht auf der Aufpreisliste. Die zwei Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 190 bis 286 PS sollen bis zu 22 Prozent weniger verbrauchen. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Achtstufen-Tiptronic stehen dabei je nach Motorisierung zur Auswahl – die Tiptronic ist den Topmodellen A5 3.0 TDI (286 PS) und S5 (354 PS) vorbehalten.
News und Tests zum Audi A5 Sportback

Der S5 Sportback hat ebenso wie der herkömmliche S5 einen 354 PS starken V6-Turbomotor mit 500 Newtonmetern maximalem Drehmoment unter der Haube. In 4,7 Sekunden geht es damit von Tempo 0 auf 100, bei 250 regelt die Elektronik ab. Somit leistet der neue S5 mit Dreiliter-Sechszylinder genau so viel wie der erste S5 mit 4,2-Liter-V8. Zudem gibt es im A5 der zweiten Generation erstmals die besonders sparsame ultra-Technologie in Verbindung mit dem quattro-Antrieb. Neu ist der bivalente A5 Sportback g-tron. Der Zweiliter-Motor leistet 170 PS und kann sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas betrieben werden.

Virtual Cockpit im A5 Sportback

Cockpit wie im A5, viele Assistenzsysteme und Online-Anbindung inklusive.

Der A5 Sportback erhält das bekannte Virtual Cockpit, das wie im A4 mit einem zusätzlichen 8,3-Zoll-Monitor (MMI Navigation plus) auf der Mittelkonsole kommt. Darüber hinaus ist der Sportback voll vernetzt. Gadgets wie WLAN-Hotspot inklusive LTE-Netz, Head-up-Display, Apple CarPlay, Android Auto und induktives Laden sind gegen Aufpreis an Bord. Zahlreiche weiterentwickelte Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit und Komfort. Dazu gehören beispielsweise der Active lane assist, ein Ausweichassistent sowie ein Park- und Querverkehrassistent. Erstmals an Bord sind zudem ein Staupilot, der bis zu einem Tempo von 65 km/h nahezu autonom fährt und ein Effizienzassistent, der beim Spritsparen helfen soll. Alles gegen Aufpreis versteht sich. Der Grundpreis für den A5 Sportback liegt bei 37.800 Euzro, der S5 Sportback startet bei 62.500 Euro. Weitere Stars in Paris finden Sie hier.

Audi A5 Sportback II (2016): Vorstellung

Audi A5 Sportback gebraucht ab 18.000 Euro kaufen 

Auch gebraucht kein Schnäppchen: Los geht es bei rund 18.000 Euro. 

Understatement, genügend Leistung für schnelle Autobahn-Etappen und ein gefälliges Design. Dieser Mix macht den Ingolstädter auch als Gebrauchten attraktiv. Was müssten Sie also für dieses Fahrzeug zu investieren? Gepflegte Exemplare mit einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern beginnen bei rund 18.000 Euro. Dafür bekommt man den A5 Sportback mit dem 2.0-TFSI und 180 PS. Wer einen Diesel bevorzugt, muss 20.000 Euro einplanen. Wahlweise stehen dann der 2-Liter-Turbodiesel mit wahlweise 170 oder 190 PS. Die Leistungsskala bei den Selbstzündern reicht bis zu 245 PS im 3.0 TDI, für den rund 25.000 Euro fällig sind. Das Topmodell S5 mit 333 PS könnte ab 28.000 Euro in Ihrer Garage parken. Was sind die Schwachstellen des Audi A5 Sportback? Ärger können unsauber eingepasste Türgummis machen, die insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten unangenehme Geräusche erzeugen. Eine Probefahrt sollte somit auch unbedingt über die Autobahn führen. Auch Klappergeräusche, eine schnell anfällige Batterie sowie ein zickiges Zugangssystem gehören zu den typischen Schwachstellen. 
Auf einen Blick: Gebrauchte Audi A5 Sportback

Stichworte:

Coupé Hybrid

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite