Audi AS4 Abt

Audi AS4 Abt

— 04.10.2002

Chefsache AS4

Abt beweist beim TDI-Tuning Fingerspitzengefhl. 25 PS Mehrleistung und 350 Newtonmeter Drehmoment berzeugen auch khle Rechner.

Dynamik, Durchzug, Dampf

Der Kunde kann sich freuen. Welche Empfehlung eines Tuners knnte besser sein als jene, dass der Chef hchstpersnlich mit dem unheilbaren Motorsport-Virus infiziert ist? Wie im Falle Abt. Denn Christian Abt ist DTM-Pilot und somit also sehr verstndnisvoll, wenn seine Kundschaft nach mehr Leistung schreit. Beim Ausgangsprodukt des hier getesteten Tuning-Fahrzeugs handelt es sich um einen Vertreter der nach wie vor hoch in der Kufergunst stehenden Diesel-Fraktion: dem Audi A4 TDI mit Pumpe-Dse-Motor und 130 PS.

Nach den ersten gefahrenen Kilometern steht bereits fest: Das Abt-Team kann es. Die Mittelklasse-Limousine verfgt nach dem Einbau des Tuning-Chips ber mehr Durchzug. Unabhngig von der eingelegten Gangstufe drckt der AS4 seine Passagiere bis zu der um 11 km/h hheren Endgeschwindigkeit weitaus energischer in die Sitze als das Serienpendant. Die 155 PS ermglichen, wenn es denn die Situation erfordert, einen Sprint aus dem Stand auf Tempo hundert in nur 9,2 Sekunden. Zum Vergleich die Serie: 10,1 Sekunden. Doch die nackten Zahlen spiegeln nur bedingt die erhhte Dynamik wider.

Denn weniger die um 25 PS erhhte Leistung des Selbstznders als das um 65 auf 350 Newtonmeter gestiegene Drehmoment des AS4 verblfft. Hinzu kommt, dass der Abt-TDI mit einem fr einen Dieselmotor erstaunlich breiten nutzbaren Drehzahlband aufwartet. Schon kurz nach berschreiten der Leerlaufdrehzahl geht es sprbar zgiger nach vorn. Allerdings kommt in Form des erhhten Verbrauchs der Express-Zuschlag an der nchsten Tankstelle direkt zum Tragen. Lange Vollgaspassagen auf der Autobahn lassen bis zu 11,3 Liter die Einspritzdsen passieren. Wer sich jedoch zusammenreien kann, wird mit einem Verbrauch von 5,3 Litern Diesel auf hundert gefahrene Kilometer belohnt.

Technische Daten

Um die Fahrleistungen auch nach auen zu transportieren, kleidet Abt die Karosserien je nach Kundenwunsch neu ein. Ob tiefe Frontschrze, Seitenschweller, Doppelrohrauspuff oder 19-Zller kein Wunsch bleibt unerhrt. Man merkt eben, wo sich der Chef am Wochenende bevorzugt aufhlt: auf der Rennstrecke.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung