Verkokte Kolben: Kulanz für Audi-Kunden

Audi: Hoher Ölverbrauch TFSI-Motoren

— 16.06.2017

Kulanz für Audi-Kunden

AUTO BILD war erfolgreich: Kunden von Audi mit ölsaufende TFSI-Motoren dürfen auf bis zu 70 Prozent Kulanz hoffen. Allerdings stellt der Hersteller einige Bedingungen.

Beim runden Tisch in Hamburg saßen Audi-Vertreter, AUTO BILD-Redakteure und Kunde Arne Hertzsch (l.) zusammen.

Wiederholt berichtete AUTO BILD über den hohen Ölkonsum bei Audi: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011). Nun traf sich eine Audi-Delegation gemeinsam mit Vertretern von AUTO BILD zu einem runden Tisch in Hamburg. Während des Treffens sagt Audi großzügige Hilfe für Geschädigte zu, wie AUTO BILD in der Ausgabe 24/2017 (seit 16.6.2017 erhältlich) berichtet. Bis zu 70 Prozent der Reparaturkosten erstattet Audi seinen Kunden unter bestimmten Umständen. AUTO BILD-Mitarbeiter Roland Kontny: "Wer sein Auto regelmäßig gewartet hat, kann es wahrscheinlich zu einem wirtschaftlich vertretbaren Preis reparieren lassen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung: Jetzt muss Audi alles dafür tun, die Ankündigungen auch in die Tat umzusetzen."
Ist Ihr Auto auch betroffen?
Zählen auch Sie zu den betroffenen TFSI- oder TSI-Besitzern, deren Autos einen stark erhöhten Ölverbrauch aufweisen? Dann würde uns interessieren, wie Ihre Vertragswerkstatt mit dem Fall umgeht. Konfrontieren Sie Ihre Werkstatt mit dem AUTO BILD-Artikel, und schildern Sie uns Ihre Erfahrungen im AUTO BILD-Kummerkasten (siehe Link).

Laut Audi entstanden 2008 bis 2011 rund 785.000 Motoren mit mutmaßlich zu schmalen Kolbenringen.

In welchem Umfang und unter welchen Bedingungen beteiligt sich Audi an den Kosten für die Motorreparatur? Grundsätzlich gilt: Das Auto muss vorschriftsmäßig gewartet und der Ölkonsum höher als 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer sein. Im nächsten Schritt unterbreitet die Vertragswerkstatt ein Angebot zur Motorreparatur, an dem sich der Hersteller beteiligt, wenn die Werkstatt dies für gerechtfertigt hält. Im Zweifel werde, so Audi, "zugunsten des Kunden entschieden". Der Hersteller will zudem auf die Vielzahl der Kundenklagen reagieren, Werkstätten würden Kulanzanträge nur widerwillig oder gar nicht stellen: Die Betriebe sollen stärker sensibilisiert werden. Es gibt allerdings auch Grenzen der Kulanzregelung: Audi zahlt nicht bei Chip- oder Motortuning, Einsatz einer falschen Ölsorte, signifikanter Überschreitung der Ölwechsel- oder Serviceintervalle oder fehlenden Nachweisen für Service oder Ölwechsel nach Herstellervorgaben.

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Wo liegen die Ursachen?

Audi hält sich weiterhin bedeckt, was die Ursachen des hohen Ölverbrauchs angeht. Laut Hersteller seien daran "verschiedene technische Änderungen aus diversen Gründen wie Materialverboten, Lieferantenwechseln und Toleranzeinengungen" Schuld. Nach Recherchen der AUTO BILD ist der hohe Ölkonsum allerdings auf einen zu schmalen Ölabstreifring zurückzuführen, der zwischen 2008 und 2011 eingesetzt wurde: 785.000 Motoren sind potenziell betroffen. Roland Kontny: "Wenn es um die technischen Ursachen des Problems geht, redet Audi immer noch nicht Klartext. Das wäre dringend notwendig, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen." Mehr über die technischen Hintergründe und was weitere betroffene Kunden berichten, lesen Sie hier.

Den vollständigen Artikel "70 Prozent Kulanz für TFSI-Opfer" lesen Sie in der aktuellen AUTO BILD-Ausgabe 24/2017, seit dem 16. Juni 2017 am Kiosk liegt. Darin außerdem: SUV oder Kombi? Drei heiße Duelle ab 2018. Dazu: Elf aktuelle Mercedes-Modelle in der großen Kaufberatung. Wer kann was? Neue Autos: VW Polo VICitroën C3 Aircross • Hyundai Kona/Jaguar XF Sportbrake. Und: BMW 3er im Gebrauchtwagen-Check.

Verkokte Kolben: Kulanz für Audi-Kunden

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