Audi A6/A7: Kaufberatung

Audi A6/A7: Kaufberatung

— 26.04.2011

Sinn und Sinnlichkeit

Potenzielle Audi-Kunden stehen vor einer durchaus schweren Wahl: Soll es der neue A6 sein, oder vielleicht doch der praktischere Plattformbruder A7 Sportback? Die AUTO TEST-Kaufberatung hat die Antwort.

Es gibt wei Gott schnuckeligere Orte fr ein erstes Date als den Flughafen von Palermo. Ein grsslicher Klotz, gegossen aus Beton und gezeichnet durch eine Auffassung von Gebudepflege, die mit nachlssig noch liebevoll umschrieben ist. Und dennoch htte man den A6 irgendwie kaum besser inszenieren knnen. Nicht nur weil er inmitten lauter abgehalfterter Fiats hinreiender aussieht als wohl berall sonst auf der Welt. Sondern vor allem wegen dieser weltmnnischen Eleganz, mit der er sich von der verlebten Kulisse abhebt, dieses extremen Kontrasts, der einem ganz unterschwellig vor Augen fhrt, wie ewig es mittlerweile doch her ist, dass Audi selbst wie so ein Betonklotz in der Automobilwelt stand.

berblick: Alle News und Tests zum Audi A6

Video: Vorstellung Audi A6

Die neue Ring-Größe

Oder anders formuliert: Einer dieser Hunderter, wie sie Ende der Siebziger gern in Jauchegrn die Mitarbeiterparkpltze vor Behrden bervlkerten, wre in der sizilianischen Tristesse wohl nicht weiter aufgefallen. Schon klar, alles olle Kamellen: Beamte haben inzwischen auf Japaner umgesattelt, die geschmacklosen Pastellfarben sind lngst zugunsten gediegener Perleffekttne aussortiert, und die Konkurrenten von BMW und Mercedes, nach denen sich Audi-Fahrer einst ihre Hlse reckten, mssen sich heutzutage ganz schn langmachen, damit ihnen die Ingolstdter nicht entwischen. Mehr noch: Mit einem Modellableger robbt sich der A6 nun sogar ans Flaggschiff A8 heran. Audi nennt die Nummer ein eigenstndiges Modell. Man tut dem A7 Sportback aber wohl kaum Unrecht, ihn als das zu verstehen, was er nun mal ist: die lngere, breitere, flachere und diesen Tick aufreizender angezogene Flieheckversion der Limousine. Sinn oder Sinnlichkeit? Eine Kaufberatung. Gleich die gute Nachricht: Selbst wenn man mit der sinnlicheren Variante liebugelt, braucht man zu Hause nicht gleich mit Rosenstruen rumzufuchteln. Ausnahmsweise drften die Fakten gengen.

berblick: Alle News und Tests zum Audi A7

Audi A7 Sportback 2010

Ein neuer Herr der Ringe?

Denn obwohl der A7 Sportback mit seiner gedrungenen Statur und dem durchgestreckten Rcken auf den ersten Blick vielleicht wie einer aussieht, der mit dem ersten Aufglimmen von Familienplanung sofort als Kleinanzeige im Motormarkt enden muss, bleibt er bis zur Einfhrung des A6 Avant sogar die praktischere der beiden Varianten. Und das liegt gar nicht mal so sehr am ppigeren Ladevolumen, sondern vor allem an der riesigen, oberhalb der Heckscheibe angeschlagenen Kofferraumklappe, dank der sich selbst sperriges Transportgut wie moderne Kinderwagen problemlos verladen lassen. Kurzum: Galanter wurde Nutzwert nur selten kaschiert. Funktionelle Nachteile reduzieren sich jedenfalls auf Kleinigkeiten wie Ausbuchtungen fr 1,5-Liter-Flaschen in den Trfchern, ber die sich nur A6-Fahrer freuen drfen; oder der eine Zentimeter weniger Kopffreiheit im standardmig zweisitzigen Fond, den ihm die Designer zugunsten des stufenlosen Sportbackstils aus der Silhouette bgelten. Doch hben wie drben ist der beste Platz ohnehin der vorn links. Man sitzt tief, hinter weit hochgezogenen Trbrstungen und umarmt von einem Cockpit, das sich je nach Geldbeutel von ansehnlich auf wundervoll hochkonfigurieren lsst.

Weitere Details zu Audi A6 und A7 finden Sie in der Bildergalerie. Die komplette Kaufberatung gibt es in AUT0 TEST, Ausgabe Mai 2011.

Autor: Stefan Helmreich

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung