Audi A8 gegen BMW 7er: Test

Audi A8 gegen BMW 7er: Vergleich

— 24.09.2010

Der A8 hat mehr Macht

Im Vergleich zwischen Audi A8 und BMW 7er geht es um Prestige und Image. Die Frage lautet: Wer baut die bessere Luxuslimousine? Den kleinen Unterschied macht am Ende der Antrieb.

Gestatten, Vorstandsetage: Das ist die Welt der dicken Broteppiche, edlen Holzmbel, persnlichen Assistentin und des eigenen Chauffeurs. Der ffnet seinem Chef mit der hinteren Tr von A8 oder 7er nicht nur den Zutritt zu einem hchst exklusiven Ambiente, sondern bewegt in beiden Fllen absolute Spitzentechnik. Weder der groe Audi noch das BMW-Flaggschiff leisten sich auf den ersten Blick erkennbare Schwchen bei Platzangebot, Sitzkomfort sowie den Assistenz- und Unterhaltungssystemen. In beiden Fnf-Meter-Limousinen steckt deutsche Ingenieurkunst vom Feinsten. Nur bei der Technik gehen die bayerischen Erzrivalen unterschiedliche Wege.

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BMW betreibt dabei Etikettenschwindel. Obwohl die Typenbezeichnung 740d einen standesgemen V-Achtzylinder vermuten lsst, wird er von einem Dreiliter-Reihensechszylinder angetrieben hochgedopt auf 306 PS und 600 Newtonmeter von zwei Abgasturbinen. Damit spurtet der Hecktriebler in 6,4 Sekunden auf 100 km/h, ist jederzeit fr blitzartige Zwischenspurts gut und fhrt bei Tacho 255 sanft gegen den Begrenzer. Nicht schlecht! Trotzdem stellt sich die Frage, ob der Biturbo-Sechszylinder in der Luxusliga gewinnbringenden Fortschritt verspricht. Audi hlt in dieser Klasse nichts vom Downsizing und beim neuen A8 4.2 TDI am Achtzylinder fest. Eine kluge Entscheidung. Der ebenfalls doppelt aufgeladene 4,2-Liter- Diesel (parallel mit zwei gleich groen Turbos) kann alles besser als der BMW: Er spurtet schneller, ist elastischer und dabei sogar einen Tick sparsamer.

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Dynamiker: Mit der optionalen Aktivlenkung reagiert der BMW 7er äußerst direkt.

Bei der Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h dmpelt der mchtige TDI mit gerade mal 1500 Umdrehungen im hchsten Gang dahin, whrend der BMW bei gleichem Tempo 700 Touren hher dreht. Vor allem die Anbindung an die vorzgliche Achtstufenautomatik, die alle vier Rder mit bis zu 800 Newtonmeter (!) Drehmoment versorgt, macht den A8-Antrieb zur unschlagbaren Motor-Getriebe-Kombination. Wie ein Sportwagen strmt der 2,1-Tonner vorwrts, und das mit einem rassigen Diesel-Sound. Ein echter Prestige-Erfolg fr den A8. Obwohl sich die Audi-Karosserie 6,5 Zentimeter lnger macht als die des 740d, fhrt sich der A8 agil und wirkt kleiner, als er tatschlich ist. Allerdings dringen hier und da Erschtterungen bis in die Lenkung vor. BMW treibt mehr Aufwand. Seine optionale Aktivlenkung (1950 Euro) reagiert uerst direkt auf die Vorderrder und steuert auch die Hinterachse an. Diese protestiert leider auf kurzen Bodenwellen mit unangemessenen Klopfgeruschen.

Auen verzichtet Audi auf bertriebenen Protz. Wer nicht genau hinguckt, hat den A8 ruck, zuck mit dem A6 verwechselt. Das wird nicht jeder Premium-Kunde schtzen. Klarer Fall von (zu viel) Understatement. Nur nicht beim Preis. Audi verlangt ab 90.800 Euro und damit ber 10.000 Euro mehr als die Konkurrenz aus Mnchen. Auch der 740d mit Allradantrieb ist 7000 Euro gnstiger. Bei beiden Modellen gibt es natrlich Aufpreislisten, die dick sind wie Lexika der Vorteil liegt hier bei BMW. Fr den 740d sind die raffinierteren Technikoptionen wie Head-up-Display, EU-6-Paket oder Regenradar, das sich auf den Bordmonitor holen lsst, bestellbar. Auerdem arbeitet die Spracherkennung im BMW fixer. Von der Aktivierung bis zum Beginn der Zielfhrung bentigt er nur 42 Sekunden. Der A8 lsst sich fr die gleiche Aufgabe 22 Sekunden mehr Zeit. Und: Audis Touchpad mit Handschrifterkennung mag zwar innovativ und cool sein, drfte aber den normalen Kunden berfordern und geht deshalb nur als interessante Spielerei durch.
Fahrzeugdaten Audi A8 4.2 TDI BMW 740d
Motor V8, Biturbo, vorn längs Sechszylinder, Biturbo, vorn längs
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 4134 cm³ 2993 cm³
kW (PS) bei 1/min 258 (350)/4000 225 (306)/4400
Nm bei 1/min 800/1750 600/1500
Vmax 250 km/h 250 km/h
Getriebe Achtstufenautomatik Sechsstufenautomatik
Antrieb Allrad Hinterrad
Testwagenbereifung 255/45 R 19 Y 245/45 – 275/40 R 19 Y
Abgas CO2 199 g/km 181 g/km
Verbrauch (Werksangabe)* 10,2/6,1/7,6 l 9,0/5,7/6,9 l
Tankinhalt 90 l/Diesel 80 l/Diesel
Anhängelast gebr./ungebr. 2300/750 kg 2100/750 kg
Kofferraumvolumen 510 l 500 l
Länge/Breite/Höhe 5137/1949/1460 mm 5072/1902/1479 mm
0–100/0–200 km/h 5,5/21,7 s 6,4/26,2 s
Zwischenspurt 80–120 km/h 3,6 s 4,2 s
Leergewicht/Zuladung 2098/562 kg 2016/489 kg
Bremsweg (warm/kalt) 35,2/34,6 m 35,1/35,3 m
Innengeräusch 50/100/130 km/h 53/59/64 dB (A) 53/61/66 dB (A)
Testverbrauch – CO2 8,6 l –229 g/km 8,9 l – 236 g/km
Reichweite 1040 km 890 km
Preis 90.800 Euro 80.300 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Wertungen Audi A8 : BMW 7er
Karosserie 1:1
Antrieb 1:0
Komfort 1:0
Fahrdynamik 1:1
Kosten 0:1
Gesamt 1:0

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