Audi A6 allroad quattro

Audi A6 allroad quattro (2006) Audi A6 allroad quattro (2006)

Audi A6 allroad quattro

— 28.02.2006

Pump my Kombi

Audi zeigt in Genf die neueste Generation seines Gelände-Kombis: Die Luftfederung pumpt den allroad notfalls auf 185 mm Bodenfreiheit.

Seit sechs Jahren rollt der Audi A6 allroad quattro über Stock und Stein. Andere Hersteller setzen auf SUV mit Kombi-Allüren, Audi bleibt beim Kombi mit SUV-Qualitäten. Das Konzept ging auf – in Genf zeigt die Volkswagen-Tochter jetzt die Serienversion ihrer allerneuesten allroad-Generation.

Der frische Gelände-Kombi hat es in sich: Dank 4,93 Meter Länge und 2,83 m Radstand reicht der Platz im Innenraum locker für fünf Passagiere, bei umgeklappten Rücksitzen passen 1660 Liter Gepäck in den Laderaum, der mit jeder Menge intelligenten Verstau-Ideen bestückt ist. Das Cockpit ist auf Sport getrimmt, als zentrales Bedienelement dient das Multimedia Interface MMI.

Der allroad quattro ist eine rollende Festung: Seine Karosserie ist "zu großen Teilen aus hochfesten Stählen und aus Aluminium gefertigt und extrem steif und crashsicher ausgelegt", sagt Audi. Um diese Qualitäten mit Sport zu kombinieren, steckt ordentlich Leistung unter der Haube. Zwei direkteinspritzende Benziner stehen zur Wahl (V6 mit 255 PS und V8 mit 350 PS), dazu zwei Common-Rail-Diesel (180 und 233 PS). Die Kraft wird wahlweise per Sechsgang-Schaltgetriebe oder via Tiptronic übertragen – natürlich in alter quattro-Tradition an alle vier Räder.

Sein Talent als Alleskönner unterstreicht der neue allroad quattro mit seiner elektronisch gesteuerten Luftfederung, die insgesamt fünf programmierte Fahr-Modi zuläßt: dynamik, automatic, comfort, allroad und lift. Im dynamic-Betrieb senkt sich der Aufbau auf 125 Millimeter Bodenfreiheit ab, das macht den A6 dynamischer, verbessert Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch. Der automatic-Modus senkt die Karosserie erst bei 120 km/h ab, im comfort-Betrieb bleibt es bei 15 Millimetern zusätzlicher Bodenfreiheit (140 mm). Noch höher hinaus geht's schließlich mit allroad (175 mm) und lift – dann stolziert der Audi 185 mm über dem Gelände, allerdings nur bis Tempo 35.

Autor: Michael Voß

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.