Audi A8 hybrid auf dem Genfer Autosalon 2010 — 02.03.2010

Audi bringt A8 mit Hybrid-Power nach Genf

Vier Ringe und zwei Motoren: In Genf zeigt Audi mit der Studie A8 hybrid seine Vorstellungen einer sauberen Oberklasse. Das Conceptcar bringt es auf 245 PS Systemleistung und soll nur 6,2 Liter Benzin verbrauchen.

Neben dem kleinen A1 e-tron hat Audi auch einen Oberklasse-Saubermann im Messe-Gepäck: Kraft wie ein dicker V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder – das ist Audis Anspruch beim A8 hybrid, der als Studie auf dem Genfer Autosalon 2010 debütiert. Der große Hybrid liefert uns gleichzeitig einen spannenden Ausblick auf die Technik des Q5 hybrid, der noch 2010 auf den Markt kommen soll. Im A8 hybrid kombiniert Audi den 211 PS starken Zweiliter-TFSI mit einem 33-kW-Elektromotor. Gemeinsam bringen sie es auf 245 PS und ein strammes Drehmoment von bis zu 480 Newtonmetern. Damit beschleunigt das Dickschiff in 7,6 Sekunden auf 100 km/h, fährt 235 km/h Spitze und begnügt sich laut Audi mit nur 6,2 Litern Benzin pro 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 144 Gramm. Der Elektroantrieb bewegt den knapp 1,9 Tonnen schweren Audi auch komplett alleine, dann allerdings nur etwa zwei Kilometer weit und mit maximal 65 Stundenkilometern.

Genfer Autosalon 2010: Audi A1 e-tron

Im Cockpit informieren  Kombiinstrument und MMI-Bildschirm über die Kraftflüsse im Hybrid-System.

Im Cockpit informieren Kombiinstrument und MMI-Bildschirm über die Kraftflüsse im Hybrid-System.

Die Kraftquelle für den E-Motor sitzt beim A8 im Hinterwagen und besteht aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 1,3 kWh Kapazität. Trotz dessen Platzbedarfs fasst der Kofferraum immer noch akzeptable 400 Liter Stauvolumen. Um Energie zu sparen, greift Audi beim A8 hybrid noch weiter in die Trickkiste: So wird beispielsweise der Klimakompressor nicht vom Verbrenner angetrieben, sondern rein elektrisch, ebenso Servolenkung und Bremskraftverstärker. Beim Anfahren arbeiten beide Motoren zusammen, ab 65 km/h übernimmt der Verbrenner komplett. Beim Bremsen und Ausrollen arbeitet die E-Maschine als Generator und lädt die Batterien. Bei Bedarf kann der hybride Luxusliner aber auch sportlich sein: Gibt der Fahrer Vollgas, wirkt der Elektromotor kurzzeitig als "Booster" und der A8 prescht mit vollen 480 Newtonmetern vorwärts.

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

4,0 Sterne, 1 Bewertungen

Audi A8 hybrid: Fahrbericht

Großer Audi mit kleinem Motor

Dank Elektrohilfe reichen dem Audi A8 hybrid vier Zylinder und zwei Liter Hubraum für standesgemäßen Vortrieb. Wie er sich fährt? AUTO BILD hat den sparsamen Luxus-Gleiter schon Probe gefahren.

Erste Ausfahrt A8 hybrid
0,0 Sterne, 0 Bewertungen

Gebrauchtwagen: Luxusklasse

Sechsjährige Luxuskarossen

Große Luxusautos kosten nach sechs Jahren nur noch einen Bruchteil ihres Neupreises und sind eine echte Alternative zum Neuwagen. AUTO BILD stellt zehn Modelle vor und zeigt, wie viel Geld man für sie anlegen muss.

Luxus aus zweiter Hand
5,0 Sterne, 1 Bewertungen

Audi A8 hybrid: IAA 2011

Grüne Segel fürs Flaggschiff

Ab 2012 ist der Audi A8 auch als Hybrid zu haben. Vorher geht es nach Frankfurt: Auf der IAA 2011 fährt er mit 245 PS Systemleistung und 480 Newtonmetern vor.

Audi A8 hybrid

Kommentare zum Artikel (5)

Erstellt

Inhalt

Funktion

Flottenverbrauch
10.03.2011, 00:39Uhr

Spätestens 2015 werden alle Benziner/Diesel in der Oberklasse durch Hybrids ergänzt. Dann werden auch 144mg CO2 saftige Strafen kosten.

Wahrheit
03.03.2010, 14:54Uhr

Der A1 ist wenigstens ein Auto und sieht auch so aus, während der CR-Z einfach nur hässlich ist und dazu bekomme ich Premiumqualität. Was lernen wir daraus? Hybrid heißt nicht zwangsläufig sparsam und ein Hybridpionier, wie Toyota oft beschrieben wird, gibt es nicht. Der A8 ist wenigstens noch ein wahrer Hybrid, der auch auf den zweiten Blick extrem gute Werte aufweißt

Wahrheit
03.03.2010, 14:52Uhr

Ja, das hört sich durchaus ordentlich an. Wenn ich mir überlege, dass der neue so groß betitelte Honda CR-Z 5 Liter verbraucht mit halb so viel PS und Gewicht, dann muss ich doch sagen: Wirklich gut Audi. Aber wiederum sollte ich hier nicht den Audi loben, sondern dem Honda mal wirklich kritisieren. 5 Liter Verbrauch, das schafft der A1 mit fast identischen Maßen und der selben Motorstärke auch, aber ohne Hybridtechnik. Dazu, das ist echt der Witz des Tages, ist der A1 günstiger!

ich
03.03.2010, 14:43Uhr

Der gefällt mir! Das Auto zeigt endlich mal das was ein Hybrid sein muss: sparsam.
Denn warum sollte ich mir denn eine S-Klasse mit Hybridtechnik kaufen, wenn diese eh fast 400 PS hat und allein dadurch schon der Inbegriff für Sparsamkeit ist? BMW topt das aber nochmal und schickt auch so einen Koloss mit Hybrid los: mit ca. 10 Liter Verbrauch.
In diesen Motorregionen interressiert sich eh keiner mehr für den Verbrauch. Aber auch am Audi habe ich etwas zu meckern: Warum A8 Hybrid Studie? Der Motor ist bekannt, also warum nicht gleich in Serie schicken? Das dauert mir alles zu lange.

Sirion
02.03.2010, 11:12Uhr

Bravo Audi.
Damit entwickelt sich der A8 als Luxusklassefahrzeug doch gar als Effizienzikone.
Endlich mal ein Hersteller, der sich auch traut einen leistungsstarken 4-Zylinder Hybrid auf den Markt zu bringen.
Das zeigt gegenüber vergleichbaren halbgaren Lösungen mit großen Motoren, dass man auch hier mit 245 PS nicht untermotorisiert ist.

Seite 1

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Audi A8 Gebrauchtwagen-Angebote

Audi A8

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige