Audi A8 4.0 TDI quattro

Audi A8 4.0 TDI quattro

— 28.05.2003

Rudolfs Renntier

Wenn Rudolf Diesel den noch htte erleben knnen: Einen Audi A8 TDI, der es wahrlich in sich hat. Unter der Alu-Haube lauert ein Achtzylinder mit 275 PS.

Motor und Karosserie

Whrend bislang ausschlielich Achtzylinder-Benziner fr den Audi A8 verfgbar waren, rollt in diesen Tagen der erste Selbstznder zu den Hndlern: eine echte Wuchtbrumme mit 4,0 Liter Hubraum und 650 Newtonmeter Drehmoment.

Karosserie Innen unterscheidet sich der A8 4.0 TDI nicht von seinen Brdern mit Ottomotor, bietet also frstliche Platzverhltnisse vorn und hinten sowie ein stilvolles Ambiente. Exzellente Materialqualitt und die saubere Verarbeitung sind eine Klasse fr sich. Die logisch strukturierte Bedieneinheit MMI hlt die Tastenflut in Grenzen, der dazugehrige Bildschirm verbirgt sich unter einer Holzabdeckung. Wertung: 89 von 100 Punkten

Antrieb Das soll ein Diesel sein? Die Geruschdmmung ist so gut gelungen, dass man schon sehr genau hinhren muss. Beim Fahren ist der superkultivierte Motor nicht von einem Benziner zu unterscheiden. Lediglich nach dem Kaltstart und beim Anfahren ruspert sich der V8 ein wenig. Mit Nachdruck werden die Insassen in die Sitze gepresst, der Schub endet erst bei 250 km/h. Dafr gehen 10,5 Liter Testverbrauch in Ordnung. Sehr sanft: die Sechsgang-Automatik. Wertung: 93 von 100 Punkten

Komfort und Sicherheit

Fahreigenschaften Erstaunlich, wie handlich eine Limousine im Fnf-Meter-Format sein kann. Der A8 wirkt wie ein kleinerer A6. Per Knopfdruck lsst sich das Fahrwerk je nach Gusto in der Hrte verstellen. Wertung: 94 von 100 Punkten

Fahrkomfort Dadurch wird der groe Audi sowohl sportlich ambitionierten als auch komfortverwhnten Fahrern gerecht. Die Luftfederung machts mglich. Auf den komfortablen Sitzen fhlt man sich auch auf langen Strecken wohl. Neu: Massagefunktion und Sitzklimatisierung (gegen Aufpreis). Wertung: 83 von 100 Punkten

Sicherheit An elektronischen Sicherheitssystemen sowie schtzenden Airbags herrscht kein Mangel: Der A8 ist gut gerstet. Aber 38,6 Meter Bremsweg bedeuten nur Mittelma. Gut: Das aufpreispflichtige Abbiegelicht leuchtet in die dunklen Ecken. Wertung: 92 von 100 Punkten

Wirtschaftlichkeit Trotz sparsamem TDI ist der A8 teuer: 76.900 Euro Basispreis und hoher Unterhalt gehen ins Geld. Wertung: 77 von 100 Punkten

Fazit und Technische Daten

Fazit Der phnomenale Vier-Liter-Diesel macht den A8 zur perfekten Synthese aus Sportlichkeit und Komfort. Zum "Sparauto" wird der Luxusliner damit aber nicht. Gesamtwertung: 528 von 600 Punkten

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