Audi A8: Gebrauchtwagentest

Audi A8 3.7 Audi A8 3.7

Audi A8: Gebrauchtwagentest

— 18.03.2011

Das Kanzlerauto zum Vespa-Tarif

Eine Luxus-Limousine für nicht einmal 4000 Euro – was kann man da erwarten? Unglaublich viel feines Auto fürs Geld! Spritverbrauch und Unterhalt des Audi A8 3.7 erfordern allerdings ein solides Budget.

Altkanzler Gerhard Schröder hat dieses Auto salonfähig gemacht. Erst ließ er sich im Audi A8 zum Kanzleramt chauffieren, dann auf die Bühne von "Wetten, dass ...?" A8 ist Kanzler-Auto, basta. Jetzt parken die Dinger beim Fähnchenhändler, der Preis steht mit Edding auf der Scheibe: 3990 Euro. 1998, als diese Kanzler-Karosse zugelassen wurde, kassierte Audi für die Basisausstattung eines 3.7 quattro 55.700 Euro. Dafür gab’s einen Achtzylinder mit 230 PS, der sich nur mit Ei unterm Gasfuß mit 12,8 Liter Super begnügte. Der Motor ist sofort da, läuft ruhig und sanft, auch die Karosserie macht einen guten Eindruck. Zwei, drei Kratzer sind ein Fall für den Beulendoktor, die Lüftungsgitter vorn fehlen. Na und, bei dem Preis?
Alternativen zum Audi A8:
Test BMW 735i Test Lexus GS 430

Nobel-Cockpit mit reichlich Holz und Leder – für das echte Chef-Gefühl.

Der Blick ins Handschuhfach holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück: Inspektion, Öl, Zündkerzen, Bremsen haben vor drei Jahren 2298 Euro und 52 Cent gekostet. Und dann wäre da noch der Zahnriemen. Alle 120.000 km sollte er gewechselt werden, das dauert fünf Stunden. Der AUTO BILD-Kummerkasten meldet Probleme mit den Automatikgetrieben der Baujahre 1996 und 97. Wehe, wenn da was kaputtgeht... Unsere Empfehlung also: Wenn es eine Luxus-Limousine der Oberklasse sein soll, ist ein sehr guter Pflegezustand das A und O. Aufgestaute Wartungsarbeiten, und das fängt mit dem Zahnriemenwechsel erst an, reißen Löcher ins Portmonaie, die in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen. Ein durchgestempletes Service-Heft ist deshalb sehr viel wert. Die hohen Unterhaltskosten sind dagegen unvermeidbar. Die müssen einem die Chef-Sache schon wert sein.
Technische Daten Audi A8 3.7 V8
Hubraum 3697 ccm
Leistung 173 kW/235 PS
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Unterhaltskosten Audi A8 3.7 V8
Testverbrauch – CO2 12,8 l S/100km – 296 g/km
Inspektion 250 bis 600 Euro
Haftpflicht (20)* 825 Euro
Teilkasko (26)* 281 Euro
Vollkasko (24)* 1124 Euro
Kfz-Steuer (Euro 3) 249 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Zulassung in Hamburg, Fahrer: Versicherungsnehmer + Partner ab 25 Jahre, 15.000 km/Jahr, Beitragssatz 100 Prozent
Andreas May

Andreas May

Fazit

Keine 4000 Euro für so einen A8 mit Achtzylindermotor, Alukarosserie und Allradantrieb. Fast geschenkt. Stimmen Spannung und Wechselintervall des Zahnriemens, hält der V8 ewig. Alles andere muss man sich leisten können.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.