Audi mit Start-Stopp-Automatik

— 15.05.2009

Spar-Maßnahmen

Audi lässt es künftig ruhiger angehen. Zumindest an der Ampel. Dort schaltet nun bei mehreren Modellen eine Start-Stopp-Automatik den Motor ab. Doch sie ist nur eine Spar-Maßnahme von vielen.



Laut Expertenmeinung hat 2012 jeder zweite Neuwagen in Europa eine Start-Stopp-Automatik an Bord. Ein Trend, den Audi natürlich nicht verschlafen will. Die Ingolstädter bieten das System ab sofort im A3 1.4 TFSI sowie im A4 und A5 mit Zweiliter-Motoren – alle mit Handschaltung – an. Weitere Modelle sollen noch 2009 folgen. Sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fuß von der Kupplung geht, schaltet die Automatik den Motor ab. Beim erneuten Tritt aufs Kupplungspedal startet der Motor wieder. Nach Angaben von Audi senkt das Start-Stopp-System den Kraftstoffverbrauch im genormten Fahrzyklus um etwa 0,2 Liter/100 km, der CO2-Ausstoß reduziert sich um fünf Gramm/km. Bis zum selbstgesteckten Ziel – 2012 soll die Audi-Flotte um 20 Prozent effektiver fahren als 2007 – scheint es da allerdings noch ein weiter Weg.

Effizienzprogramm gibt Tipps zum richtigen Schalten

Größeres Sparpotenzial liegt da schon im Fahrverhalten des Audi-Käufers. Dieses wollen die Herren der Ringe mit einem neuen Bordcomputer positiv beeinflussen. Ein Effizienzprogramm analysiert ständig den Energieverbrauch und gibt dem Fahrer Tipps zum Kraftstoff-Knausern – vor allem Anweisungen zum richtigen Schalten. Weitere (Energie-)Spar-Maßnahmen bei Audi: das Rekuperationssystem zur Energiespeicherung in Beschleunigungsphasen (im A3 1.4 TSFI, A4, A5 Coupé, A5 Cabrio mit Zweiliter-Motor und Handschaltung sowie im A6, Q5 und Q7) sowie der sogenannte modulare Effizienzbaukasten mit innovativen Aggregat- und Getriebetechnologien.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige