Audi Q3: Kaufberatung

— 20.03.2013

Gesucht: Der beste Audi Q3

Bei den SUVs muss es längst nicht mehr der ausladende Zweieinhalbtonner sein. Nach Q7 und Q5 hat Audi deshalb mit dem Q3 auf eine citykompatible Größe gesetzt. Was hat das kompakte SUV zu bieten, und welcher Q3 ist die beste Wahl?



Das moderne Familienoberhaupt, sei es männlich oder weiblich, fährt vorzugsweise SUV. Es behält dank hoher Sitzposition meistens den Überblick, hat Platz für das eine Kind und dessen Kegel, und dank Allradantrieb kämpft es sich immer irgendwie durch. Durch den urbanen Dschungel versteht sich, nicht etwa durch Wüsten oder Sümpfe, so viel Abenteuer muss jetzt ja auch nicht gleich sein. Doch weil schwere Fünfmal-zwei-Meter-Mobile allmählich aus der Mode kommen – zu sperrig in der Stadt, schwindende soziale Akzeptanz –, hat ein Downsizing eingesetzt; selbst Porsche arbeitet an einem SUV unterhalb des Cayenne, dem auf dem Audi Q5 basierenden und zur IAA im September debütierenden Macan. Audi kann hier noch einen draufsetzen, oder besser gesagt druntersetzen: den Q3. Technisch letzten Endes auf dem Golf VI basierend und kaum mehr Verkehrsfläche beanspruchend, lässt sich diesem Kompakt-SUV kaum noch etwas vorwerfen.

Trailer: Audi RS Q3 Video

Renn-SUV mit 310 PS

Der Q3 ist weder ein Säufer noch ein Altstadtgassen-Pfropfen, befördert aber vier Erwachsene samt Gepäck komfortabel und sicher ans Ziel – und sei es die eingeschneite Berghütte. Allwettertauglichkeit, gepaart mit praktischer Kombikarosserie – so heißt heutzutage der Stoff, aus dem die Helden sind. Wie so oft waren auch bei diesem Trend die Amerikaner Vorreiter: Wer in den USA repräsentieren will, fährt eine mehr oder weniger elegante Stufenhecklimousine. Und wer Platz braucht, greift direkt zum SUV. Kombis, im Amerika der Siebziger noch äußerst populär, werden heute kaum noch nachgefragt. Bleibt abzuwarten, ob die Geländesofties auch hierzulande ihre Kombibrüder kannibalisieren. Dass einzig SUV und Kleinstwagen anno 2012 auf einem insgesamt schrumpfenden deutschen Automarkt solide Zuwächse generierten, zeigt, wohin die Reise geht.

Die wichtigsten Infos zu Karosserie, Motoren, Ausstattungen und Extras sowie unsere konkreten Kaufempfehlungen finden Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Kaufberatung Audi Q3

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Audi Q3

Veröffentlicht:

18.03.2013

Preis:

2,00 €

Stichworte:

Kompakt-SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige