Audi allroad 4.2 V8 quattro

Audi allroad 4.2 V8 quattro

— 25.08.2003

Starke Kombination

Drei Jahre nach der Premiere gibt es den allroad quattro nun auch mit einem Achtzylinder. Der 4,2-Liter-V8 leistet stramme 300 PS.

Unglaubliche Souvernitt

Audi allroad und V8-Motor? Bislang ernteten die Fans des hoch gelegten Avant beim freundlichen Hndler nur Kopfschtteln. Denn seit seiner Einfhrung im Mai 2000 treiben den schicken allroad lediglich Sechszylindermotoren an (2,5-l-TDI mit 180 PS und 2,7-l-Turbo mit 250 PS). Fr manchen schon viel zu viel, fr einige aber noch viel zu wenig.

Deshalb gibt es nun krftig was obendrauf. Mit dem neuen 4,2-Liter-V8 drfte sich der Wunsch nach mehr Leistung erbrigen. 300 PS lassen den allroad wenn es denn sein muss in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h schieen. Hchstgeschwindigkeit: 240 km/h.

Bereits ab 2700/min liegt das maximale Drehmoment von 380 Newtonmetern an und fllt bis 4600/min nicht mehr ab. Kein Wunder, dass sich schon nach wenigen Kilometern mit dem V8-allroad vor allem ein Gefhl von unglaublicher Souvernitt einstellt. Satt und mit dumpfem Klang schiebt der Kombi unaufhrlich nach vorn. Die fnfstufige Automatik schaltet dabei weich und schnell. Lediglich beim Anfahren und etwas zu viel Gas reagiert sie zu hart. Die Tippfunktion am Lenkrad ist eigentlich berflssig, wird schon nach kurzem Spieltrieb nicht mehr genutzt.

Bis zu 208 Millimeter Bodenfreiheit

Gegenber dem "alten" V8, der seine Dienste bereits im A6 4.2 sowie im S6 verrichtet, baut dieser V8 um 52 Millimeter krzer (Nockenwellen per Kette von der Rckseite angetrieben). Grund: Im allroad konnte der Vorderwagen nicht verlngert werden. Und um Gewicht zu sparen, sind viele Bauteile aus Magnesium gefertigt.

Serienmig an Bord ist die 4-Level-Luftfederung, eine automatische Niveauregulierung, die sich aber auch per Hand hhenvariieren lsst. Bis zu 208 Millimeter Bodenfreiheit knnen so erreicht werden. Auf der Autobahn (ber 130 km/h) senkt sich der allroad quattro auf bis zu 142 Millimeter ab.

Im Innenraum herrscht die gewohnte Audi-Perfektion, schafft eine wohnlich-luxurise und sportliche Atmosphre. Die Bedienung ist einwandfrei, die Sitzposition ebenso, Details sind gut durchdacht. Falls kein Typenschild am Heck auf die Topversion aus Ingolstadt hinweist: Der Achtzylinder fhrt auf 18-Zoll-Alu-Hohlspeichenrdern und 245er-Reifen. Hinter dem Klarglas leuchten frs berholprestige Xenonlampen.

Technische Daten, Ausstattung und Preis

Dass sich Audi diese Art der Fortbewegung vorzglich vergten lsst, ist klar: 58.890 Euro. Inklusive Cricketleder. Das Navigationssystem plus hingegen kostet 2690 Euro Aufpreis.

Der Audi allroad 4.2 V8 quattro Ihr Urteil?

Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, das wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung