Audi allroad 4.2

Audi allroad 4.2

— 14.03.2003

Offroader mit Achtzylinder

Mit 300 PS ber Stock und Stein: Mit Versptung bringt Audi den neuen 4,2-Liter-V8 im allroad.

Gieriges Grollen unter der Motorhaube

Es ist so weit: Der lange angekndigte V8 kommt jetzt endlich in den allroad quattro. Verkaufsstart: April 2003. Was fr die Mercedes-Benz M-Klasse und den BMW X5 bedeutet: Achtung, bitte!

Optisch verrt sich der eher unscheinbar auftretende Allwege-Audi vor allem durch die schicken 18-Zoll-Alus mit Reifen der Dimension 245/45 R 18 Y und die (serienmigen) Xenon-Scheinwerfer. Innen empfangen die Passagiere elektrisch verstellbare Sitze in Cricketleder (auf Wunsch Recaro) sowie feine Einlagen aus Nussbaumwurzelholz. So weit, so gut. Der wahre Luxus beginnt allerdings erst, wenn man den 4,2-Liter-V8 startet.

Mit einem gierigen Grollen schmeichelt sich der Fnfventiler vom Start weg in den Gehrgang und enttuscht auch sonst nicht. Dank zweistufigem Schaltsaugrohr aus Magnesium und stufenlos variablen Ventilsteuerzeiten auf der Einlassseite schieben die 300 PS den fast zwei Tonnen schweren Audi mit einer Leichtigkeit an, als gbe es keine Massentrgheit. Zwischen 2700 und 4600 Touren liegt auerdem das maximale Drehmoment von 380 Nm an, sodass berholvorgnge auch ohne unsanften Kickdown-Krawall (Fnfstufenautomatik Serie) zur Nebensache schrumpfen.

Von null auf hundert in 7,2 Sekunden

Der wahrhaft bissig reagierende V8 erlaubt den Sprint bis Tempo 100 in 7,2 Sekunden, das Ende der Vollgas-Vorstellung ist erst bei 240 km/h erreicht. Die versprochenen 13,7 Liter Super plus alle 100 Kilometer knnen wir dann aber getrost vergessen.

Dass der V8 berhaupt in den allroad passt, liegt an seiner Baulnge von nur 46,4 Zentimetern. Mglich wird diese Schrumpfkur, weil die vier Nockenwellen ber eine Kette auf der Motorrckseite und nicht ber einen Zahnriemen an der Stirnseite angetrieben werden. Auerdem ersetzen beim allroad 4.2 zwei E-Khlerlfter den groen Viscolfter.

Wie seine Brder setzt auch der allroad-Achter auf Allradantrieb und 4-Level-Luftfederung, die etwas straffer wirkt. Der Preis liegt mit 58.890 Euro auf dem Niveau von Mercedes-Benz ML 500 und BMW X5 4.4i.

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